Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ag kaimane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: ag kaimane

    Engagement beginnt bei der aktiven Teilnahme an der Tagung. Durch zwei Vorträge die ich mit vorbereite und initiiert habe, beteilige ich mich aktiv an der Arbeit der AG - mehr als die meisten anderen.

    Wie Sie schon erwähnten, Herr Sommerlad, muss der Beruf im Vordergrund stehen und ich kann bisher noch nicht absehen, welchen Umfang die Arbeit in einem festgelegten Aufgabenbereich (wo auch immer) hat - wenn ich die Zeit dazu habe und die vor allem die Unterstützung der Mitglieder (sowohl aktiv als auch passiv), bin gerne bereit, mich z.B. für den Vorstand zu bewerben!

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: ag kaimane

      Flow schrieb:
      Engagement beginnt bei der aktiven Teilnahme an der Tagung. Durch zwei Vorträge die ich mit vorbereite und initiiert habe, beteilige ich mich aktiv an der Arbeit der AG - mehr als die meisten anderen.

      Wie Sie schon erwähnten, Herr Sommerlad, muss der Beruf im Vordergrund stehen und ich kann bisher noch nicht absehen, welchen Umfang die Arbeit in einem festgelegten Aufgabenbereich (wo auch immer) hat - wenn ich die Zeit dazu habe und die vor allem die Unterstützung der Mitglieder (sowohl aktiv als auch passiv), bin gerne bereit, mich z.B. für den Vorstand zu bewerben!
      Wir haben schon darüber gesprochen. Ich habe Sie auch nicht gemeint, sondern kaiman007, der auch dankenswerterweise bereit ist, mitzuarbeiten.Na, dann gehts ja aufwärts, und sicher freut sich der Vorstand über so viel rege Beteiligung.

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Re: ag kaimane

        naja dann kann man ja noch Hoffnung haben

        @palpeprosus sie haben auch Erfahrung mit dem Thema"RUHIG STELLEN"

        Kommentar


        • #19
          Re: ag kaimane

          kaiman007 schrieb:
          hallo
          die Überlegung von mir ist eine ag (zahme)Kaimane zu gründen da ich als persönliche meihnung es im mom so endfinde das in der ag krokodile "ein neben einader bzw. an einader vorbereden ist, wie ein miteinader ,bzw. man von einigen mitglider so gar unterstellt bekommt,wen man erwähnt einen zahmen kaiman zu haben,ihn mit"drogen(berühgungstappletten)zu "füttern" oder gar das man ihn "kalt" Hält!!
          gruß kaiman007

          [[ggg]Editiert von kaiman007 am 02-06-2005 um 19:17 GMT[/ggg]]
          Hallo erst mal an Alle da draußen,

          da die AG schon als tot bezeichnet wird und doch einiges an grundsätzlicher, zum Teil auch berechtigter Kritik geäußert wird, möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen, als einer der angesprochenen Vorstände (2.) meine Meinung zu einigen Themen loszuwerden. Dabei muss ich mich entschuldigen, dass ich erst von Ralf Sommerlad auf diese Diskussion aufmerksam gemacht werden musste. Es ist nur so, dass ich überhaupt kein Chat oder Foren Mensch bin, und deshalb auch sehr froh darüber bin, dass Ralf Sommerlad diese Aufgabe übernommen hat. Und ich finde auch super erfüllt. Dafür erst mal Danke.

          - Gründung einer AG Zahme Kaimane: Zunächst kann man dagegen nichts sagen, denn wir sind ein freies Land und da kann jeder mit Gleichgesinnten einen Verein gründen oder eine AG aufbauen. Dabei möchte ich aber ein großes Problem ansprechen, dass wir schon in der AG Krokodile haben. Mit unseren etwa 120 Mitgliedern haben wir als AG eine Größe, die gerade so lebensfähig ist, d. h. ich schätze man hatte pro 100 Mitglieder etwa 5 Leute die wirklich aktiv mitarbeiten. Das ist nicht einmal böse gemeint, denn alle unsere AG-Arbeit wird ehrenamtlich gemacht, das heißt freiwillig und in der Freizeit. Aber nicht jeder hat überhaupt Freizeit, die er opfern kann (z. B. weil er eine eigene Firma aufmacht und jeden Tag 14 Stunden arbeitet, damit er gleich pleite geht). Das zweite Problem ist, dass nicht jeder Mensch die gleichen Begabungen und Möglichkeiten hat sich einzubringen. Der eine kann gut schreiben und der andere weiß, wie man eine Homepage zusammenbastelt u. v. m.. Zum Glück haben wir für beides gute Leute in unserer AG. Immerhin sind wir Dank Klaus Behrling eine der wenigen AG’s, die eine eigene Homepage haben und die DRACO Krokodile, die vor kurzem raus kam, wurde fast komplett von unseren Mitgliedern geschrieben. Doch es gibt auch viele Aufgaben in einer AG-Arbeit, die keinen Spaß machen. Ich denke nur an Karl-Heinz Voigt, der als Schatzmeister fungiert. Ein Job, für den ich z. B. völlig ungeeignet wäre.

          - Ein weitere Punkt ist die Tatsache, dass der jetzige Vorstand nur kommissarisch eingesetzt wurde, nach dem es schon drum ging, ob die AG nicht komplett dichtgemacht werden sollte. Das heißt, wir befanden und befinden uns in einer Orientierungsphase. Neue Ideen brauchen nicht nur ihre Zeit, um sie umzusetzen, sondern man braucht erst mal gute Ideen. Diese Ideen haben wir nun gesammelt und müssen sie auf der Tagung in München als AG gemeinsam diskutieren. Aus diesem Grund ist gerade diese Tagung nach dem Neuanfang auch so immens wichtig. Die ganze Arbeit immer nur über mail, Brief, selbst Telefon abzuwickeln ist zu schwerfällig.

          - Zahmer Kaiman: Ich denke dabei muss man zwei unterschiedliche Dinge unterscheiden. Zunächst ist grundsätzlich gegen das Zähmen von Krokodilen nichts einzuwenden. Die Zahmheit eines Krokodils erleichtert z. B. das handling in der Anlage sehr. Auch in Zoos werden große Krokodile trainiert sodass sie auf Zuruf in einen anderen Teil des Geheges gehen, damit man den zweiten abtrennen kann u.s.w.. Das Problem ist, dass Krokodile Raubtiere sind und potenziell gefährlich. Dies sorgt dafür, dass viele Leute es für verantwortungslos halten solche Tiere überhaupt zu halten. Da ich zu Forschungszwecken auch schon Giftschlangen gehalten habe, kenne ich die ganze Diskussionen natürlich und bin der Meinung, dass es erst mal meine ganz persönliche Sache ist welches Risiko ich bereit bin einzugehen. Denn es trifft zunächst mich als Geschädigten. Wer das Risiko eingeht, muss mit den möglichen Konsequenzen leben und das geht andere erst mal nicht an. Und trotzdem stimmt es nur zur Hälfte, denn im schlimmsten Fall sind Dritte betroffen, und die haben sich die Gefahr nicht ausgesucht. Doch völlig unabhängig von diesem schlimmsten anzunehmenden Fall, gibt es ein weiteres Problem. Jeder Unfall, jedes entwichene Krokodil (ich erinnere an Sammy), jedes Krokodil dass, - zu groß geworden im Zoo abgegeben dafür sorgt, dass die Haltung von Panzerechsen immer mehr – und dann ganz eindeutig zu recht – erschwert bzw. verboten wird. Damit ist es eben keine Privatsache mehr, sondern betrifft alle heutigen und zukünftigen privaten Krokodilhalter in Deutschland.
          Dies zu diskutieren, Verhaltensregeln und Haltungsrichtlinien festzulegen halte ich für eine der dringlichsten Aufgaben, die wir in und nach München besprechen müssen. Das wird nicht einfach werden, denn in unserer AG sind genauso Mitglieder, die z. B. beruflich oder privat Auffangstationen für Krokodile unterhalten. Das sind riesige Kosten und mancher kann sich nicht vorstellen wie viele Anfragen da ankommen. Da denke ich, ist es schon verständlich, dass man bei jeder telefonischen Anfrage vorsichtig ist, wenn wieder einmal jemand Nilkrokodile im Keller halten will. Sicher, auf der einen Seite kann es passieren, dass man ungerecht gegenüber einem ernsthaften Anfänger ist, aber – und das hat die Erfahrung gezeigt – auf einem Ernsthaften kommen eben 5 andere. Da bitte ich darum etwas Verständnis zu haben. Und wenn ihr von dem einen keine gescheite Antwort bekommt dann wendet euch an jemand anderen. Das zeigt nur, dass ihr als Anfänger echtes Interesse zeigt.

          - Die Sache mit dem ruhigstellen ist natürlich völliger Quatsch und zeigt nur dass die Leute, die so was behaupten keine Ahnung haben.

          Damit erst mal genug,
          und auf ein erfolgreiche Tagung in München mit vielen guten Ideen

          Hemmo Nickel
          2.Vorsitzende

          Kommentar


          • #20
            Re: ag kaimane

            Ach Hemmo, Du sprichst mir aus der Seele...Danke.
            Ihr könnt mir alle glauben, dass es spannendere Aufgaben gibt, als den Chat zu moderieren und Anfragen zu beantworten.Ich machs aber ganz gern, weil ich Beides eben für wichtig halte. Lasst mich ergänzend zu dem, was Hemmo erklärte, noch sagen: Es gibt ein AG-Mitglied, Michael Rothaar, der die Krokodilschutzausstellung auf eigene Kosten und mit erheblichem Arbeits-und Zeitaufwand durch die Lande kutschiert.Ich selbst opfere für Aufgaben wie die TTF jede Woche viele Stunden, die nicht bezahlt werden können.Unser Schriftführer Wolfgang Heuberger, der eine Tierarztpraxis unterhält und viel beschäftigt ist, kämpft in seiner knappen Freitzeit mit dem Versand von Tagungseinladungen, die zurückkommen, weil neue Anschriften nicht gemeldet wurden. Unser Webmaster Klaus Berlig hat mit der Webseite der AG eine Menge Freizeit verbracht, die eigentlich seiner Familie gehört. Unser Kassierer Kalle Voigt, der die Auffangstation Golzow mit wahnsinnigem Arbeits-und Geldaufwand selbst unterhalten muss, muss den lächerlichen Mitgliedsbeitrag - der meiner Meinung nach dringend und deutlich erhöht werden sollte, um Aufgaben erfüllen zu können -
            gelegentlich sogar zwei, dreimal anmahnen: Damit haben die Portokosten den Beitrag schon fast aufgefressen.Das alles ist weiss Gott kein pures Vergnügen!
            Es stimmt, was Hemmo sagte: Ein einziger "Spezialist", der mit seinem Kaiman im Badesee schwimmen geht, bekommt viel mehr Publizität und macht mehr kaputt, als noch so viel AG-Arbeit gut macht. Deswegen MÜSSEN wir über die dringend erforderliche Neufassung der Haltungsrichtlinien reden und die Möglichkeiten der fachlichen Einflussnahme, über den Sachkundenachweis, über tierschützerische UND Artenschutzaspekte, über "sinnlose" Nachzuchten UND gezielte Bemühungen (China-Alligator). Es ist nortwendig, so meine ich, sich auf die Tagung vorzubereiten, die bei konzentrierter Arbeit viel schaffen kann.

            Kommentar


            • #21
              Re: ag kaimane

              Hallo zusammen,
              es ist leider in jeder Art von Verein, Stammtisch oder änlichem immer so das der minimalste Teil der Gruppe bereit ist etwas für die Sache zu tun. Ich kenne es aus eigener Erfahrung als 2.Vorsitzender einer Terraristik Vereinigung, die im Ende auseinander brach weil immer nur die gleichen etwas für den Verein getan haben und der andere teil immer nur dann anwesend war wenn es um einen Ausflug, Grillabend ging etc..
              Schön ist natürlich zu sehen das die AG Krokodile eine eigene Homepage hat, wobei ich aber denke noch einiges an verbesserungen zu tun sind. Leider bin ich noch kein Mitglied da die GS seid wochen nicht in der lage ist meine Anmeldung zu bearbeiten... desweiteren denke ich machte eine reine .de adresse die homepage noch leichter erreichbar für Aussenstehende, nur mal so als denkstoss.....
              Sobald meine Anmeldung da ist werde ich mich bei der AG anmelden und mal ein paar weiter Verbesserungs vorschläge auch bezüglich der HP verkünden bis dahin würde ich sagen man schreibt sich .

              Gruss
              Balsac

              Kommentar


              • #22
                Re: Re: ag kaimane

                hallo
                zahm is relativ wie martin schon sagt!!!
                doch ich muß hier auch mal was los werden wenn man erwehnt das paleosuchus p. zahm ist habe ich es auch erlebt das die Unterstellungen im Bezug auf Ruhigstellen der Tiere oder Drogen verabreichen kommt
                DAS NERVT 1. "2.STIMMT ES NICHT
                UND OB DAS AUSSAGEN FACHKUNDIGER AG MITGLIDERN SEIEN DÜFEN LASS ICH MICH HIER BESSER NICHT AUS
                GRUß

                Kommentar

                Lädt...
                X