Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paleosuchus palpebrosus im terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paleosuchus palpebrosus im terrarium

Hallo, ich interressiere mich für die haltung von
    1.1 Paleosuchus palpebrosus, da mich Kaimane und Krokodile sehr begeistern.Ich wollte von euch mal einen Überblick davon haben, wie groß denn ein Jungtierterrarium sein sollte, und bis zu welcher Größe es brauchbar ist.
    Natürlich interressiert mich auch die Terrariengöße für zwei oder vier Paleosuchus palpebrosus.
    Womit füttert ihr Eure Tiere ist es möglich sie in einem oben offenen Terrarium zu halten und, ganz wichtig, sind diese Tiere auch für den Freilauf in der Wohnung geeignet??
    das ist vielleicht etwas viel für den anfang, aber ich wollte mir mal einen überblick über die haltung dieser tiere haben und danke euch im vorraus schon mal sehr für eure antworten!
    Ps.: Könntet ihr mir vielleicht Literatur empfehlen???

Gerlach

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 08-06-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 08-06-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

Re: Paleosuchus palpebrosus im terrarium

Hallo
    Anbei ein paar Informationen zur Haltung von Krokodilen.

Zuerst möchte ich sie jedoch darüber informieren , das die meisten Arten für die Privathaltung nicht geeignet.

Da viele Arten über 40 Jahre werden und eine beträchtliche Länge erreichen,muß man sich darüber im klaren sein dass die Haltung zu Lebensaufgabe wird

Informationen über die Haltung,Becken,Gehege,Pflanzen,Nahrung ,Beleuchtung ,Heizung und die Gegahr, die von einem ausgewachsenen Krokodil ausgehen müssen vor der Anschaffung angeeignet werden.

Das Becken sollte möglichst groß gestalltet werden, damit das Tier keine gesundheitlichen Schäden bekommt.

Versteckmöglichkeiten durch Pflanzen, Holz oder Felsvorsprüngen sind unerlässlich!!!!!!

Die Temperatur sollte im Wasser nie unter 25°C und möglichst nicht über 30°C betragen, wobei die Lufttemperatur immer 2°C über der Wassertemp. liegen sollte.

Ein Sonnenplatzauf auf dem Landteil muß vorhanden sein, hierbei liegt die Temperatur bei 40°C

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 75-90%

Gefüttert werden Küken,Mäuse,Ratten,Kanninchen und Fische(Süßwasser!!!!)nur ganze Tiere mit Fell,Federn und alles was dazugehört.

Ich möchte sie nochmals darauf hin weißen dasfür die Privat haltung nach meiner Erkenntnis,nur die kleineren Arten wie Paleosuchus paleprosus/trigonatus, OsteolamusTetraspieß oder Caiman c.Crocodilus in Frage kommen.

Größe der Tiere Paleosuchus palpeprosus weibchen 1,20m Männchen 1,50m

Paleosuchs trigonatus weibchen 1,00m Männchen1,20m

osteolaemus tetraspis bis 2,00m

Caiman c. crocodilus Bis 2,50m

Gehegegröße für1,1 (LXBXH) wird nach der Kopfrumpflänge errechnet.

Der Landteil 4X3 (langeXBreite) und der Wasserteil 5X4X0,3 (LängeXbreiteXTiefe)pro zusätzlichem Tier 20% mehr Wasserfläche +10% mehr landfläche.

Wobei es sich hier um die MINDESTNFORDERUNGEN handelt!!!!

Es würde mich freuen wenn ich ihnen etwas helfen konnter und wurde es begrüßen wenn sie sich vor dem kauf informieren und sich alles gut überlegen.

Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Gruß

Kommentar

Sie konnten mir einiges helfen, vielen Dank!!
      Mir ist natürlich bewusst, dass es sich um gefährliche Tiere handelt, weswegen ich ja auch nur nach Paleosuchus palpebrosus fragte, ein Brillenkaiman wäre mir schon zu groß!!
      Ich würde gerne noch wissen, ob sie ihre Tiere auch in der Wohnung freilaufen lassen, und wie schnell die Tiere wachsen!
      Die hohe LF ist vermutlich nur bei geschlossenem Terrarium zu verwirklichen.Ich verlasse mich in diesem Punkt auf die erfahrungen in der Schlangenhaltung, da die LF bei Python regius ja auch recht hoch ist, und ich nicht glaube, eine solche LF bei einem offenen Terrarium zu erreichen!
      Ich wäre sehr dankbar für eine Verhaltensbeschreibung von
      Paleosuchus palpebrosus!!
      Ich werde mich noch eine Weile gedulden müssen, bis ich mir diese tiere anschaffen kann, da ich doch erst noch mit dem Terrarium und der haltung der Python regius zu tun haben werde(drei von ihnen sind neu eingezogen!)

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!

MFG gerlach

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 08-06-2005 um 13:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bedeutet kopfrumpflänge die länge von der schnauzenspitze bis zum schwanzende, oder bis zur kloake??
        oder etwas anderes?
        wie sehen ungefähr die größenverhältnisse bei Paleosuchus palpebrosus
        aus??(gesamtlänge:kopflänge:rumpflänge:schwanz...)
        Ich habe leider keine ahnung davon, da ich kein gesamtbild von diesem tier gefunden habe!

MFG gerlach

Kommentar

Kopf-Rumpflänge bedeuted von der Schnauzenspitze bis zum Schwanzansatz.

Ich würde schätzen dass der Schwanz ungefähr die Hälfte der Gesamtlänge ausmacht. Zumindest glaube ich das gelesen zu haben.

lg

Ingo

Kommentar

Zum Freilauf im Zimmer könnte ich mich allenfalls unfreundlich äussern...das ist, als würde man den Netzpython über den Gummibaum hängen. Wenn Sie das in Erwägung ziehen und das zur Grundlage Ihrer Entscheidung über die Anschaffung eines Krokodils machen: Lassen Sie es bitte.

Kommentar

Ein Netzpython legt ein vollkommen anderes Verhalten an den Tag als ein, wenn man das so nennen kann, "zahmer" Paleosuchus palpebrosus!!
              Ich habe das keineswegs als Grundlage zur haltung eines solchen Tieres angesehen, sowohl sehe ich aber das Verhalten von diesem als Grundlage, und wenn es möglich ist, ein Tier in der Wohnung spazieren zu lassen,ohne angst um Zehen oder Beine haben zu müssen, dann wird dieses Tier wohl nicht als angriffslustig gelten!!
              Entschuldigen sie bitte meine unverständliche Ausdrucksweise!
              Ist es wichtig, dass die Wassertiefe nur 0.3 mal Kopf-Rumpflänge ausmacht, oder fühlen sich die Tiere auch in tieferem Wasser wohl??
              ich dachte für ein ausgewachsenes Exemplar an ein Gefälle im Wasser (von 5-60 cm.).Bei Jungtieren verstehe ich, dass sie flaches wasser gerner haben, aber Adultis würde ich schon etwas mehr gönnen,sofern das überhaupt Sinn macht!!

MFG Michael Gerlach

Kommentar

Wenn er mit 20 cm Länge "zahm" ist, muss er das mit 30 cm schon nicht mehr sein...Und ich kenne auch ruhige Netzpythons. Zudem hat die Freihaltung im Zimmer mit artgerechter Haltung nichts zu tun.
                Gefälle ist ok: Paleosuchus lebt im natürlichen Lebensraum vorzugsweise in schnellfliessenden Flüssen, die dann naturgemäss nicht sehr tief sind.

Kommentar

Von Freihaltung im Zimmer habe ich nie gesprochen!!!
                  Das Terrarium wäre natürlich optimal eingerichtet und mit Versteckmöglichkeiten und einem Gesunden Temperaturgefälle ausgestattet!!
                  Ich halte alle meine Tiere unter solchen Bedingungen, auch wenn man schlangen nicht mit kaimanen vergleichen kann!!
                  Ich möchte damit nur ausdrücken, dass ich weiss wie mit wechselwarmen und sensiblen Tieren umzugehen ist, weshalb ich ihnen auch jeden Stress ersparen will!!
                  Ich will Kaimane keineswegs als Kuscheltiere darstellen,sondern als Wilde Tiere in der Wohnung, und für mich ist ein gewisser Kontakt zu solchen Tieren sehr wichtig, weshalb ich auch einen kleinen Kaiman und kein Leistenkrokodil will!!!(von platz, aufwand und kosten ganz abzusehen!!)
                  Ruhige Netzpythons sind nicht gleich Zahme Netzpythons!
                  Netzpythons gehören mit einigen anderen zu den agressivsten Vertretern der Riesenschlangen!
                  Schlangen sind meiner Meinung nach nicht zu zähmen, man kann sie nur an den Menschen gewöhnen, mein Königspython zeigt, obwohl Königspythons als sehr scheu gelten, keinerlei Verteidigungshaltung mir gegenüber wenn er gestört wird!!

MFG Michael Gerlach

Kommentar

Lieber Herr Gerlach,
                    ich unterstelle einmal, dass auch Kaimane ebenso wenig zu "zähmen" sind. Der wesentliche Unterschied zwischen Krokodilen und Schlangen liegt hier allenfalls in einer ausgeprägteren "Intelligenz". Aber ich weiss z.B. von US-Zoos, die gerade sehr ernsthaft und mit erstaunlichen Ergebnissen am Training von Schlangen arbeiten, wobei es sich hier vorzugsweise um Giftschlangen handelt: Das soll das Handling durch die Pfleger erleichtern. In Ihrer Eingangsmitteilung legten Sie aber so grossen Wert auf den Freilauf in der Wohnung..Das "zahme" Verhalten von manchen (keineswegs allen)Krokodilen ist mithin begründet in der Intelligenz der Tiere - und einer gewissen Gewohnheit.Ich weise auch nochmals auf die Individualität der Tiere hin und auf sehr plötzliche und gelegentlich dauerhafte Verhaltensänderungen etwa mit steigendem Lebensalter, neuer Umgebung o.ä.
                    Die "zahmen" Tiere, von denen z.B.Björn spricht, verhalten sich Fremden gegenüber sicherlich anders, als gegenüber dem Halter. Oder?
                    Ich kenne einen 1,3 m langen C.yacare, der sogar aktiv auf seinen Pfleger zugeht, um seine Streicheleinheiten zu holen.Von mir allerdings lässt sich das Tier nicht anfassen.

Kommentar

Re: Re: Paleosuchus palpebrosus im terrarium

Lieber Ralf,
                      da muß ich dir recht geben mein"zahmer"Kaiman ist auch nur bei mir so, da ich ihn als Baby bekommen habe und eine Art Mutterersatz übernommenhabe und Fremde können ihn nicht wirklich raus nehmen!!!!
                      Aber auch die "zahmen"Tiere von anderen Haltern sind Fremden gegen über mindestens
                      mal reserviert und schauen sich das aus sicherer Enfernung an ,wobei ich auch "zahme"Krokos kenne die mit Fremden kein Problem haben, abe wie du schon sagst Tiere sind individuell.
                      Und ich behaupte mal "zahm"(handelbar)bekommt man jeden Kaiman mit dem entsprechenden Training und Übung was natürlich auch mit Zeitaufwand verbunden ist und ein Gegenseitiges Vertrauen voraussetzt
                      ABER TROTZDEM MÖCHT ICH BETONEN ES SIND RAUBTIERE UND DAS BLEIBEN SIE.ALSO IMMER VORSICHT AUCH WENN SIE "GEZÄHMT"SIND!!!

Zum Wohnungsfreilauf sicherlich habe ich nix dagegen, aber ich möchte betonen, das eine artgerechte Anlage für das/die Tiere unumgänglich ist!!!!!!!!!
                      Gruß Bjoern

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 09-06-2005 um 11:02 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 09-06-2005 um 11:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na ja...Mutterersatz: Die Bindung ist ja nun nicht so ganz dauerhaft ausgeprägt.Aber ich verstehe was Du meinst. Ob der Brauenkaiman allerdings so umgänglich bleibt, wie er ist, steht in den Sternen.

Kommentar

Hallo,

ich besitze zwei junge P.palpebrosus und ich weiß nich wieso aber so Sachen wie streicheln und durch die Wohnung laufen lassen turnen mich mal garnicht an
                          Also mir liegt nichts daran wieso ich das tun sollte.
                          Sie fresse prima und machen schon Männchen wenn ich mit der Zange komme, ok handlich sind sie nicht was ich ihnen schon noch antrainieren möchte aber natürlich nur wenn sie es auch blicken, ansonsten sind sie selber schuld wenn sie sich noch mehr Stress beim Umsetzen machen.

Kommentar

Hallo
                            Ich weis nicht. Warum alle ihre Reptilien raus nehmen wollen zum Streicheln oder in der Wohnung laufen lassen.
                            Wenn ich was Streicheln will oder in der wohnung laufen lass dann hol ich mir einen Hasen oder Hund aber doch keine Panzerechsen.
                            ich versteh manchmal echt nicht.
                            Gruss
                            Der letzte Pate

Kommentar

Auch wenn es sich vielleicht so angehört haben mag, als wollte ich mit dem Kaiman Gassi gehen oder ähnliches wollte ich eigentlich nur wissen, ob dieses Tier allgemein agressiv ist!!
                              Ich habe noch nie einen Kaiman angefasst, ich wusste also nicht, wie sie sich Fremden gegenüber verhalten, aber danke für die Informationen!
                              Ist euer Terrarium oben geschlossen??
                              Was ist eine Durschnittsgröße für Paleosuchus palpebrosus (konnte nur Maximalgrößen finden)??
                              Wie hoch ist der Wasserstand bei euch??
                              Mit welcher Größe und mit welchem Alter wird Paleosuchus palpebrosus geschlechtsreif??
                              Ich meine meine Anfragen ernst, auch wenn es wohl nicht so aufgefasst wird und will diese Tiere nicht zum kuscheln!
                              Ich bin mir sehr bewusst, dass diese Tiere Raubtiere sind!!
                              In einem älteren Post wurde es schon gefragt, aber es wurde nicht wirklich konkret geantwortet: Kann man Kaimane mit Wasserschildkröten vergesellschaften???
                              Fressen Paleosuchus palpebrosus Fische (habe irgendwo mal gelesen sie tun es nicht, aber überall steht, man füttert Kaimane mit fischen)??

Vielen Dank für die Antworten!!

MFG Michael Gerlach

Kommentar

Lädt...
                              X