Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ja....Brutfürsorge von Krokodilmännchen ist wohl bei vielen, vielleicht sogar üblich, da lagen früher alle, die sich mit Krokodilen befassen, falsch. Man lernt....
Na ja...Freilandbeobachtungen ( die ja Langzeitbeobachtungen sein müssten) sind nicht billig, schwer zu bewerkstelligen, manchmal sogar unmöglich: In manchen Gegenden Indonesiens, Zentralafrikas, in Teilen Südostasiens ist die politische Lage instabil und hochgefährlich. Krokodile, die vorwiegend in dichteren Waldgebieten leben, sind nicht einfach zu finden und über längere Zeiträume zu observieren.
Der Hauptgrund ist aber oft das benötigte Geld, welches meist durch Spenden aufzubringen ist - Reisekosten, Kosten für benötigte permits, Kosten für Ausrüstung, Unterbringung, einheimische Führer und Dolmetscher - wir von der TTF wissen ein Lied davon zu singen und auch davon, wie schwer die Beschaffung von Mitteln für dringend erforderliche Feldarbeit ist..
Wann genau solche Beobachtungen gemacht wurden, kann ich jetzt nicht sagen, ich müsste umfangreich recherchhieren. Aber erst in den letzten Jahren haben wir von der oft wohl wichtigen Rolle männlicher Krokodile bei der Aufzucht der Schlüpflinge erfahren. Ich wiederhole: Deswegen ist es ja so wichtig, alle Beobachtungen aufzuschreiben und später zu publizieren oder publizieren zu lassen.
Verstehe ich es richtig, daß es bisher insgesamt entschieden zu wenig dokumentierte Freilandbeobachtungen gibt? Hätte ich gar nicht gedacht...............
So ist es. Das so oft in menschlicher Obhut gepflegte Stumpfkrokodil ( Osteolaemus tetraspis) ist ein ganz gutes Beispiel....über das Freilandverhalten, die Brutbiologie, Ihre Bewegungen im Habitat wissen wir so gut wie nichts.
Andere Krokodile, besonders der Mississippi-Alligator, das Nilkrokodil und die beiden australischen Krokodilarten sind recht gut erforscht - trotzdem haben wir erhebliche Wissenslücken.
und gibt es zufällig schon Audioaufnahmen aus dem Inneren eines Krokodilnestes, verbunden mit der Beobachtung, ob zwischen Gelege und (beiden)Eltern eine Kommunikation stattfindet?? Ginge auch in Gefangenschaft..............
Audiozeugs hab, besorge, bastel und mache ich -Zeit hätte ich vermutlich frühestens in 6-12Monaten für so etwas - bräuchte dann nur noch ein Gelege samt Eltern, daß ich (um 100Tage???)belauschen und belauern dürfte................
braun mit algen schrieb:
Audiozeugs hab, besorge, bastel und mache ich -Zeit hätte ich vermutlich frühestens in 6-12Monaten für so etwas - bräuchte dann nur noch ein Gelege samt Eltern, daß ich (um 100Tage???)belauschen und belauern dürfte................
aufnehmender gruß
Hallo!
Damit könnte ich villeicht dienen, wenn`s denn mal richtig klappt?!?!
Übrigens ist der Kleine heute gestorben, und seine Eltern schauen, als ob ich es ändern könnte.
Das Männchen hat das Jungtier noch die ganze Zeit bewacht, hat aber bemerkt das es tot war, denn er war ganz ruhig als ich den Kleinen entwendet habe.
Kommentar