Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomistoma-Gelege in Spanien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tomistoma-Gelege in Spanien

Wie ich heute erfahren habe, hat der Fungirola-Zoo in Spanien ein befruchtetes Gelege von Tomistoma schlegelii im Inkubator. Dies ist ein schöner Erfolg und wäre - wenn es zum Schlupf kommt - die europäische Erstzucht von Tomistoma schlegelii.
    Der Zoo Fungirola ist übrigens auch Zuchtbuchführer des "European Studbook" für diese seltene Krokodilart, welches durch die europäische Zoovereinigung EAZA auf Intervention der CSG-Tomistoma Task Force ins Leben gerufen worden ist.

Re: Tomistoma-Gelege in Spanien

Hallo,

einen Glückwunsch nach Spanien und natürlich auch an die TTF! Ralf, hast du vielleicht Bilder der Eiablage oder der Anlage, in der die Tiere gepflegt werden? Derartige Nachrichten zeigen, dass sich die Arbeit absolut lohnt!

Sicherlich ist auch der Schlupf von Crocodylus cataphractus in Emmen (NL) erwähnenswert. Der Zoo Emmen verzichtet jedoch auf die Nachzucht, da leider kein EAZA-Zoo Interesse an dieser Krokodilart hat. Die Eier dieses Geleges blieben aber unentdeckt...

Gruß

Kommentar

Re: Tomistoma-Gelege in Spanien

Nein, ich hab nichts davon, ausser der Info, die direkt von der EAZA stammt.Ich nehme einmal an, dass es in der Folge einen NZ-Bericht geben wird, der TTF zugänglich gemacht wird.
      Tja, Panzerkrokodile: Die Zucht in Menschenobhut klappt wirklich hervorragend, und da machts wenig Sinn, auf Teufel komm raus Gelege zu produzieren. Eine hochinteressante Krokodilart, über deren Biologie und Ökologie im Freileben wir so wenig wissen...

Kommentar

Lädt...
      X