Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressive Krokodile

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Aggressive Krokodile

braun mit algen schrieb:
    achte doch mal etwas mehr darauf-ob dein Weibchen eher weibliche Personen ablehnt oder es Zufall war/ist. Testen!?
    Wie reagiert denn das Männchen -oder ist es gemeinhin zurückhaltender?

ausquetschender gruß
    Hallo!
    Beide Kaimane haben ihre speziellen Freunde, auf die sie aggressiev reagieren, und da spielt es gar keine Rolle, ob die Personen männlich oder weiblich sind.
    Ich glaube eher das hier die Chemie nicht stimmt, änlich wie bei Hunden.
    Da mein Weibchen nun auch noch ihr Nest bewacht, ist es extrem zickig, was nur in ihrer Natur liegt.
    Trotzdem ist es schön zu sehen, daß beide Tiere die gleichen Menschen ablehnen, die ich auch nicht besonders mag.
    Grüße Martin

[[ggg]Editiert von palpeprosus am 24-09-2005 um 12:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Aggressive Krokodile

palpeprosus schrieb:
      Trotzdem ist es schön zu sehen, daß beide Tiere die gleichen Menschen ablehnen, die ich auch nicht besonders mag.
      So sind Krokodile eben -sie achten auf die inneren Werte
      --und sind nicht bloß Geschlechtstrieb gesteuert........

dankender gruß

Kommentar

Re: Aggressive Krokodile

Ich konnte ein derartiges Verhalten noch nie beobachten, wohl aber, dass sich die Tiere an mich als Pfleger gewöhnen und bei Fremden sich zurückziehen.
        Während Informationsveranstaltungen (z.B. genannte Fortbildungen für die Feuerwehr) nehme ich junge Alligator mississippiensis mit, die den Umgang mit Menschen gewohnt sind, sehr ruhig bleiben und den Stress ohne Probleme wegstecken (so legen die Tieren keine Futterpause nach den Präsentationen ein und fressen direkt nach dem Einsetzen wieder). Die Tiere reagieren lediglich auf Menschen, die nervös sind und Angst haben. Ein normales verhalten, wenn man bedenkt, wie sich der menschliche Körper in Stresssituationen verhält...

Gruß

Kommentar

Hallo Flow!

Meine reagieren schon, bevor der Besucher überhaupt die Anlage betreten hat.
          Auch sind die meisten Besucher ziemlich ruhig, und nicht nervös.
          Ein Freund meines Neffen, war total aufgeregt, er hatte sichtlich Angst, trotzdem waren beide Tiere völlig ruhig, und liesen sich streicheln.
          Ein Bekannter meines Nachbarn, ein Reptilienhalter, hatte gar keine Angst, und wurde sofort angegiftet.
          Daher bin ich immer vorsichtig, und überlege vorher wen ich in meine Anlage lasse.
          Ich denke sie haben einfach ihre Vorlieben, und wer nicht in ihr Schema passt, wird angegriffen.

Grüße Martin

Kommentar

Ist ja gut, Martin....ich bleib ja weg.....
            Aber im Ernst: Das ist ein ganz normales Verhalten und ein Zeichen ausgeprägten Verhaltensmusters.Ich kenne das von vielen, auch meinen eigenen Tieren.

Kommentar

Interessant, Martin. Nunja, leider kann ich das Streicheln der Tiere bei den Neuguinea-Krokodilen nicht verantworten... Aber wenn ich so an die Reaktion der kleinen Krokodile denke...: Ich pflege derzeit vier etwa zwei Monate alte Nil-Krokodile hier. Die etwa 25 bis 30 cm großen Tiere liegen tagsüber oft auf dem Landteil bzw. treiben auf einem Stück Kork umher. Bei manchen Besuchern bleiben sie ruhig liegen, bei anderen wiederum flüchten sie sofort ins Wasser. Nun ist die Frage, ob das tatsächlich an dem unterschiedlichen Erscheinungsbild der Menschen liegt?!

Gruß

Kommentar

oooooooh Flow
                ein kleines Foto von den sensiblen Nilbabys wäre ein kurzer -aber machbarer Traum.

Ich glaube Neid ist bei mir momentan gar keine Mangelware...................

bittender gruß

Kommentar

Kein Problem, schicke dir welche per mail. Allerdings habe ich hier nur Aufnahmen des Kopfes... also keine Ganzkörperaufnahmen der (noch) kleinen Krokodile.

Um jedoch die Euphorie von dir (denke aber, du weißt, wovon ich rede) oder anderen zu stoppen: Das Nil-Krokodil ist die zweitgrößte Krokodilart. Die Tiere wachsen sehr schnell und sind in der Tat schon als juvenile Tiere von etwa 150 cm an als gefährlich anzusehen. Die Eltern der Jungtiere sind über 400 cm bzw. 350 cm groß!

Gruß

Kommentar

Flow schrieb:
                    Nun ist die Frage, ob das tatsächlich an dem unterschiedlichen Erscheinungsbild der Menschen liegt?!
                    Dazu kommen ja noch ungewöhnliche oder hektische Bewegungsmuster -die bestimmt auch vom vertrauten Pfleger -manchmal ungewollt und unvorhersehbare Reaktionen beim Tier hervorrufen können. Haste da vielleicht nochmal ein Beispiel aus deiner abwechslungsreichen Praxis?

Meine lächerliche "Erfahrung" scheint zu zeigen -daß eine Annäherung direkt von vorn -eine geringere Fluchtdistanz ermöglicht -als bei seitlicher Annäherung.
                    Warum?
                    Vielleicht weil von vorn die Umgebung -dreidimensional wahrgenommen und so die tatsächlichen Entfernungen genau eingeschätzt werden können. Bei der Sicht aus nur einem Auge ist das ja nicht möglich.

Kannst Du dazu was sagen?

ausquetschender gruß

Kommentar

Vollkommen richtig. Es ist z.B. absolut nicht ratsam, Jungtiere von oben zu ergreifen. Für junge Krokodile lauern viele Gefahren von oben. Jungtiere verstecken sich meist in bewachsenen Uferregionen, so dass eine Vielzahl potenzieller Feinde von oben bzw. von der Seite kommt.

Ein Beispiel fällt mir jetzt spontan leider nicht ein, es ist aber tatsächlich so. Unabhängig davon, ob es um Krokodile oder z.B. Warane geht, reagiert das Tier auf ungewohnte oder fremde Situationen situationsspezifisch positiv oder eben oft negativ...
                      Stimmt, nähert man sich dem Tier von vorne, muss man mit einer Reaktion rechnen, da die Fluchtmöglichkeiten (aus der Sicht des Tieres) eingeschränkt sind.

Kommentar

Poste bitte Links, Florian, wir sind alle neugierig.

Kommentar

Dazu müsste ich die Bilder doch irgendwo veröffentlichen... nur wo?

Meine Computerkenntnisse beschränken sich leider nur auf das Notwendigste...

Gruß

Kommentar

Flow schrieb:
                            Stimmt, nähert man sich dem Tier von vorne, muss man mit einer Reaktion rechnen, da die Fluchtmöglichkeiten (aus der Sicht des Tieres) eingeschränkt sind.
                            jetzt bin ich verwirrt

ich meine:
                            komme ich direkt von vorn-(3dimensionales Sehen möglich) dann kann ich näher an das Tier rangehen bevor es flüchtet
                            -als wenn ich nur von einer Seite -also nur von einem Auge des Tieres sehbar bin.

?????

Bilder kann ich hochladen

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 26-09-2005 um 14:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das ist sicherlich von der Art abhängig und auch davon, wo sich das Tier befindet: Im Wasser - in ihrem Element - verhalten sich die Tiere weitaus aggresiver bzw. temperamentvoller als an Land.

Kommentar

@ braun mit algen

Habe jetzt zwei Bilder geschickt.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X