Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressive Krokodile

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aggressive Krokodile

Um mal ein Beispiel zu nennen, wie unterschiedlich das Aggressionspotential verschiedener Arten sein kann, möchte ich hier kurz die folgende Situation schildern, die auch aufzeigt, wie gefährlich der Umgang mit Krokodilen sein kann. Wenn man unvorsichtig und unerfahren ist und wenn man die Entscheidung, Krokodile zu halten, nicht ausreichend reflektiert hat, kann eine derartige Begegnung anders ausgehen…

Ich hatte das Glück, schon einige Krokodilarten verschiedener Größen für den Krokodille-Zoo pflegen zu dürfen, darunter auch die als äußerst aggressiv und gefährlich geltenden Nil-Krokodile (Crocodylus niloticus). Mit diesen – für die Privathaltung vollkommen ungeeigneten – Tieren habe ich aber nie eine vergleichbare Situation erlebt. Durch die Freundschaft zu diesem spezialisierten Zoo, habe ich weiterhin wertvolle Erfahrungen praktischer und theoretischer Art sammeln können, die im alltäglichen Umgang mit Krokodilen mehr als wertvoll sind.

Wir haben eigens zur Haltung von Crocodylus novaeguineae eine neue Anlage gebaut. Die Tiere haben sich sehr gut eingelebt, wenn man bedenkt, dass sie erst seit einigen Wochen in der neuen Anlage schwimmen. Aufgrund der für diese Art bekannten Aggressivität (auch untereinander) haben wir das Gehege – vorerst – mittels einer Gitterkonstruktion getrennt. Ein späterer Vergesellschaftungsversuch ist geplant; Vorraussetzung hierfür ist eine weitere Strukturierung des Geheges mit großen Wurzeln, um einen ständigen Sichtkontakt der Tiere zu vermeiden.

Sowohl René Hedegaard als auch Ralf Sommerlad rieten mir zur Vorsicht im Umgang mit den etwa 150 cm bzw. 170 cm großen Tieren. Als verantwortungsbewusster und vorsichtiger Halter habe ich mir diese Ratschläge zu Herzen genommen und verhalte mich entsprechend noch vorsichtiger und bedachter als es ohnehin notwendig im Umgang mit Krokodilen ist. So ist es beispielsweise wichtig, bei Arbeiten in und an der Anlage die Tiere stets im Auge zu behalten! Erfahrene Halter, wie z.B. mein Freund Rainer Buchner werden das bestätigen.
    Vor einigen Tagen öffnete ich eines der Fenster, um den Grobfilter zu reinigen. Das weibliche Tier befand sich im Wasser unter dem über dem Wasser angebrachten Landteil. Sie war etwa zwei Meter von mir entfernt. Als ich begann, den Filter aus dem Wasser zu nehmen, tauchte das Tier leise und langsam ab und begann sich in Bewegung zu setzen. Als erfahrener Halter weiß man, was zu tun ist. Ich ließ den Filter im Terrarium und schloss das Fenster. Vorne angekommen tauchte das Tier auf und hob die Kiefer aus dem Wasser. Es sah meine Bewegungen, schnellte aus dem Wasser und sprang mit voller Wucht gegen die Fensterscheibe. Was hätte passieren können, wenn ich diese Zeichen nicht hätte deuten können?

Mit 150 cm Größe sind diese Krokodile nicht vergleichbar mit Nil-Krokodilen, die weitaus schlanker und nicht derart kräftig sind – noch nicht…

Gruß

Re: Aggressive Krokodile

Bei Krokodilen mit einer Gesamtlänge von über 2 m rate ich sogar dringend dazu, Reinigungsarbeiten in der Anlage nicht alleine, sondern im Beisein einer weiteren Person durchzuführen, die notfalls eingreifen kann.

Kommentar

wäre ich kleinlich -würde mir das "Aggressive" in der Überschrift sehr mißfallen?

gerechter gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 21-09-2005 um 22:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, Ralf, das ist durchaus ratsam. Arbeiten, bei denen ich die Anlage betreten muss, führe ich bei größeren Tieren nie alleine durch.

@braun...
        Was wäre treffender?

Gruß

Kommentar

zB
          "Krokodile mit sehr geringer Angstschwelle"
          "Hochsensible Krokodile"
          "Sich (extrem) leicht bedroht fühlende Krokodile"

Aggression ist lediglich die Reaktion auf eine voran gegangene (Lebens)Bedrohung!

;o)

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 21-09-2005 um 23:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aggression ist "Angriffslust" - und dem war zweifelsohne so. Crocodylus novaeguineae kann man durchaus als angriffslustig bezeichnen, auch - oder vielleicht gerade - im vergleich mit anderen Krokodilarten.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Aggressive Krokodile

Hi Flow
              Flow schrieb:
              Aggression ist "Angriffslust"
              Wieso will es denn einen netten Pfleger wie Dich "angreifen"??
              Aus Lust?

Das ist doch DAS auszuräumende Vorurteil. Es sind eben keine heimtückischen -aus Lust- angreifenden Thiere...........

wehrhafter gruß

Kommentar

Man sollte die Bedeutung von "Lust" in diesem Fall nicht so wörtlich nehmen. Um diese germanistische Diskussion zu beenden: Die Tiere neigen dazu, schneller (im Sinne von frühzeitiger, eher) anzugreifen, als es bei anderen Arten der Fall ist.

Gruß

Kommentar

Flow schrieb:
                  Um diese germanistische Diskussion zu beenden:
                  verstehe ich grad nicht

Die Tiere neigen dazu, schneller (im Sinne von frühzeitiger, eher) anzugreifen, als es bei anderen Arten der Fall ist.
                  Das verstehe ich -aber warum?

relative grüße

Kommentar

ist es nicht so -daß jedes Krokodil bei Gefahr flüchtet. Selbst große Exemplare sogar vor "kleinen Menschen"??

Ist jemand der flüchtet aggressiv?
                    Nein -aber jemand der nicht flüchten kann -obwohl er es normalerweise tun würde und KÖNNTE der MUß es werden..........................

fluchtmöglichkeitsloser gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 22-09-2005 um 02:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

C.novaeguineae ist in der Tat, auch nach meiner Erfahrung mit in Menschenobhut gepflegten Tieren, recht temperamentvoll, wobei natürlich mehrere Aspekte immer zu berücksichtigen sind:
                      -Mangelnde Fluchtmöglichkeit durch räumliche Enge
                      -Fehlen der natürlichen Scheu durch Gewöhnung an den Pfleger oder menschliche Anwesenheit und/oder Aktion
                      Frei lebende Neuguinea - Krokodile hingegen sollen scheu sein, jedenfalls scheuer als die stellenweise sympatrisch lebenden Leistenkrokodile.

Kommentar

[quote]braun mit algen schrieb:
                        zB
                        "Krokodile mit sehr geringer Angstschwelle"
                        "Hochsensible Krokodile"
                        "Sich (extrem) leicht bedroht fühlende Krokodile"

Aggression ist lediglich die Reaktion auf eine voran gegangene (Lebens)Bedrohung!

;o)

====
                        Poste mal was anständiges.
                        Bei sowas kann man nur den Kopf schütteln

Kommentar

Lieber Wolf
                          bitte begründe den Unsinn meines Beitrages.

Kobras -Mambas -Krokodile -weiße Haie und Piranhas sind AGGRESSIV!!!???

Soll man Kindern dieses Jahrhunderts ZUERST erzählen -daß Krokodile aggressiv sind!
                          Oder wie sensibel sie sind und die zufällig starke Wehrhaftigkeit erwähnen.
                          Bleiben wir doch objektiv- und nicht zum Leidwesen der Tiere NUR subjektiv.

Mag für einige nur ein kleiner Formfehler sein-aber für die Krokodile nicht..............

schützender gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 22-09-2005 um 10:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

So ist es, Ralf.
                            Abgesehen von der fehlenden Scheu vor dem Pfleger kommt sicherlich noch hinzu, dass das Tier aufgrund der Wasserbewegungen reagiert hat, die auch von Futtertieren verursacht werden. Eine nicht vorhandene Fluchtmöglichkeit kann ich ausschließen, da das Gehege Rückzugsbereiche aufweist, die von den Tieren genutzt werden. Nach der Fütterung verhalten sich die Tiere weitaus ruhiger. Hunger oder nicht, Caiman crocodilus beispielsweise hätte sicherlich nicht derartig temperamentvoll reagiert.

Crocodylus novaeguineae bewohnt in freier Natur vorwiegend Regenwälder und hält sich oft in stark bewachsenen Bächen auf, während die sympatrisch lebenden Crocodylus porosus freie Gewässer bevorzugen. Das wäre eine Erklärung für das Verhalten im natürlichen Habitat.

Gruß

Kommentar

Würde ich am Nilchen rumkrauchen und einem 2Meter großen Nilkrokodil begegnen.
                              Käme es angerannt -sobald es mich sähe --um mich anzugreifen????
                              -oder würde es Reißaus nehmen?

Um es ganz kurz zu machen:
                              RTL(2)
                              BILD
                              teileise auch die öffentlich Rechtlichen
                              usw

--falls das "Thiere" übersehen wurde -wollte damit ausdrücken -daß wir erst auf der Hälfte angekomen sind -zu dem was aus dieser Zeit -die rein subjektiven Sichtweisen von DAMALS der Welt kund taten und anscheinend bis heute ZU gern weitergebraucht werden.

Aber ich nehme es auch (ungern) hin -daß in einem Krokodilforum über "Aggressive Krokodile" diskutiert wird-und nicht über Sensible..................

halbherziger gruß

Kommentar

Lädt...
                              X