Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Dann spielt dies wohl möglicherweise nur bei noch nicht richtig eingewöhnten/nervöseren Tieren eine Rolle -daß in der Dunkelheit eine geringere Fluchtdistanz an den Tag bzw Nacht gelegt werden kann!??
Arten, die ein nicht so großes Selbstbewusstsein haben, benötigen u.U. mehrere Wochen bis Monate, um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen bzw. Stresssituationen zu verarbeiten.
Das mit dem Eingewöhnen mag sein,war ganz am Anfang als ich sie bekommen habe so das sie scheu un misstrauig waren!
Hab die beiden aber ja schon 1,5 Jahre,sitzen schon mehrere Monate im grösseren Aufzuchtbecken und haben sich dort sehr schnell eingewöhnt!
Kann auch nicht sagen das sie an mangelndem Selbstbewustsein leiden!
Habe aber gestern noch ne andere Beobachtung machen können!
Wir haben bis jetzt nur von der annäherung Mensch-Tier gesprochen,und festgestellt das eine annäherung von schräg vorne ein geringeres Aggresions bzw. Fluchtverhalten auslöst.
Meine Beobachtung von gestern, annäherung Tier-Mensch sah ähnich aus.
Krokodil kam halb schräg ( ca. 30°)auf die Hand zu, und drehte aber ca.5cm vor der Hand auf Frontalkurs und blieb dann friedlich 1cm vor der Hand Sitzen,und streckte den Kopf nach oben um mir" quasi in die Augen zu sehen ",und nahm ihn dann wieder runter,drehte sich aber dann auch wieder auf eine ca. 30° Possition zur Hand und blieb dort.
Könnte das monokulare bzw.binokulare sehen das unterschiedliche verhalten der Tier erklären? Monokular - Nahsicht / Binokular - Grössere entferninge
Würde erklären warum sie bei einer Frontalannäherung zurückweichen,da die distanz zu gering ist~l,und somit die Tiere verunsichert.
Da Tarzan momentan nicht erreichbar ist -fällt mir jetzt auf die Schnelle auch keiner Weiterer ein -der dies betreffend noch ein paar Naturbeobachtungen schildern könnte.................
monogrüße
[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 02-10-2005 um 10:43 GMT[/ggg]]
Sorry, aber lies mal richtig!
Habe von Entfernung und nicht von mit einem oder zwei Augen gucken geschrieben!
Durch die eher Seitliche Anordnung der Augen tritt der "Schieleffekt(
Verschwommenes sehen)" schon bei einer grösseren Entfernung zur Nase ein.
ok sorry hast recht-Hab Dich mißverstanden. In Gedanken -daß sich eine Entfernungsberechnung nur mit Hilfe des Binokularen Sichtfeldes realisieren läßt -hab ich diese Feinheit ganz übersehen.
Nützt ja nix.
Komischerweise beobachtete ich gestern etwas ähnliches und war noch am wundern.
Im Dunkeln kann ich mich der Nase des 70cm langen Tieres bis ca 20-30cm nähern und mich längere Zeit davor setzen.
Gestern kam er (im Wasser) unerartet noch ein Stück näher -drehte sich dabei so -daß er mich dann eben "schräg" mit (fast) nur einem Auge anglotze. Und glotzte.........
Deine Beschreibung deckt sich ja dann!
Meine Tiere sind noch etwas kleiner und ich sitze nicht davor,sondern bin nur in der Hocke,dass sie eben hochsehen müssen(frontal-Kopf hochstrecken)
bin fast (45° )auf Augenhöhe -wenn ich mich nähere und sitze. Da das momentane Terrrarium auf dem Boden steht -spiele ich die letzten Zentimeter Robbe und blicke ihn von oben herab an..........
[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 02-10-2005 um 12:06 GMT[/ggg]]
Mein Becken steht auch auf dem Boden.
Gehe aber aufrecht bis ans Becken und dann runter!
(Der Beckenrrand ist nur 25cm hoch) Spreche aber mit den Tieren, wenn ich ans Becken gehe oder auch nur daran vorbei gehe!(beim Vorbeigehen nicht immer!!)
Habe die Hand auch meistens auf der Umrandung oder im Wasser.
Ich kann mit nur einem Auge blickend keine Verbesserung feststellen. Könnte man das trainieren?
Welchen Vorteil brächte denn so ein monokularer "Portrait/Nahblick" -gleichbedeutend mit Qualitätserhöhung der Sehfähigkeit für einen bestimmten Zweck??
Könnte mir die binokulare Fernsicht so erklären, um ein weiter entferntes Beutetier zu entdecken und frontal anschwimmen zu können.
Und die monkulare Portraitsicht zum Beutegreifen! Krokodile fassen ihre Beute doch eher seitlich! oder?
Wenn bei der Futtersuche eine Beute auf den Seiten vorbeikommt reicht ja eigentlich auch ein unscharfes Bewegungssehen.
[[ggg]Editiert von Waldmensch am 02-10-2005 um 12:27 GMT[/ggg]]
Kommentar