Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhaltige Nutzung und Steve Irwin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachhaltige Nutzung und Steve Irwin

Wer lesen möchte, was der "Crocodile Jumper" Steve Irwin in Bezug auf die nachhaltige Nutzung von Krokodilen so von sich gibt und wie er erfolgreiche Artenschützer verunglimpft, den verweise ich auf den nachstehenden Link - damit die Diskussion ihr eigenes Forum bekommt.

http://www.redlum.force9.co.uk/steve2000resolution.htm

Re: Nachhaltige Nutzung und Steve Irwin

>>The Australian saltwater crocodile has an incredibly complex social structure.<<

Wir auch! ABER obendrein ist unsere >noch< völlig gestört! Wir nehmen und kaufen sogar Tiere um sie fast grundlos und lebenslang zu verknasten. Das finden WIR ganz normal!!!!

Töten wir intelligente Individuen zu unserem reinen Vorteil -sollte man sich den Begriff "Hitlers of Wildlife" vielleicht doch auch gefallen lassen und hinnehmen -vertreten wir das Pro der Krokodiljagd! Unabhängig davon ob es nun -wirklich- richtig ist. Möglicherweise sollte man den Begriff auch nicht nur für die Krokodile betrachten -sondern insgesamt sehen.

Verursacher ist und bleibt der Kommerz!!!!!!! Nichts weiter!

Es wäre sicherlich schon auffallend schlauer und gerechter-würden wir uns langsam mal selbst zu dezimieren beginnen.

Aber dann ist da ja wieder DIE verdammte Realität ähhhh UNSERE Realität...................

bedenklicher gruß

ps.:
    Wenn ich mir meine Person von Kopf bis Fuß im Kroko-Outfit vorstelle -erlebe ich hierbei irgendwie stärkste Beklemmungen! Nicht nur -weil es höchst albern aussähe.
    Ein Krokodilfreund würde nach momentanem Stand dann aber so herumlaufen müssen!?

Kommentar

Na ja: Ich hab mir auch Hutbänder und ein Portemonnaie aus Krokodilleder gekauft.
      Ja, klar ist, dass heute der Schutz bedrohter Arten immer dann leichter ist, wenn ein kommerzieller Sinn für die Menschen, die mit den Tieren leben, erfüllt wird. Ein gutes Beispiel ist ein Regenwaldgebiet in Borneo, welches von den dort lebenden Menschen nur deswegen noch nicht abgeholzt wurde, weil dort die grossen bunten Schmetterlinge leben, die auch bundesdeutsche Pauschaltouristen überall in den asiatischen Touristengebieten so gern in Glaskästen aufgespiesst kaufen. Für dieses Regenwaldgebiet muss man sich freuen..

Und das mit dem Dezimieren bekommen wir schon hin, bei einer angenommenen Verdoppelung der menschlichen Bevölkerung alle 30 Jahre.
      Und wir machen Immer so weiter: Eine Durschschnittsfamilie in Berlin oder London ( 2 Erwachsene, 2 Kinder) verbraucht so viel, wie ein ganzes Dorf in Bangladesh, wie Prof. Ehrlich von der Stanford University feststellte.

Schuld ist der Kommerz: Das stimmt, der ist an allem Schuld, bloss ist der Gewinn falsch verteilt. Wenn ein Jäger für die gefangene Schildkröte, den gefangenen Waran nur Pfennige bekommt, muss er viele fangen, um die Familie ernähren zu können.Das Geld wird vom Zwischenhandel und vom Einzelhandel verdient - und der ist meist ausserhalb der Drittländer! Wenn wir den Ländern der Dritten Welt zeigen, dass sie mit dem Schutz Ihrer Natur Geld verdienen, sich ernähren können, dann wird das aus gemacht werden: Ein gutes Beispiel ist heute Ostafrika. In diese Länder reisen reiche Touristen heute wegen der Tierwelt, weil sie Elefanten, Löwen, Flusspferde und Krokodile in Freiheit sehen möchten. Das dies den Menschen bewiesen wurde, ist der historische Verdienst von Bernhard Grzimek. In der Situation, in der die Welt sich jetzt befindet, bräuchten wir viele kleine und grosse Grzimeks...

Kommentar

Es gibt im Seewasserbereich einen Schweizer-glaube ich- der eben diese Problematik des Ausbeutens der Fänger/Herkunftsländer angeht.
        Er soll Fangstatonen betreiben bei denen die Fänger ausgebildet werden -unter anderem für -schonenden- Fang. Einen Nachteil hat die Geschichte: Es ist nicht IMMER ALLES sofort verfügbar -was der Aquarianer denn so >haben< möchte

Auch hier kam schon mehrfach das Argument -daß die Aquaristik-Industrie dadurch möglicherweise einen Riffschutz zur Folge haben würde/hat.
        War meine Einstellung die ganzen letzten Jahre falsch und lehnte die MW-Auaristik doch völlig zu Unrecht ab???

Allerdings bestritten das wiederum einige >scenige< Auarianer in einem Forum.

Ich weiß es nicht -der Gedanke macht aber Sinn..................

Realität verfluchender gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 05-10-2005 um 12:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Keine Ahnung, was die Aquaristik angeht, aber: Wenn der "schonende" Fänger nicht bekommt, was der Heimaquarianer so haben will, dann wird er da kaufen, wo er´s bekommt, denk ich mal: Beim Fänger, der nach wie vor mit Giften etc. arbeitet.
          Ich weiss nicht, wie weit sich die Biotop-und Artenschutzproblematik in Aquarianerkreisen durchgesetzt hat. Bei den Terrarianern hapert´s ja auch noch..

Kommentar

eben !

Es ist wie es ist! Leider!

Jagd frei.............................................

Kommentar

und gleichzeitig sollte man aber auch Irvin verschonen -der das RICHTIGE nicht im Sumpfe der Realität versacken läßt!

Kommentar

Ich beschimpfe Irwin ja auch nicht als publicitysüchtigen fundamentalistischen Dummschwätzer - er hingegen....
                Der selbsternannte "Retter der Krokodile" hat jedenfalls nichts dazu beigetragen, dass die Managementprogramme für Leistenkrokodile erarbeitet und in der Folge so unglaublich erfolgreich wurden.

Kommentar

Moin moin braune Plörre!

Wie, Du willst den lieben Herrn Irrsinn vor der Realität verschonen? [/ironie]

Sorry, aber der Gute steckt doch schon viel zu tief in seinem selbstgestrickten Sumpf, sodass er den wahren Blick für die Realität schon lange verloren hat. Sicher hat er auch einige gute Seiten, desshalb kann man aber noch lange nicht alle Aktivitäten gutheißen.

Reißerischen Gruß
                  Felix

Kommentar

..und wie gesagt: Die Aborigines dürfen bereits seit Jahren unbegrenzt Krokodile zum eigenen Verzehr jagen, und sie tun das auch recht intensiv. Die Bestände sind dennoch stabil.
                    Insofern hilft Gesundbeten nichts - Aktion ist gefragt, will man dauerhaft sichern.

Kommentar

Jungs -geb Euch doch vollkommen recht!

aber ungern...................

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 05-10-2005 um 13:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

ach Herr Hulbert wo wir gerade bei Aktivität sind..........wo bleibt eine Mac-Version für die Datenbank? Hää?

plörrender gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 05-10-2005 um 16:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo braune Brühe,

jetzt wird's aber böse offtopic. Um den Bogen zu spannen müsste ich eigentlich Irwin-Zitate posten...
                          Na dann mal einen kurzen Schwenker weg vom Irrsinn hin zur Literatur.
                          Sind Dir etwa die "L"s ausgegangen?
                          Was der Hubert so macht, weiß ich nicht, aber selbst der Hulbert ist nicht verantwortlich für LitDaBa, sondern arbeitet nur in der LitDaBa Cooperation Group mit. Zuguterletzt kann aber der Felix ja mal den Boris fragen, ob da was in Aussicht ist.

Kurzeitig aktiv,

Felix

Kommentar

was fürn Hubert?

Kommentar

Das muss nun nicht hier ins Forum, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X