Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturbruten/ natürliche Aufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Naturbruten/ natürliche Aufzucht

Hallo
    Da nun auch mittlerweile "viele" Privatleute Panzerechsen nachziehen -dürfte das Thema nicht ganz unberechtigt sein.

Wer pflegt eigentlich natürlich aufgezogene Krokodile?
    Weiß schon jemand über Abweichungen im Verhalten -Wachstum oder allg. Kondition gegenüber künstlich aufgezogenen Tieren zu berichten?

Was spricht dagegen -abgesehen von sinnvollen/losen quantitativen Verlusten?
    Vor allem -was spricht alles FÜR eine grundsätzlich natürliche Aufzucht bei Panzerechsen!!!!?

brütender gruß

Re: Naturbruten/ natürliche Aufzucht

Hey braun mit algen

Für eine Naturbrut im Terrarium spricht vor allem die geringere Gefahr(für den Pfleger) beim Entnehmen der Eier!!
    Gruss Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Naturbruten/ natürliche Aufzucht

Waldmensch schrieb:

Für eine Naturbrut im Terrarium spricht vor allem die geringere Gefahr(für den Pfleger) beim Entnehmen der Eier!!
      kein Argument: Pfleger gibt es wie Sand am Meer..........

verbrauchende grüße

ps
      bitte nur ernst gemeintes daZuschriften

Kommentar

Für Naturbruten spricht, dass die Entwicklung der Jungen positiv beeinflusst wird, denke ich!
        Ausserdem betreiben manche Arten Brutpflege,welches beim entnehmen der Eier abgebrochen bzw. unterdrückt wird.
        Brütender Gruss~f
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

braun mit algen schrieb:
          Wer pflegt eigentlich natürlich aufgezogene Krokodile?
          Weiß schon jemand über Abweichungen im Verhalten -Wachstum oder allg. Kondition gegenüber künstlich aufgezogenen Tieren zu berichten?
          Hallo,

im Rahmen der DGHT-Jahrestagung besuchte ich den Zoo Zürich. Dort leben junge Siam-Krokodile ( Crocodylus siamensis) zusammen mit ihren Eltern.
          Soweit ich mich an unser Gespräch mit einem der dortigen Tierpfleger erinnere, sind die Nachzuchten im Gehege der Elterntiere geschlüpft.
          Ich denke man wird möglicherweise bereit sein die gemachten Erfahrungen mit Dir zu teilen.

Gruss, Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

danke
            werd ich schonmal vormerken.....

sammelnder gruß

Kommentar

Hallo!

Meine beiden Paleosuchus sind gerade dabei, ihre Eier natürlich auszubrüten.
              Eine Verhaltensänderung habe ich, bei beiden Tieren, beobachten können.
              Das Männchen hat zB. bei dem Nestbau geholfen, und später bei der Bewachung des Nestes.
              Das Weibchen ist, zur Zeit, recht angespannt, aber dennoch friedlich.
              Ich bin nun sehr gespannt, was hierbei rauskommt.

Grüße Martin

Kommentar

Genau dieses Schauspieles wegen -wollte ich eigentlich gleich mit adulten Tieren -am liebsten P. trigonatus- beginnen!

ein tröstendes Foto dieser kleinen Idylle wär schon was tolles...............................
                blinkäugiger gruß

Kommentar

Die Fotos hat Martin schon versprochen...
                  Auch der Kölner Zoo hatte Jungtiere von Paleosuchus palpebrosus, die im Nest geschlüpft sind, der Zoo in Erfurt, der Zoo in Emmen..Es lohnt sich allemal, das zu versuchen! Vor allem schon deshalb, um das faszinierende Verhalten der Elterntiere nach dem Schlupf zu beobachten - die St.Augustine Alligator Farm hat da ganz erstunliche Beobachtungen machen können, die unser Wissen über das Sozialverhalten von Krokodilen ergänzt haben.
                  Nachteil: Das Risiko einer verminderten Schlupfrate, besonders für diejenigen von Belang, die ihre Jungtiere verkaufen wollen oder gar müssen, aus räumlichen oder finanziellen Gründen. Weiterer Nachteil: Die Anlagen sind zumindest eine Zeitlang schwer zu betreten und zu reinigen, aber Martin wird uns möglicherweise auch hier eines Besseren belehren.Auch deswegen, Martin, ist es wichtig, dass Du alle Abweichungen und Beobachtngen aufschreibst.

Waldmensch:ALLE Krokodile betreiben Brutpflege und Pflege bei der Aufzucht der Jungen, soweit wir das wissen.Unbeobachtet ist in diesem Zusammenhang nur Tomistoma schlegelii.C.johnsonii allerdings bewacht die Gelege in manchen Gegenden des Verbreitungsgebietes nicht: Angeblich eine Antwort auf das Sammeln von Eiern durch die dort lebenden Aborigines und entwickelt im Lauf von Jahrhunderten.
                  Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch andere Arten sich in Bezug auf die Brutpflege in Teilen Ihrer Verbretungsgebiete unterschiedlich verhalten.Das ist eine der vielen noch ungelösten Fragen zum komplexen Verhalten von Krokodilen.

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 08-10-2005 um 09:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ralf Sommerlad schrieb:
                    .C.johnsonii allerdings bewacht die Gelege in manchen Gegenden des Verbreitungsgebietes nicht: Angeblich eine Antwort auf das Sammeln von Eiern durch die dort lebenden Aborigines und entwickelt im Lauf von Jahrhunderten.
                    Genau hierauf habe ich gewartet!

Meines Erachtens reicht es nämlich nicht Tiere einfach nur so zu produzieren -wenn dadurch nach einiger Zeit ihr natürliches Verhaltensspektrum stark degeneriert.
                    Köln war mir schon bekannt.
                    Hört sich auf jeden Fall schon mal sehr erfreulich an -daß hier teilweise schon der richtige Weg gegangen wird.

Denn was nützt ein nur noch halbes Krokodil............

begeisterter gruß

ps Zeigt das C. johnsonii in den vermutlich langfristig beraubten Verbreitungsgebieten -zufällig ein gereizteres oder irgendwie leicht abweichendes Verhalten????
                    Wer wüßte das?

Kommentar

Ich weiss nicht, ob man von Degeneration sprechen kann, wenn nach hundertenvon Jahren eine solche sinnvolle Verhaltensänderung mancher Populationen erfolgt:Mir scheint das evolutionär zu sein.

Aber Naturbruten machen schon Sinn, für denjenigen, der nicht nur des späteren Verkaufs wegen produziert,für den Züchter, der auch längerfristig beobachten möchte. In Erfurt beispielsweise war das ein Unfall - die hben die Eier schlicht nicht gefunden.Anstatt aber dann selbst die Aufzucht wissenschaftlich zumindest über einen Zeitraum X zu beobachten und diese wunderbare Erfahrung auch Zoobesuchern zu vermitteln, hat man die Schlüpflinge lieber gleich verkauft. Auch Zoos versagen manchmal kläglich - wobei ich mich gleich schon wieder darüber aufrege, wie wenig Zoos an der wissenschaftlichen Arbeit an und mit Krokodilen und am Krokodilschutz interessiert sind.

Ein leuchtendes positives Beispiel bildet der Zoo Halle, der nun bald in seinem neuen Krokodilhaus China-Alligatoren pflegt und schon heute sehr bemüht ist, das auch richtig zu tun, Erhaltungszucht im besten Sinne zu versuchen und sich in das Artenschutzprogramm für den China-Alligator einbringen will.
                      (PS: Auch in deutschen Amateurpflegerkreisen wurden die China-Alligatoren sehr oft mehr als wirtschaftliche Investition denn als das gehandelt, was sie wirklich sind: Eine unmittelbar vom Aussterben bedrohte Art, deren langfristige Pflege und Zucht wesentlich wäre.Ich rege mich immer furchtbar auf, wenn ich sehe, wie die Tiere über den Markt geistern: So etwas passiert, wenn so seltene und genetisch wertvolle Tiere unkontrolliert in den Handel gelangen. Ich bin froh, dass sich die anwesenden AG-Mitglieder in München einstimmig gegen den Import weiterer Lebendkrokodile ausgesprochen haben und diesbezüglich auch das Bundesamt für Naturschutz in Kenntnis gesetzt ist bzw. wird .Aber ich weiche schon wieder vom Thema ab - sorry!)

Kommentar

Ralf Sommerlad schrieb:
                        Ich weiss nicht, ob man von Degeneration sprechen kann, wenn nach hundertenvon Jahren eine solche sinnvolle Verhaltensänderung mancher Populationen erfolgt:Mir scheint das evolutionär zu sein.
                        da könnte resp. müßte man dann drüber streiten.

Auch Zoos versagen manchmal kläglich - wobei ich mich gleich schon wieder darüber aufrege, wie wenig Zoos an der wissenschaftlichen Arbeit an und mit Krokodilen und am Krokodilschutz interessiert sind.
                        das ist sehr schlecht -denn welcher "Normalbürger" sieht Krokodile das erste mal anderswo?????
                        Kindergärten -Schulen usw!
                        Wo sonst -wenn nicht da beginnen?
                        Auch die wollen aber wieder was geboten bekommen-da das "Interesse" bzw die Haltung von Krokodilen wohl eher nur zum guten Ton eines Zoos gehört.

Ein leuchtendes positives Beispiel bildet der Zoo Halle, der nun bald in seinem neuen Krokodilhaus China-Alligatoren pflegt und schon heute sehr bemüht ist, das auch richtig zu tun, Erhaltungszucht im besten Sinne zu versuchen und sich in das Artenschutzprogramm für den China-Alligator einbringen will.
                        also auf Zoo-Niveau gibt es schon mal ein gutes Vorzeigekonzept

.Aber ich weiche schon wieder vom Thema ab - sorry!)
                        bitte etwas mehr zusammenreißen und beim Thema bleiben!! Das muß doch nun wirklch nicht sein.

Und WER vermittelt jenes zukünftig WIE?......................

optimistische grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 08-10-2005 um 15:34 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 08-10-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Der Brief des AG Vorstandes an das BfN ist unter http://members.aol.com/agkrokodile/ - News - zu finden.

Kommentar

Re: Re: Re: Naturbruten/ natürliche Aufzucht

wurde ich überlesen??
                            kurz:
                            wäre die augenscheinlich nötige Zooaufklärung bezüglich der Krokodilsituation -nicht DIE Aufgabe der AG Krokodile -wenn es sonst schon keinen kümmert?

erinnernder gruß

Kommentar

Wir sind am Ball. Es gibt sehr gute Zookontakte seitens einiger Mitglieder, die auch genutzt werden. Ich denke, dass das auch eine Art "politischer" Frage ist, wie man diese Zookontakte nutzt. Meine Vorstellungen gegen in die Richtung einer verstärkten Zusammenarbeit mit der Amphibian-Reptile Taxon Advisory Group der EAZA.
                              Hinsichtlich Tomistoma hat die CSG-Tomistoma Task Force ( übrigens mit der Unterstützung von AG-Mitglied Hans-Dieter Philippen, der Advisor bei der EAZA ist) immerhin ein EAZA-European Studbook erreichen und damit die Aufmerksamkeit der EAZA auf Tomistoma lenken können.

Das Problem vieler Mitglieder, auch der Vorstandsmitglieder und auch meins, ist eben der Zeitmangel: Und die AG-Arbeit ist ebenso eine ehrenamtliche wie etwa meine bei CSG-TTF. Es wäre noch eine ganze Menge zu tun, aber wir haben in der AG einen hervorragenden uns sehr aktiven Vorstand gewählt, der vieles, wenngleich nicht alles, anpacken und auf den richtigen Weg bringen kann und wird.

Kommentar

Lädt...
                              X