Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaiman - auffällige Flecken am Hals??!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaiman - auffällige Flecken am Hals??!!

Bitte um Mithilfe!

Ich besitze den Kaiman erst seit 5 Tagen. Ich habe mich mit dem Thema Kaiman die letzten 3-5 Monate sehr intensiv auseinander gesetzt und halte seit ca. 6 Jahren diverse Schlangen (große Pythons bis Natter) Diese zur Verdeutlichung meines momentanen Wissenstandes über Reptilien.

Infos laut Vorbesitzer wobei ich das Terrarium selbst auch gesehen habe:
    - Alter ca. 6-7 Monate
    - Größe rund 30-35 cm
    - Wassertemperatur: 26-28 Grad
    - Lufttemperatur: ca. 30 Grad
    - Bodengrund Wasser: Sand mit feinem Kies
    - Land: diverse Holzwurzeln
    - Wasser wurde durch Aquariumfilter gereinigt und beheizt
    - Spot befand sich im Terrarium
    - Futter: Rinderstreifen

Vorbesitzer will nichts von den Flecken bemerkt haben.

Momentane Haltungsbedingungen:
    - Wasserteperatur: 26-29 Grad
    - Luftemperatur: ca. 30-31 Tag und 27 Nachts
    - Aquaterrarium mit Styroposinsel und diversen Kunstpflanzen zum verstecken.
    Es befindet sich momentan keinerlei organische Stoffe wie Erde oder Pflanzen im
    Terrarium, um den Verlauf der Auffälligkeit gut beobachten zu können.
    - Wasserstand: ca. 5 cm

Futter wurde im vor 2 Tagen angeboten (Rinderstreifen + ganz kleine Maus). Er hat aber nichts gefressen, wobei ich vermute das daran die noch ungewohnte Umgebung schuld ist.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Art Entzündung. Ich konnte vor einiger Zeit bei einer meiner Schlangen die ich übernommen hatte die fast gleichen Symptome beobachten, welche aber nach 1-2 Häutung verschwunden waren.
    Da sich Kaimane aber nicht Häuten und ich noch keine so große Erfahrung in deren Haltung habe, bitte ich um ihre Hilfe.
    Beachten Sie auch den einen braunen Fleck direkt im Maul. Auf einem Bild deutlich zu sehen.

Fotos der Flecken unter: http://christoph-schweighofer.magix.net/
    Einfach links bei "Meinen Alben" in die Rubrik "Mein Urlaub" gehen.
    (Konnte in der Eile nichts besseres zu herzeigen finden)

Danke für die Unterstützung im Voraus.

Christoph Schweighofer

Re: Kaiman - auffällige Flecken am Hals??!!

hallo leider kann ich Dir da nicht helfen hatte das Problem noch nicht waren denn die Flecken schon beim Vorbesitzer? Oder haste den Kaiman Dir nicht richtig angeschaut denn solche Flecken kenne ich nicht bei meinen achso versuche mal Stinte, Tauwürmer, Grillen und Hünerklein das ist besser als Rindfleisch meiner nimmt das sehr gerne an amliebsten aber die Stinte

[[ggg]Editiert von Wenky am 14-10-2005 um 16:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Wenky am 14-10-2005 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kaiman - auffällige Flecken am Hals??!!

[quote]Wenky schrieb:
      waren denn die Flecken schon beim Vorbesitzer? [quote]

Die waren zwangsläufig beim Vorbesitzer, da ich ihn ja erst 5 Tage habe. Der Vorbesitzer hat die Flecken nicht bemerkt und den Bauch bzw. Hals habe ich mir beim Kauf nicht so genau angesehen.

Kommentar

Hallo,

erstmal zur Ernährung: Wenky hat vollkommen recht! Einfaches Rinderfleisch ist keine adäquate Nahrung! Wenn du ein wenig in anderen Threads stöberst, findest du viele Hinweise zur artgerechten Fütterung. Abwechslungsreiche Fütterung ist absolut wichtig!

Die Flecken (vielleicht kannst du deutlichere Fotos machen?) sind sicher keine natürliche Zeichnung, das Gewebe unter den Hautschuppen könnte nekrotisch sein. Dass die Flecken bei dem Vorbesitzer nicht zu sehen waren halte ich für unwahrscheinlich. Ich bin kein Veterinärmediziner und möchte meine Vermutungen daher hier nur vorsichtig und unter Vorbehalt äußern. Ich rate dir in jedem Fall, einen reptilienerfahrenen Tierarzt zu Rate zu ziehen.

Deine Haltungsbedingungen:

- Wassertemperatur: 26-29 Grad

Was für eine Spanne?! 26°C sind für Caiman crocodilus völlig ok.

- Lufttemperatur: ca. 30-31 Tag und 27 nachts

Ok.

- Aquaterrarium mit Styroporinsel und diversen Kunstpflanzen zum verstecken.

Ich rate dir zu Kork als Alternative zum Styropor, besser ist ein eingebauter Landteil mit Substrat, wenn die gesundheitlichen Verhältnisse geklärt sind.

Gruß

Kommentar

Hallo!

War heute Vormittag beim Tierarzt!
          Es wurden zwei Proben genommen.
          Eine Probe wurde auf einen Pilznährboden gegeben, die andere wird an ein Bakterologisches Institut nach Wien geschickt.
          Ergebnisse wirde es ab Mitte bis Ende nächster Woche geben.

Erste Diagnose des Arztes: 1. Entzündung ausgelöst durch falschen
          Bodengrund oder "Abschürfung"
          2. Pilzinfektion

Werde das Forum auf den laufenden halten sobald es Ergebnisse gibt.

Schönen Abend

[[ggg]Editiert von tpython am 15-10-2005 um 21:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kaiman - auffällige Flecken am Hals??!!

Das wäre sehr net wenn Du das machen würdest hast Du schon die Ernärung umgestellt?

Kommentar

Hallo!

Werde ihm morgen Montag eine Babymaus anbieten und auch ein zwei größere Insekten aus der Tierhandlung mitnehmen, sowie einen kleineren Süsswasserfisch. Werde dann morgen abend berichten wie es gelaufen ist.

gruss chris

Kommentar

Wie ich vermutet hatte...
                Ich würde weniger auf Insekten bauen, auch wenn die Tiere selbige in der Natur fressen. Füttere vor allem Fische!

Ich habe die Bilder auf deiner HP gesehen, wirklich eine gute Idee! wozu aber der Handschuh bei dem kleinen Kaiman? ;-)

Kommentar

Hallo!
                  Danke!
                  - Werde ihn dann heute mal mit Fischen füttern.

Die Handschuhe haben mehrere Gründe:
                  1. Da ich mit der Handhabung eines Kaimans noch nicht vertraut bin,
                  möchte ich es vermeiden dann Kaiman fallen zu lassen oder zu fest
                  anzufassen, falls er mich, durch eine Abwehrbewegung oder Biss er-
                  schreckt. Nach einer Eingewöhnung kann ich die Handschuhe wegtun.
                  2. Da ich mehrere Schlangen besitze und diese auch anfasse, habe ich
                  die Handschuhe nur für den Kaiman und vermeide so den direkten
                  Kontakt mit den auffälligen Flecken. Eine Übertragung wird somit erschwert.
                  3. Oder einfach gesagt: Absolut entspanntes Handling bis eine gewisse
                  "Routine" eintritt. Für beide Seiten (Kaiman und Mich) von Vorteil

gruss chris

[[ggg]Editiert von tpython am 17-10-2005 um 09:33 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tpython am 17-10-2005 um 09:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

verstehe das schon. Es ist nur immer amüsant, wie vorsichtig manche Halter mit Babykrokodilen umgehen. Ein 100 cm langer Python wird bei einem Abwehrbiss deutlich tiefere Wunden verursachen, als ein so junges Krokodil.
                    Dein Verhalten bezogen auf die mögliche Infektion anderer Tiere halte ich für absolut richtig.

Gruß

Kommentar

... das mit den Fischen funktioniert sehr gut.

Gestern am Nachmittag zwei kleine Fische hineingegeben. Am Abend war nur noch einer da. Habe dann noch einen dazugegeben und siehe da am heute Morgen war keiner mehr da.

Gibts irgendwelche Fische die besonders für Kaimane geeignet sind, oder spielt das keine große Rolle?

Gruss chris

Kommentar

Hallo,
                        Am billigsten und am besten geeignet (da fettarm und nährreich sind Warmwasserbarsche wie z.B Cichlasoma nigrofasciatum o.ä) Aber die sind sehr schnell deshalb verfüttere ichdie nur an meine großen die kriegen die auch. Dem kleinen würde ich Platys, Fadenfische, Guppys, Mollys usw. füttern. Im Prinzip alle Warmwasser Zahnkarpfen. Aber aufpassen musst du z.B bei Welsen die spreizen bei Gefahr ihre Flossen aus. Und könnten im Hals stecken beleiben oder Wunden reißen. Viel Glück noch.

Kommentar

Hallo
                          @gavial
                          Deine Fischempfehlung mit den Barschen find ich nicht so TOLL!!
                          Barschfische haben in der Rückenflosse auch Stacheln,die werden bei Gefahr auch aufgestellt!!
                          Da geht noch nicht mal ein Hecht gerne dran!!
                          Oder frag mal jemanden der schon mal reingegriffen hat,wie sich das TOLL entzündet!!
                          Stachelige Grüsse
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Barsche sind top

Kommentar

zumindest Buntbarsche

Kommentar

Lädt...
                              X