Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersbedingte Verhaltensänderung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altersbedingte Verhaltensänderung?

Hallo
    Gibt es bei Krokodilen eine Altersbedingte Verhaltensänderung?
    Wie z.B. Flegelalter bei Hunden,-Pubertät bei Teenagern,...
    Oder Phasen in denen der Entdeckungs-Drang stärker zum Vorschein kommt?
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Re: Altersbedingte Verhaltensänderung?

Hallo,

also eine Phase, die psychologisch so eng definiert ist, wie die Pubertät beim Menschen gibt es natürlich nicht.
    Eine Verhaltensänderung tritt mit Erreichen der Geschlechtsreife ein. So lassen sich z.B. Jungtiere oft problemlos vergesellschafte, während in derselben Gruppe mit dem Erreichen der Geschlechtsreife Aggressionen (man vergebe mir diese Wortwahl...) auftreten können, was meist der Fall ist.
    Adulte bzw. geschlechtsreife Tiere sind ruhig und "gemütlich" (Achtung! Ruhig nicht im Umgang mit Menschen, ruhig im Sinne von wenig bewegungsaktiv), während Jungtiere bewegungsaktiver sind und z.B. ihr neues Gehege regelrecht zu erkunden scheinen. Selbstverständlich hängt diese Aktivität biologisch gesehen auch damit zusammen, dass ein Jungkrokodil häufiger fliehen muss und öfter Nahrung aufnimmt und somit "viel unterwegs" ist.

Gruß

Kommentar

Hallo Flow
      Danke für die Info
      Die Verhaltensänderung mit Erreichen der Geschlechtsreife war mir bekannt,die meinte ich auch nicht! Hab´s vergessen dazu zuschreiben!
      Meinte die bewegungsaktivität bei Jungtieren!
      Mfg
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Solche Themen sind meines Erachtens sehr interessant.
        Leider kann ich da bezüglich Krokodilen nichts beisteuern, aber selbst habe ich Verhaltensänderungen in Abhängigkeit zur Körpergrösse sehr oft bei Python molurus beobachten können.
        Hier waren regelrechte Flegelphasen, respektive -grössen erkennbar.
        Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
        X