Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolgreiche Nachzucht: Caiman latirostris!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfolgreiche Nachzucht: Caiman latirostris!

Ich hatte schon von der Eiablage der Breitschnauzenkaimane (Caiman latirostris) im Krokodille-Zoo berichtet. Nun sind nach 78 Tagen Inkubationszeit 14 Jungtiere geschlüpft, von denen allerdings 2 Tiere relativ schwach sind. Den übrigen 12 Kaimanen geht es soweit gut und wir dürfen mit einer positiven Entwicklung rechnen! Ich werde in zwei Wochen nach Dänemark fahren und dann einige Bilder mitbringen.

Herzlichen Glückwunsch nach Dänemark!

[[ggg]Editiert von Flow am 28-10-2005 um 22:24 GMT[/ggg]]

Re: Europäische Erstnachzucht Caiman latirostris!

Sorry, Florian: Keine Erstzucht! In Deutschland war´ns die Stuttgarter, in Europa müsst ich nachsehen....Trotzdem ein guter Erfolg, Glückwunsch an Rene.

Kommentar

Re: Europäische Erstnachzucht Caiman latirostris!

Hmm, Ralf, dann bin ich falsch informiert worden. Wann und wie oft hat man denn dort erfolgreich nachgezogen?

Gruß

Kommentar

Re: Erfolgreiche Nachzucht: Caiman latirostris!

Das erste Mal 2002, soweit ich das jetzt vorbehaltlich Prüfung weiss, aber ich hab keine Ahnung, ob dort nachhaltig gezüchtet wird. In den USA hat die AZA-Crocodilian Advisory Group Zuchtbemühungen untersagt, weil in so grosser Zahl auch in privaten Haltungen gezüchtet wird.

Kommentar

Ähnlich wie bei Caiman crocodilus, für die ja auch ein Importverbot in den USA gilt... Aber bei Caiman latirostris besteht noch nicht das Problem der Faunenverfälschung.

Kommentar

Ich hab grade bei meinen Recherchen eine Nachzucht aus 1966 - Zoo Erfurt - gefunden: JARVIS, C. (1966): Reptiles bred in captivity. – Int. Zoo Yb. Vols. 2–8. Zool. Soc. London.
            Hierbei dürfte es sich vermutlich um die europäische Erstzucht handeln.

Kommentar

Erstaunlich und traurig zugleich, dass hier die entsprechenden Publikationen fehlen...
              Ralf, wenn wir schon einmal bei dem Thema sind, bitte vergiss mich nicht (C. novaeguineae). Es eilt nicht, ist bitte nur als Gedankenstütze zu sehen. :-)

Kommentar

Na, das kennen wir doch, dass nicht genügend publiziert wird.Für Zoos (geleitet oft von Beamten ) gilt das wie für Privatpfleger. Wenn ich an den Erfahrungsschatz denke, den manche haben und den sie einfach nicht teilen, macht mich das immer traurig.
                Ich hab die novaeguineae - Unterlagen noch nicht gefunden, vermutlich hab ich die verliehen. Es handelt sich dabei vorzugsweise um die alten, aber noch immer aktuellen und guten Aufsätze von JELDEN ( 1981 und 1984).Ich hab Dich nicht vergessen, aber im Moment wahnsinnig viel um die Ohren.

Übrigens wären auch Nachzuchtberichte aus Dänemark zu A.mississipiensis und C. latirostris einmal hilfreich. Vielleicht könntest Du Rene hierbei unterstützen?

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 29-10-2005 um 09:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, ob das im direkten Zusammenhang mit dem Beamtenstatus steht...
                  Du hast aber Recht, Ralf. Ich habe auch René schon oft darauf hingewiesen und grundsätzlich ist er sehr gerne bereit, zu publizieren. Allerdings ist seine Zeit begrenzt - und das gilt auch für meine... Ich fahre in zwei Wochen zu René und wir wollen dann zumindest einige kommentierte Fotos für die HP der AG machen. Vielleicht können wir darüber auch sprechen, wenn wir mal gemeinsam nach Dänemark fahren?! Mein Angebot diesbezüglich steht!

Ich habe einen Bericht von JELDEN über die Brutbiologie von Crocodylus novaeguineae und Crocodylus porosus in den Sumpfwäldern Neu-Guineas aus den 1980er Jahren.

Kommentar

Aufgrund enormer Arbeitsbelastung, werde ich es leider nicht schaffen, nach Dänemark zu fahren... Sicher ist aber, dass ich im Dezember den Krokodille-Zoo besuchen werde.
                    Bilder der Caiman latirostris werden also leider noch ein paar Tage auf sich warten lassen müssen.

Kommentar

Oder auch nicht! :-)

Ich habe gerade Bilder per mail bekommen! Wer stellt sich zur Verfügung und kann selbige hier für mich posten?

Gruß

Kommentar

Re: Re: Erfolgreiche Nachzucht: Caiman latirostris!

Flow schrieb:
                        Oder auch nicht! :-)

Ich habe gerade Bilder per mail bekommen! Wer stellt sich zur Verfügung und kann selbige hier für mich posten?

Gruß
                        Schicks an DwarveTimo@Gmx.de

gruß
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

So. Flow hat mir die Bilder geschickt. Hier sind die kleinen Biester

Caiman latirostris Bild Numero Uno

Caiman latirostris Bild Numero Due

gruß
                          Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 10-11-2005 um 18:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

OOOhhhhh!!!! Sind die niedlich!!!
                            Waldmensch

Kommentar

EY! ... Das sind gefährliche Killer

Kommentar

Lädt...
                              X