Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Panzerechsen"??richtig oder falsch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Panzerechsen"??richtig oder falsch

Hallo
    Wir hatten in einem der lezten Treads (Anfänger-Panzerechsen)
    kurz mal die Bezeichnung "Panzerechsen" als falsch definiert!
    Was ja auch eigentlich O.K. wäre!
    Aber, mir ist gerad aufgefallen, dass auf der HP der AG Krokodile,
    auf der ersten Seite einem gleich der Begriff -Panzerechse- anspringt!
    Haben die das noch nicht mitgekriegt?
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Re: "Panzerechsen"??richtig oder falsch

Hallo,

will mich hier mal so ähnlich äussern, wie ich es in dem von Dir beannten Thread schon tat.... die Bezeichnung "Panzerechse" ist zwar insofern "falsch", als Krokodile keine Echsen sind, allerdings sind Schildkröten auch keine Kröten und noch weniger mit diesen Namensgebern verwandt als es Krokodile mit Echsen sind. Es sind beides letztlich nur Begriffe, die sich nicht nur im allgemeinen, sondern gerade auch im zoologischen Sprachgebrauch eingebürgert haben. Fälschlicherweise werden Krokodile oft als "Echsen" bezeichnet ( zB in vielen Fernsehdokus ), während es zu solchen Verfälschungen bei den "Schildkröten" nicht kommt. Das ist jedoch sicherlich auf die einfache optische Ähnlichkeit der Krokodile zu den "Echsen" zu begründen.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich stimme meinem Vorredner aus vollem Herzen zu: Und ich werde auch mit unserem Webmaster Klaus reden, um das auf der AG-Seite zu beseitigen.

Kommentar

Wie ich es schon in dem angegeben Thread erwähnt hatte... Sicherlich, biologisch gesehen ist die Bezeichnung "Panzerechsen" falsch - aber ich bin nicht der Meinung, dass man dem eine zu große Bedeutung beimessen sollte, handelt es sich doch lediglich um einen Fehler, dem selbst kaum ein Biologe allzu große Bedeutung schenkt.

Gruß

Kommentar

Möchte zu meiner Reply noch anmerken ( weil das irgendwie untergegangen ist ), dass ich es keineswegs falsch finde, von "Panzerechsen" zu sprechen. Meinem Beispiel folgend wäre es ja dann auch falsch, von Schild"kröten" zu sprechen. Die Schildkröten haben leider das "Pech", im Deutschen keinen Ersatznamen zu besitzen, wie es die Panzerechsen/Krokodile tun. Tatsächlich sind es ja nur Trivialnamen, die zur genauen Klassifizierung ohnehin nicht zurate gezogen werden, da man in Fachkreisen - professionellen wie interessierten - ohnehin die wissenschaftlichen Namen benutzt.

anmerkende Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

So ist es, black-eye.

Kommentar

Ich finde die Abgrenzung da auch überzogen. Wir reden ja auch von Brücken"echsen", Taub"waranen", Großfuß"hühnern", Mähnen"wölfen", Nordsee"krabben", Spitz"mäusen", Nil"hechten", Moschus"ochsen"....etc etc etc.
              Stimmt alles genauso sehr oder wenig wie Panzer"echsen".
              Wenn wir die Panzer"echsen" abschaffen wollen, müssten wir also konsequenterweise parallel einen sehr großen Teil der deutschen Trivialnamen aus dem gesamten Bereich der Biologie abschaffen.
              Da bleibenm wir doch lieber beim alten und nennen die Panzerechsen ebenso nach ihrem Aussehen, wie die Großfußhühner.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 07-11-2005 um 07:35 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                Ich wollte keine grosse Discusion anzetteln!
                War nur etwas verwunder/verwirrt darüber,im Bezug auf den angegebenen Tread,und quasi dem Wiederspruch zur AG HP!
                Ich habe vieleicht auch die falsche Plattform ausgewählt!? Ne E-Mail währe vieleicht angebrachter gewesen?
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Re: Re: "Panzerechsen"??richtig oder falsch

waldmensch schrieb:
                  Ich wollte keine grosse Discusion anzetteln!
                  War nur etwas verwunder/verwirrt darüber,im Bezug auf den angegebenen Tread,und quasi dem Wiederspruch zur AG HP!
                  Ich habe vieleicht auch die falsche Plattform ausgewählt!? Ne E-Mail währe vieleicht angebrachter gewesen?
                  Hallo,

nein, ich finde keineswegs, dass man das "unter der Hand" hätte abklären sollen, ist doch ganz nett, mal darüber zu reden, denn ehrlich gesagt, fand ich die Reply von Ralf Sommerlad zum "Anfänger-Panzerechsen"-Thread doch schon etwas seltsam: In Bezug auf einen - bei strenger zoologischer Sezierung des Namens "falschen" - , aber dennoch eingebürgerten Begriff, der im deutschen Sprachraum schon älter ist als der Begriff "Krokodil" und dem eine eindeutige Bedeutung zukommt als falsch zu sprechen. Aber er meldet sich hier bestimmt auch nochmal zu Wort ....

LG

Dennis

Edit: Ups, da ist mir ja ein peinlicher Fehler unterlaufen: Also für alle die diese Reply schon gelesen haben, in Bezugnahme auf den "Anfänger-Panzerechsen"-Thread habe ich mich auf eine Reply von Ralf Sommerlad und nicht - wie fälschlich von mir geschrieben - Wolfgang Bischoff bezogen. Hab's nun im obigen Text richtig gestellt, Verzeihung!

[[ggg]Editiert von black-eye am 07-11-2005 um 10:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

So wichtig ist mir das Thema nicht, dass ich über Sinn oder Unsinn eingebürgerter Begriffe streiten würde. Ich habs nur erwähnt...ohne aber als Erbsenzähler gelten zu wollen.

Kommentar

Re: Re: "Panzerechsen"??richtig oder falsch

Ralf Sommerlad schrieb:
                      So wichtig ist mir das Thema nicht, dass ich über Sinn oder Unsinn eingebürgerter Begriffe streiten würde. Ich habs nur erwähnt...ohne aber als Erbsenzähler gelten zu wollen.
                      dann darf ich jetzt wieder Panzerechse sagen??

hoffender gruß

Kommentar

Sollte auch nicht als Angriff missverstanden werden!!
                        Löste bei mir nur eine starke Verwunderung aus!!
                        Da mir das bei vorherigen Besuchen der HP garnicht bewusst aufgefallen war!!
                        Mfg
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Kurz: Die Bezeichnung Panzerechse ist richtig, gut eingebürgert und jeder weiss was gemeint ist. Der Begriff ist als gemeinschaftlicher Ober-Begriff für Krokodile, Kaimane, Alligstoren und Gaviale recht gut gewählt und hat sich schon lange in allen führenden Fachbüchern in Deutscher Sprache etabliert.

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich Daniel Hofer an. Weder der deutsche noch der wissenschaftliche Name einer Art oder Tiergruppe müssen irgendetwas mit der verwandtschaftlichen Beziehung der Taxa zu tuen haben. Ich bin kein Philologe aber ich denke dass der Begriff Panzerechse zu einer Zeit entstanden ist, als weder ein Herr Namens Darvin noch seine Theorie bekannt waren. Es ist sicherlich sinnvoll darauf hinzuweisen, dass nach heutigem Wissen die Krokodile nicht vile mit den eigentlichen Echsen zu tuen haben, aber deswegen den Begriff komplett abzulehnen ist lächerlich. Ich verzichte darauf die 3456 deutschen Trivialnamen, die aus phylogenetischer Sicht falsch sind einzeln aufzuzählen. Man denke nur mal an Fledermäuse (sind keine Mäuse, nicht mal Nagetiere), Elephantenspitzmäuse (haben wedermit Elephanten noch mit Spitzmäusen zu tuen, wenigstens sind es Insektenfresser, wie die Spitzmäuse)usw..
                            Ganz generell: Wir haben immer noch Meinugsfreiheit in unserem LAnd und ich kann Krokodile so bezeichnen wie ich möchte. Wer will mir das verbieten? Und außerdem wird jeder spätestens dann auf den Beriff Panzerechsen zurückgreifen, wenn er mal einen Bericht oder Artikel schreiben muss. Allein aus stilistischen Gründen ist es vorteilhaft, wenn man mehrer Begriffe für ein und die selbe Sache zur Verfügung hat.

Gruß

Hemmo Nickel

Kommentar

Ihr habt ja Recht, Jungs...

Kommentar

Lädt...
                              X