Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Kommunikation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akustische Kommunikation

In welchen nachvollziehbaren Situationen, geben die Tiere Quäklaute von sich?
    Fallen Quäklaute im Alter eigentlich komplett weg, oder darf man sie, doch hin und wieder mal genießen??

Mein Tier quäkt, wenn es sich scheinbar "geärgert" hat. Das bedeutet, es konnte etwas nicht so "ausführen"wie es wollte -in diesem Falle natürlich die Nahrungsaufnahme.
    Auch ein "grundloses" Erschrecken ließ meinen Pflegling dieses Meckern ausstoßen, allerdings erst in seinem sicheren Versteck

Mehr erzähl ich erstmal lieber nicht ;o)

schneckenwerfende grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 11-12-2005 um 13:48 GMT[/ggg]]

Re: Akustische Kommunikation

Hast du Ihn wieder geärgert!!???
    Meine beiden haben auch "geqauakt"* ist aber immer weniger geworden!
    Ist eher ins fauchen übergegangen!
    Habe die reaktion bemerkt, dass wenn der kleinere "gequakt"* hat, ist der andere sofort " zur Hilfe " gekommen!
    Habe aber auch feststellen können, dass beim "quaken"** meinerseits,
    ne beruhigung der beiden, unabhängig ob ärge oder furcht, erreicht werden kann!
    Aber wie schon erwähnt, rede ich auch mit den beiden!
    Mfg
    Waldmensch

* sind ja keine Frösche
    ** bin auch keiner
    Waldmensch

Kommentar

Manche Arten scheinen, was die akustische Kommunikation angeht, vielseitiger zu sein als andere. Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit Paleosuchus, aber mein China-Alligator hat durchaus eine je nach Stimmungslage und Situation unterschiedliche Lautäusserung zu bieten, desgleichen Osteolaemus. Für vielseitige Lautäusserungen sind auch A.mississipiensis, C.cataphractus,C.porosus, J.johnsoni bekannt, nicht jedoch die beiden Gavial-Arten, die vergleichbar "ruhig" zu sein scheinen. Gründe sind mir hierfür nicht bekannt.

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 11-12-2005 um 21:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Akustische Kommunikation

Ralf Sommerlad schrieb:
        Manche Arten scheinen, was die akustische Kommunikation angeht, vielseitiger zu sein als andere. Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit Paleosuchus, aber mein China-Alligator hat durchaus eine je nach Stimmungslage und Situation unterschiedliche Lautäusserung zu bieten, desgleichen Osteolaemus. Für vielseitige Lautäusserungen sind auch A.mississipiensis, C.cataphractus,C.porosus, J.johnsoni bekannt, nicht jedoch die beiden Gavial-Arten, die vergleichbar "ruhig" zu sein scheinen. Gründe sind mir hierfür nicht bekannt.

[[ggg]Editiert von Ralf Sommerlad am 11-12-2005 um 21:24 GMT[/ggg]]
        bitte noch ergänzen, daß der Brillenkaiman vergessen wurde

hoffender gruß

ps. schon wieder fällt der Chinese angenehm auf

(sind echte Krokodile doch schlauer?!)

Kommentar

Hallo,

ich hatte eine interesante Diskussion zu diesem Thema mit Hemmo Nickel (Leiter der AG-Krokodile). Eine Erforschung diesbezüglich wäre sicher interessant und aufschlussreich.
          Ich kann bestätigen, dass sich Osteolaemus und A. mississippiensis häufig und vielseitig äußern. Cr. niloticus hingegen äußert lediglich seinen Unmut - und selbst das vergleichsweise selten.
          Caiman crocodilus ist ebenfalls eine Art, die sich häufiger "zu Worte meldet".

Das auf eine akustische Reaktion andere Tiere reagieren kann ich bestätigen, ist aber vollkommen logisch.

Gruß

Kommentar

Flow schrieb:
            Eine Erforschung diesbezüglich wäre sicher interessant und aufschlussreich.
            sobald ich einsetzbar bin, würde ich gerne mal ein paar Tage Kommunikation aufnehmen.
            Frage: Macht das überhaupt in Gefangenschaft Sinn, denn ich könnte mir vorstellen, daß es nicht so viel "wichtiges" ohne großartige unterschiedliche Reize gibt.

Interessant wäre, ob bei der Brutpflege viel per Akustik kommuniziert wird, dann würde eine Aufnahme innerhalb eines zeitlichen Zusammenhanges Sinn ergeben können.
            vor allem ja auch dank palbebrosus schon mal nicht mehr ausgeschlossen.

Am meisten würde mich allerdings die Kommunikation zum Tagesgeschehen interessieren-

Gibts da schon jemanden der sich auf soetwas spezialisiert hat?? Oder hab ich da u.U. etwas Glück???
            Wär ja der Hammer: Zu spät gekommen, trotzdem einen schönen Nebenplatz ergattert. ;O)

Im Ernst, ich bin schon megagespannt, wenn ich endlich anfangen zu können wie die Tiere auf Töne reagieren, deren Stimmung ich durch unterschiedlichsate Parameter beeinflußen kann. Auch Kombinationen aus echten und synthetischen Lauten könnten interessant werden.

sich wiederholende Schwingungen mögen sie schon mal gerne. (gleichmäßige Wasserbewegung)mein Tier hört übrigens fast 24h am Tag -sehr leise- Musik.

Nein ich will keine Krokodilmusik produzieren, weil ich denke/glaube, daß sie das musikalisch wären.....................

ungeduldigster gruß

ps--übrigens meinte der Vorbesitzer meines Tieres: Krokodile kommunizieren nicht viel-er hätte es Audio- und Videomäßig überprüft.

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 12-12-2005 um 01:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich wüsste nicht, dass sich jemand wirklich intensiv damit befasst hätte, die unterschiedlichen Formen der akustischen Kommunikation bei Paleosuchus - Arten zu ergründen: Eine gute Idee, wie ich meine. Viel Erfolg und an Infos bin ich immer interessiert.

Kommentar

wobei Ross schon ne ganze Menge von akustischen Aufnahmen schreibt. Meine auch noch von früher Erwähnungen zu erinnern. Arbeiten müßte es also geben..............

Kommentar

Nix über Paleosuchus...aber ich kann mich irren, ganz klar...

Kommentar

http://www.flmnh.ufl.edu/cnhc/croccomm.html

Immer wieder interessant..

Kommentar

mich interessiert doch nicht nur paleosuchus.
                      Das was sich anbietet.

Ich glaube eben, man könnte Audiodaten nur sinnvoll auswerten, wenn man den Zusammenhang in dem sie entstehen, selber mitbeobachten kann. Nur die Töne allein bringen nicht viel.

da gibt es auf der genannten Seite einige Samples, die ich mir teilweise auch schon anhörte. Vielleicht sollte ich anfangs mal den Lurchbereich nach derartigen Untersuchungen miteinbeziehen...................

geräuschloser gruß

Kommentar

Na..da bietet sich doch bei Ihnen was an?
                        Würde sich doch lohnen, irgendwo mal anzufangen und dann seine Erfahrungen und Methoden zu Papier zu bringen...

Kommentar

Ralf Sommerlad schrieb:
                          Na..da bietet sich doch bei Ihnen was an?
                          Würde sich doch lohnen, irgendwo mal anzufangen und dann seine Erfahrungen und Methoden zu Papier zu bringen...
                          das Irgendwo ist grad nicht mein Problem, eher das (Irgend)wann. Vorbereitung und guten Ansatzpunkt finden braucht aber auch ´ne gute Spur Zeit

Kann es nämlich überhaupt nicht erwarten endlich das Terrarium bauen zu können..........

schwerst genervter gruß

Kommentar

Na dann, genervter Mitstreiter: Nix mit freien Tagen zwischen den Jahren, an denen man solche Tätigkeiten vornehmen könnte?
                            Ich drück die Daumen....

Kommentar

da bin ich wohl eher Jährchen mit beschäftigt, eiliger Chinesenhalter!

Kommentar

Lädt...
                              X