Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osteoleamus in Paarungsstimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osteoleamus in Paarungsstimmung

Mein Osteolaemus tetraspis Weibchen (13 Jahre alt, ca 110cm) röhrt momentan Nachts regelmäßig wie ein Hirsch, und versucht auch die Anlage zu verlassen. Sogar meine beiden kleinen Osteolaemus tetraspis NZ 04,die im gleichen Raum untergebracht sind scheinen diese Art der Kommunikation zu verstehen und antworten auf die Rufe.

Ich gehe mal davon aus, daß es in Paarungstimmung ist und nach einem Partner sucht. Leider kann ich damit momentan nicht dienen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann meine Beobachtungen bestätigen.

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-12-2005 um 21:40 GMT[/ggg]]

Re: Osteoleamus in Paarungsstimmung

Ich selbst habe ein derartiges Verhalten bei meinem geschlechtsreifen Weibchen nicht beobachten können. Die Lautäusserung würde mich aber sehr interessieren - können Sie das aufnehmen und als Datei posten ?
    Ich habe gestern meinen Freund Bruce Shwedick, einen erfolgreichen Osteolaemus-Züchter, befragt, der solche regelmässigen Lautäusserungen auch nicht kennt.

Kommentar

Re: Re: Osteoleamus in Paarungsstimmung

Ralf Sommerlad schrieb:
      Ich selbst habe ein derartiges Verhalten bei meinem geschlechtsreifen Weibchen nicht beobachten können. Die Lautäusserung würde mich aber sehr interessieren - können Sie das aufnehmen und als Datei posten ?
      Ich habe gestern meinen Freund Bruce Shwedick, einen erfolgreichen Osteolaemus-Züchter, befragt, der solche regelmässigen Lautäusserungen auch nicht kennt.
      Ich werde mal versuchen beim nächsten Mal die Geräusche aufzunehmen, allerdings wird das wohl nicht so einfach. Das Ganze dauert nicht allzulange, es stellt sich im Wasser auf, reckt die Schnauze in die Höhe und röhrt im Abstand von einigen Sekunden 3-4 mal hintereinander. Ich konnte es bisher auch nur einmal optimal beobachten, ansonsten kam ich immer zu spät ins Zimmer. Dachte zuerst es faucht oder so. Die beiden anderen Osteolaemus NZ 04 antworteten mit dem für sie typischen Quäken bei starker Erregung.

Kommentar

Prima...ich bin sehr gespannt. Guten Rutsch...

Kommentar

auch das Quäken der Jungtiere nicht vergessen .............

Kommentar

Lautäußerungen & Vibrationen

Zitat von Ralf Sommerlad
            Prima...ich bin sehr gespannt. Guten Rutsch...
            ich habe ,nachdem mein Osteolaemusweibchen??? jetzt lange Zeit ruhig war, gestern wieder die typischen Lautäußerungen in Form von mehrmaligem lautem Röhren, diesmal allerdings noch in Verbindung mit starken Vibrationen des Bodens, wahrnehmen können. Als ich jedoch ins Becken schaute hörte es sofort damit auf. Wie es dieses rütteln schaffte konnte ich nicht sehen aber es war ziemlich stark. Ich glaube mittlerweile das ich vielleicht kein Weibchen sondern eher einen Bock habe. Es scheint auch so zu sein das es auf tiefe Schwingungen ( vorbeifahrendes ,lautes ,röhrendes Auto oder Motorrad) reagiert. Alles dauert immer nur ein paar Sekunden und findet jedesmal im Wasserbecken statt. Ich werde wohl langfristig eine genaue Geschlechtsbestimmung machen müssen, da ich ja irgendwann mal nachziehen will und eigentlich schon nach einem Bock gesucht hatte.

Kommentar

Lädt...
            X