Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodil in Minibecken gesehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krokodil in Minibecken gesehen

Hallo Zusammen,

ich habe keinerlei Ahnung von Krokodilen; aber was ich gesehen habe, hat meinen gesunden Menschenverstand einmal wieder schockiert!

Und zwar waren wir Weihnachten zu Besuch in Berlin und shoppten so durch die Borsighallen.
    Abgesehen von völlig falsch gehaltenen Bartagamen-Babys (eine Neoröhre!!!) hatten sie ein Krokodil in einem Becken, was in der Breite in etwa dem des Tieres und in der Tiefe nicht einmal seiner Hälfte entsprach!

Vielleicht wohnt von Euch jemand in Berlin und kann sich das ansehen.

Hat die DGHT Mittel und/oder Kontakte, solchen Zoohandlungen die Lizenzen zu entziehen?

Viele Grüße
    Tanela

Re: Krokodil in Minibecken gesehen

selbst ist die Frau!

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 30-12-2005 um 17:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab ich da was verpasst, oder was ist hier passiert?!?!

Ich raff's gerade irgendiwe nicht. Wieso die Antwort: "Selbst ist die Frau"??
      Ist das THema etwa erledigt oder hat "braun mit Algen" etwa schon alles erledigt und den Tierhändler festgenommen?

Bitte um aufklärung

Alex

Kommentar

Nein!

Braun ist natürlich mit Verstärkung angerückt und hat den Tierqueler sofort verhaften lassen!

Ernsthaft glaube ich das Braun damit sagen wollte das jeder von uns ein bischen Eigenverantwortung zeigen kann und das Tanela selbst den Tierhändler bei zuständigen Amtstierazt melden kann!

Mfg Schatzl03

Eine Frage noch! Warum darf man Bartagamen nicht mit Neoröhren aufziehen? Ich mache das mitlerweile seit drei Jahren so und hatte deshalb nie Probleme!

Kommentar

Er meint damit wohl, das sie doch auch selbst in der Lage ist die Behörden zu informieren, weil etwas anders könnt die DGHT oder Ag auch nicht tun.

edit: sekunde zu spät

[[ggg]Editiert von Nephilim1978 am 30-12-2005 um 21:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

jo, da muß man sich schon persönlich mit den Betreffenden "absabbeln" und drum KÜMMERN.
            Dann gibt es noch eine dafür zuständige Aufsichtsbehörde, sollten sich die Beamten zu uninteressiert oder ahnungslos erweisen.
            Vorher solltest Du dich aber vergewissern, gegen was konkret verstoßen wird.
            Wie groß ist das Terrarium? usw..........

wenig erwartende grüße

Kommentar

Re: Re: Krokodil in Minibecken gesehen

Also ich muß schon braun mit algen etwas recht geben wegen den Behörden melde es am bessten da auf die sich das nun anschauhen das kann ich Dir nicht versprechen. Ich bin ja dafür das Krokodile in Zoohandlungen verboten werden denn die werden an jeden Verkauft der sich nicht mit der Haltung außkennt. Ich muß aber noch sagen das ich schon erfahren habe das sich noch nicht mal die Behörden mit der Haltung von Krokodilen auskennt oder besser gesagt sich garnicht mit der Haltung von Reptilien auskennt.

Kommentar

Danke für die Antworten!

Da ich von Krokodilen keine Ahnung habe, dachte ich, dass sich eher jemand eine Meinung bilden kann, der diese eben hat.
                Und ehrlich gesagt, wüsste ich keine zuständige Behörde. Aber wenn Ihr mir hier Tipps gebt, dann bin "ich eben selbst die Frau".

@schatzl03
                Eine einzige mickrige Neonröhre für ein Tier aus Australien halte ich für etwas wenig (Temperatur, Lichtstärke, UV)

Kommentar

Hallo,

erster Ansprechpartner wäre das Veterinäramt der Stadt Berlin. Dort würde man dich ggf. weiterleiten.
                  Tanela, weiter so! Ich bin der Meinung, dass jeder, der tierschutzwidrige Zustände feststellt, diese auch melden sollte - abgesehn davon, dass das zu den Pflichten eines jeden Bürgers gehört... Inwieweit das nun zum Erfolg führt, ist eine andere Frage, aber wenn man der Ansicht ist, dass es sich nicht lohnt, hat man schon verloren.

Gruß

Kommentar

Aufpassen: Die Haltungsrichtlinien, die für uns alle gelten, gelten nicht für den Handel, weil dort wohl nur allenfalls zeitweise Unterbringung unterstellt wird! Aber in diesem Fall kann getrost Tierquälerei unterstellt werden, und der zuständige Amtsveterinär dürfte über das Veterinäramt in Berlin zu erreichen sein.

Ansonsten kann vielleicht auch Markus Baur ( markus-muc@t-online.de) mit Tips helfen.

Tja, Wenky: Das ist ein Problem, die mangelnde Kenntnis und das mangelnde Interesse vieler behördlicher Stellen. Der Handel ist primär natürlich an Profit interessiert...

Guten Rutsch!

Kommentar

Ja ich weis ich merke das ja hir bei mir mit den Behörden die kennen sich nicht so gut aus. Leider weis ich ja das die Zoohandlungen nur den Proviet sehen. Die Haltungsrichtlienin gelten nur für die Privar Halter für die Zoohandlungen gelten leider nicht die Richtlienin da es ja Vermutet wird das die Tiere nur kurtze Zeit da sind was leider nicht immer so ist einiege bleiben sogar bis zu ein Jahr in den gleichen Becken

Kommentar

tanela schrieb:
                        @schatzl03
                        Eine einzige mickrige Neonröhre für ein Tier aus Australien halte ich für etwas wenig (Temperatur, Lichtstärke, UV)

Hast du schon einmal davon gehört das es Neonröhren für Reptilien gibt die außreichend UV und Lichtstärke besitzen! Und das man Terrarien nicht nur mit der Beleuchtung heitzen kann dürfte auch bekannt sein! Oder kennst du dich nicht nur bei Krokodilen nicht aus?

Gruß

Schatzl03

Kommentar

Re: Re: Re: Krokodil in Minibecken gesehen

schatzl03 schrieb:
                          tanela schrieb:
                          @schatzl03

Hast du schon einmal davon gehört das es Neonröhren für Reptilien gibt die außreichend UV und Lichtstärke besitzen! Und das man Terrarien nicht nur mit der Beleuchtung heitzen kann dürfte auch bekannt sein! Oder kennst du dich nicht nur bei Krokodilen nicht aus?

Gruß

Schatzl03

Seid nett zueinander, Leute....

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Krokodil in Minibecken gesehen

Ralf Sommerlad schrieb:
                            schatzl03 schrieb:

Gruß

Schatzl03

Seid nett zueinander, Leute....
                            Zumal die Aussagen von schatzl auch noch falsch sind

guten Rutsch wünschend
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich werde am Montag einfach mal die Nr. des Veterinäramtes in Berlin heraussuchen und dort anrufen; mal sehen was dabei herauskommt.

Habt Ihr Erfahrung mit den großen bekannten Tierschutzorganisationen? Werden die bei solchen Dingen auch tätig, oder sind es mittlerweile nur noch große Verwaltungsapparate?

Ich finde es ziemlich erbärmlich, dass sich in einer "tierschutzgeprägten zivilisierten" Welt, der Handel scheinbar alles erlauben darf! Vorm Fernseher schüttele ich immer hilflos und schockiert den Kopf, wenn es Berichte über das Walgemetzel in Japan usw. gibt und dabei braucht man nur um die Ecke zu schauen, um genauso entsetzliche Dinge zu erleben!!!

@schatzl03
                              1. Wäre es eine von nur sehr wenigen Zoohandlungen die ausnahmsweise richtige Röhren verwenden.
                              2. Würde eine solche Röhre alleine dennoch nicht reichen, wenn man nicht nur den Sonnenuntergang imitieren möchte
                              3. Welches Maß von Erfahrung rechtfertigt die Aussage "auskennen"?
                              Ich selbst habe anfangs viele Fehler gemacht und mache sie sicher auch heute noch. Das Wichtigste ist meiner Meinung aber, immer offen und lernfähig im Sinne seiner Tiere zu sein.
                              Von der Jungtier-Aufzucht habe ich zugegebenerweise keine Ahnung und ich kann mir nur zusammenreimen, dass eine Röhre in kleinen Becken schon immens Temperatur zusammenbringt. Jedoch nicht ausreichend Helligkeit. Und in Australien verstecken sich Jungtiere doch sicherlich nicht im Schatten (zumal sie Sonne und Wärme brauchen). Welche übrigens nebenbei bemerkt von oben und nicht durch die Erde scheint (Stichwort Heizkabel, falls ich Dich hier richtig verstanden habe!)
                              4. Ich bemerke in diesem Forum eine immer stärker werdende Angriffslust! Bist Du hier, um sachliche Informationen über unsere Tiere auszutauschen, oder um Dich zu profilieren?

Den Anderen tausend Dank für Eure Meinungen und einen guten Rutsch!
                              Tanela

Kommentar

Lädt...
                              X