Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodil in Minibecken gesehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Krokodil in Minibecken gesehen

Herr Merkel im Kroko-Overall...................

Kommentar

Hallo Mitinteressierte!

Mittlerweile habe ich mit Herrn Baur aus München telefoniert und er hat mir Dr. Mutschmann aus Berlin empfohlen, der wohl sehr engagiert in diesen "Dingen" sei.

Dieser wiederum möchte sich das nun vor Ort anschauen und danach an die entsprechenden Stellen melden.

Er vermutet, dass es sich um einen Brillenkaiman (? Sorry, wenn ich es falsch geschrieben habe) handelt, da dies wohl die einzige "freiverkäufliche" Krokodilart wäre.

Und auch für Zoohandlungen gelte die KRL-Regel!!!

Zusätzlich habe ich Dr. Mutschmann gebeten, sich bei der "Gelegenheit" auch die Haltung der Bartagamenbabys näher anzusehen.

Achja und Dr. Baur in München hat gesagt, dass man sich an sie wenden kann, wenn es um die artgerechte Unterbringung des Tieres geht :-))

Mir fällt gerade der völlig hilflose Blick von dem Krokodil ein und mir kommen vor Freude die Tränen, dass ihm nun geholfen wird! Ein völlig neues, aber schönes Gefühl, eine Bestätigung der Wichtigkeit für die DGHT (ich werde nun auch endlich eintreten) und eine Motivation für Euch, falls Ihr auch einmal so etwas vorfindet :-)

Liebe Grüße und vielen Dank an Alle
      Tanela

Kommentar

Die AG Krokodile ist eine kleine, aber feine DGHT- Arbeitsgruppe mit aktiven Mitgliedern. Und Dr.Mutschmann ist ein erfahrener Mann - prima, dass er sich kümmert.

Kommentar

Freue mich, dass dein Engagement offenbar gefruchtet hat! Weiter so! Ich finde es super, dass es noch Menschen mit Zivilcourage gibt!

Kommentar

Ein klares "Daumen hoch" auch von mir! Jedem einzelnen Tier, das geholfen werden konnte, lohnt es, aktiv zu werden. Weiter so!

Kommentar

Das Krokodil ist mittlerweile verschwunden... Ob es verkauft oder von den richtigen Stellen entfernt wurde, weiß ich nicht.

Die Bartagamenhaltung ist immer noch unter aller Sau! Man wollte uns ein Pogona Vitticeps als Sandfire verkaufen und wollte dafür 15 Euro mehr haben.

Seitdem rate ich allen Leuten ab, dort Echsen zu kaufen. Die haben ihre Lizenz wohl auch erst seit 2 Monaten.

Kommentar

Kann mich nur anschließen. Die Viecher koennen einem echt nur leid tun!!

Aber ich habe wenigstens einen von da retten koennen :-)

Dem hat man angesehen dasses ihm da net wirklich gut ging...Zehe fehlt und sowas alles.

Aber er erholt sich langsam :-)

Kommentar

Reden wir wirklich von den Borsighallen in Berlin? Oder Hallen am Borsigturm oder wie die heißen?

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn das Krokodil nun einen hoffentlich besseren Platz hat

Wenn dem so ist, bringt es vielleicht was, die Zoohandlung auf die falsche Bartagamenhaltung aufmerksam zu machen. Vielleicht nehmen sie das Thema Tierschutz und artgerechte Haltung nun etwas ernster?!

Kommentar

Joa, Hallen am Borsigturm in Reinickendorf.

Als sie noch keine Terrarienabteilung hatten, hat meine Mutter mal mit denen geredet gehabt, da kam das raus, dass sie dafür eine Terrarienperson einstellen müssten, die Ahnung davon hat. Aber ihnen das Geld fehlt. Nun haben sie die Abteilung ohne Person.

Kommentar

Tja....nach bundesdeutschem Recht geht sowas. Höchst ägerlich - während andere Branchen vorschriftengebeutelt sind, fehlen andere im Zoohandel.
                      Ich kauge schon jahrelang mein Futter bei Züchtern und Frostfutterhändlern, Lebendtiere nur bei Züchtern ( niemals auf Börsen, zu denen ich auch ein gestörtes Verhältnis habe) und ich ärgere mich über jeden Euro, den ich im Zoohandel für manches Zubehör lassen muss.

Kommentar

"wie könnt ihr sowas sagen??
                        ist doch ne Frechheit! Irgendwann, wenn dann alle Zoogeschäfte weg sind ist der Ärger groß und ihr macht ne lange Nase. Immer die Zoohändler!??? Mal an die eigene Nase fassen liebe Leute, man muß sich auch selber informieren, und es ist ja auch so hart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Ist natürlich das Einfachste immer nur dem Zoohandel die Schuld zu geben!
                        Bäh, Jammer , mecker, mecker
                        Es macht keinen Spaß mit EUCH!!!!!"

So in etwa reagiert ein gewisser, sehr hintenrum agierender Herr Dr. der in einem Zoogeschäft arbeitet, und auch hier ganz ganz manchmal als "Experte" unterwegs ist.......................

rrrrrrrrrr grüßend

Kommentar

Re: Re: Krokodil in Minibecken gesehen

kirk schrieb:
                          Aber ich habe wenigstens einen von da retten koennen :-)
                          Damit die nächste Agame nachrückt oder wie!?

Kommentar

hmm...wenn die da verreckt rueckt eh eine nach oder ein anderer kauft sie.
                            und bei mir weiß ich wenigstens dass sie in guten händen is ;-)

aber ne stimmt....besser ist wenn sie dann da alle sterben und der betreiber sich dann einfach ne neue lieferung schicken lässt. weil sind ja fuer ihn nicht teuer und machen sich nett in sonem laden :-)

Kommentar

kirk schrieb:
                              aber ne stimmt....besser ist wenn sie dann da alle sterben und der betreiber sich dann einfach ne neue lieferung schicken lässt. weil sind ja fuer ihn nicht teuer und machen sich nett in sonem laden :-)
                              Ja und das nennt man dan Planwirtschaft. Aber leider leben wir nicht mehr in der DDR..

Kommentar

kirk schrieb:
                                Sicher ist es beklagenswert, wenn Tiere dem Kommerz zum Opfer fallen und das kommt ja auch in dem Brief der AG Krokodile an den BfN (s.u. Link <Aktivitäten>) deutlich zum Ausdruck.
                                Aber ich finde dein Argument (u. die damit verbundene Rechtfertigung für den Kauf in so einem Laden) nicht sehr überzeugend. Kommerz ist eben Kommerz und wenn sich etwas auf Dauer nicht verkauft, dann zieht ein Händler in aller Regel Konsequenzen, denn nichtzuletzt kostet der Unterhalt ja auch einiges.

In den Statuten der AG Schlangen heißt es:

2.2 Die Aufgaben der AG Schlangen umfassen folgende Schwerpunkte:
                                - Vermehrung von Schlangen zur Vermeidung von Naturentnahmen...

Man möge mich verbessern, wenn Krokodilhalter nicht dieselben Ziele verfolgen.
                                Das Problem lässt sich wohl in der alten Weisheit 'Wie man`s macht, macht man's verkehrt' zusammenfassen. Gerne möchte man ein Tier in einer konkreten Situation aus seiner misslichen Lage holen, andererseits hat der Händler durch solche <Rettungsaktionen> dann doch genau den Profit, den er sich erhofft.
                                Diesen Teufelskreis kann letztlich nur eine wachsame, kompetente Behörde unterbrechen.

Buy or die!

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X