Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung/Jagdverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung/Jagdverhalten

Hallo zusammen,

Frage eines blutigen Laien:
    1) Verfüttert ihr eigentlich auch lebendes Getier?

2) Brauchen Krokodile in der Natur trübes Wasser, um erfolgreich jagen zu können?

Schöne Grüße

Jürgen

Re: Fütterung/Jagdverhalten

1 ja

Kommentar

Re: Re: Fütterung/Jagdverhalten

braun mit algen schrieb:
      1 ja
      Wird die Beute
      1) nur an Land
      2) nur im Wasser
      3) an Land wie im Wasser gefangen?

Kommentar

3

aber so gut wie immer -wird die Beute erst im Wasser heruntergeschluckt

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 04-01-2006 um 00:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
          Häng mich an braun´s Aussagen mit dran. Machen meine beiden auch so.
          Jagen überall, fressen im Wassser
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Hallo,

zu 1.) Ich verfüttere natürlich auch lebende Futtertiere, die sowohl im Wasser, als auch an Land geschluckt werden. Krokodile müssen ihre Beute mit erhobenem Kopf (gerade wenn sie sich im Wasser befinden) schlucken, da sonst Wasser in den Schlund eindringen würde. Die Klappe, die ein Öffnen des Mauls auch unter Wasser ermöglicht, ist hier sehr gut beschrieben:

http://www.flmnh.ufl.edu/cnhc/cbd-gb2.htm

Ich kann daher die Aussagen von braun und Waldmensch nur bedingt bestätigen. Viele Tiere flüchten schnell ins Wasser mit der Beute, da sie sich dort sicher fühlen. Aber: Meine Alligatoren und vor allem die kleinen Nilkrokodile begeben sich mit der Beute an das Ufer bzw. ganz an Land, wo es den Tieren leichter fällt, die Beute zu schlucken. Nun muss man hier auch beachten, wie groß die Futterbrocken sind... Ich gebe zu, dass eine kleine Maus schneller geschluckt werden kann, als ein drei Tage altes Küken, weshalb sich die Alligatoren oft an Land begeben.

Zu 2.): Nein, keinesfalls. Krokodile können auch in klarem Wasser hervorragend jagen. Der Trick ist nicht das trübe Wasser, vielmehr das geschickte Heranschleichen an die Beute. Wobei hier auch beachtet werden muss, dass z.B. Nilkrokodilen trüberes Wasser bei der Jagd zugute kommt (vgl. Mara-River, Afrika).

Gruß

Kommentar

Flow schrieb:
              Zu 2.): Nein, keinesfalls. Krokodile können auch in klarem Wasser hervorragend jagen. Der Trick ist nicht das trübe Wasser, vielmehr das geschickte Heranschleichen an die Beute. Wobei hier auch beachtet werden muss, dass z.B. Nilkrokodilen trüberes Wasser bei der Jagd zugute kommt (vgl. Mara-River, Afrika).Gruß
              Hallo Flow, Brauner & Waldmensch,

danke für eure Erläuterungen.
              Ich habe vor vielen Jahren, als die Cape York-Halbinsel im NO Australiens noch sehr unberührt war, einen 5-tägigen Trip dorthin gemacht. Nachdem man den Daintree River passiert hatte, war Schluss mit Zivilisation.
              Wir mussten uns komplett mit Proviant versorgen. Es war Hochsommer und Box Jelly Fish-Saison, deshalb war an Schwimmen im Meer nicht zu denken. Auf dem Hauptpfad durch den Regenwald begegnete man hin und wieder einer Red-bellied blacksnake und ausgewachsenen Waranen. Entlang des Strandes gab es Mangrovenwälder, wo die Salties ihre Brutplätze und Verstecke hatten.
              Fährt man mit dem Wagen parallel zum Strand, folgen in relativ kurzen Abständen kleine Creeks, die man bei Ebbe ohne weiteres durchfahren kann. Bei Flut jedoch werden diese gerne einen Meter hoch und das Salzwasser mischt sich dann mit dem Süßwasser. Das Wasser wird braun und dann ist Jagdzeit. Gerne steigen Touristen bei diesen Bedingungen aus dem Wagen, um zu sehen, ob sie den Creek passieren können, ohne dass der Innenraum in Mitleidenschaft gezogen wird.
              An diesen Stellen gab es immer Schilder mit der amüsanten Aufschrift: 'Caution! Crocodiles can affect your health!'
              Der erfahrene Aussie hat da immer eine Fluttabelle dabei und macht erstmal Picknick. Als ich von Cape York zurückkkam, besichtigte ich in der Nähe von Cooktown eine Krokodil- & Schlangenfarm (siehe Foto), wo ein Ranger das Jagdverhalten wie oben geschildert erklärte.
              ("Zelten Sie nicht in der Nähe der Mangroven und wenn Sie einen Creek überqueren wollen, lassen Sie erst den Hund vor. Binden Sie ihn in dieser Gegend draußen vor dem Zelt an! Besser es erwischt den Hund als Sie!")
              Aus diesem Grund interessierte mich, ob die Salzwasserkrokodile Nordost-Australiens im speziellen Maße auf trübes Wasser angewiesen sind, um mit Erfolg jagen zu können.

Gruß

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 05-01-2006 um 16:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, Jürgen,
                das schlammige Wasser, in dem sich die Leistenkrokodile Nordaustraliens aufhalten, hat mit dem Lebensraum zu tun. Leistenkrokodile bevorzugen das brackige Wasser der Unterkäufe von Flüssen, dort wachsen auch Magroven. Das Wasser ist voll mit Sedimenten, die es trüben und der Boden ist wie die Uferregion bedeckt mit dem feinen braunen Schlamm, den die Flüsse aus dem Landesinneren mitbringen und der sich auch in dem Wurzelwerk der Mangroven fängt. Ich habe Leistenkrokodile dort, aber auch in relativ "klaren" Billabongs, Pools unterhalb von Wasserfällen, auch reinen Süsswasserflüssen gesehen, die weniger schlammig, dafür aber grün von Algen waren.Es ist sicherlich so, dass ein Krokodil, wenn es denn die Wahl hat, entweder trübes Wasser oder mit Schwimmpflanzen bedecktes Wasser bevorzugt - nicht nur wegen der Jagd, sondern auch aus eigenem Schutzbedürfnis.Ein grosses Leistenkrokodil in Australien hat ausser dem Menschen ( und grossen Haien vielleicht, die durchaus auch in die Flüsse eindringen) allerdings keine natürlichen Feinde und so hält sich dort die Scheu der Krokodile vor dem Menschen, von dem sie in der Regel wenig zu befürchten haben, in Grenzen.
                Die Geschichte mit dem Hund ist typischer, rabenschwarzer Aussie-Humor.Man campt eben nicht in der Nähe des Flussufers und mit Krokodilen ist im Northern Territory, aber auch wohl in Queensland, fast überall zu rechnen.Die Präsenz von Süsswasser-Krokodilen spricht dabei keineswegs gegen die Anwesenheit von Leistenkrokodilen ! Meine Informationen, die ich von G. Webb erhielt, sprechen von über 20.000 freilebenden Krokodilen in Qld, über 80.000 im N.T.

Kommentar

Hallo Ralf,

danke für deinen reply.
                  Sie schwimmen wohl auch bis zu 30 km raus aufs Meer.
                  Gehen sie da auch jagen oder was treibt sie soweit raus?

Ich sah 'Charly' (ca. 5,50 m - zu dieser Zeit angeblich 'the largest croc in captivity') auf besagter Farm in einer Demo-Show.
                  Er lag in einem Pool u. attackierte unvermittelt den Ranger, der dem Publikum gerade ein paar Infos zum Besten gab.
                  Die Antrittsgeschwindigkeit auf den ersten 10m - Respekt!!
                  Dem Tier wurde ein Rechenbesen auf die Augenregion gehalten. Danach fiel das Tier in eine Art Starre. Ist das ein Reflex o. antrainiert?

Gruß

Jürgen

Kommentar

Die können noch viel weiter:Leistenkrokodile haben bereits Meerengen überquert, die mehrere 100 km breit waren. Die relative Schwanzlänge ist die längste unter den rezenten Krokodilen, was damit gedeutet wird, dass es sich um "Langstreckenschwimmer" handelt.
                    Das Abdecken der Augen führt bei allen Krokodilen schnell zur Beruhigung, aber natürlich ist "Training" dabei. Ich nehme an, es handelte sich um die "Hartleys Creek" Crocodile Farm...aber viele behaupten ja, das längste Leisten- oder sonstige Krokodil in Menschenobhut zu besitzen. "Yai" in der Samutprakarn Crocodile Farm ( ein Hybride) ist aber ungeschlagen.

Kommentar

Ralf Sommerlad schrieb:
                      Ich nehme an, es handelte sich um die "Hartleys Creek" Crocodile Farm.
                      Es war "Hartleys Creek" .

Thanks a lot, mate!

Cheers

Jürgen

Kommentar

War ein Vergnügen, pally....

Kommentar

Ralf Sommerlad schrieb:
                          ... "Yai" in der Samutprakarn Crocodile Farm ( ein Hybride) ist aber ungeschlagen.

Hallo!

Herr Sommerlad, jetzt muss ich mal nachfragen (als Krokodillaie): Welche krokodilhybriden sind denn bekannt bzw. um den Hybriden zwischen welchen Arten handelt es sich?

Leistenkrokodil (C. porosus) X ?

Anmerkung: Für deutsche Verhältnisse ist 'Max' aus dem Zoo Dresden auch nicht schlecht (>4 m).

Schönen Abend: Markus
                          Halte einige asiatische Kletternattern:
                          http://www.bimaculata.de

Kommentar

Sorry...habs eben erst gelesen.
                            Es sind eine Vielzahl von Hybriden zwischend den Echten Krokodilen bekannt, eigentlich ist davon auszugehen, dass sich alle Arten der Gattung Crocodilus miteinander verpaaren lassen.
                            Yai ist porosus x siamensis

Ja, Max ist vermutlich derzeit das grösste, ganz sicher aber das älteste
                            Zookrokodil in Deutschland, ein bildschönes Tier ist er zudem. Ich freue mich schon jetzt darauf,wieder nach Dresden zu kommen, um ihn zu sehen.

Kommentar

Respekt, man kennt den Max aus unserer schönen Stadt. Ist ja auch der Kinderliebling (Schnappi) schlechthin, auch wenn man ihn so gut wie nie sieht. Sehr angenehm empfinde ich (aber auch etwas nachteilig für mich) das das Terrarienhaus im Zoo für sein neues Becken quasi halbiert wurde. Wie alt er ist hab ich grad verdrängt aber das kann der liebe Ralf sicher noch mit hier hereinwerfen.

Da fällt mir noch etwas ein...Hier in Dresden gibt es einen kleinen Reptilienshop. Man kann über ihn denken wie man möchte, ich enthalte mich jetzt mal. die betreiber sind ein Pärchen aus einem kleinen Ort im Norden Dresdens. Er ist wohl angeblich ein Krokofreak...Ist er bekannt? (nachname geht mit W los.)

Kommentar

Lädt...
                              X