Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr Ober!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herr Ober!

Moin moin,

1-mein Brillenkaiman bekommt fast jeden Tag irgendwelche Kleinigkeiten zu fressen.
    Das Futter lege ich auf eine 60x30cm große und glatte Schieferplatte, von der kleine Insekten zu fressen, nicht besonders einfach ist. Er hat es aber mittlerweile recht gut und sauber gelernt das Futter aufzunehmen.
    Diese Situation kennt wohl so, oder so ähnlich, jeder Pfleger.

Nachdem der Kaiman nun ein Futtertier verspeist hat, möchte er logischerweise immer weiter gefüttert werden.
    Wie verhalten sich eure Tiere, gebt ihr kein weiteres Futter mehr, bleibt aber vorm Terrarium stehen/sitzen ohne euch zu rühren???

Wie ginge es jetzt weiter??
    Oder gar nicht?

2-das Tier weiß, bzw denkt: jetzt gibt es unmittelbar etwas zu fressen. Doch entweder verkriecht sich das Futtertier unauffindbar, oder mir fällts aus der Hand, oder was weiß ich. Auf jeden Fall wird die vorhandene Erwartungshaltung des Tieres nicht erfüllt.

Wie reagiert der Pflegling auf so eine gemeine und unfeine Antäuschung??

gespannte grüße

Re: Herr Ober!

Hallo braun mit Algen
    Ich füttere fast ausschließlich mit der Pinzette.
    Da wird das Futter mitlerweile, nicht immer, aber immer öfter langsam und vorsichtig genommen.
    Mehr oder weniger dank Sprachlichem Klicker-Trainig.
    Gibt beim Füttern auch keine Futterstreitigkeiten!!!
    Die nehmen schön abwechselnd (je nach fressgeschwindigkeit) die Futterstücke "nachdem sie mit ihrem Namen angesprochen werden".
    Erwartungshaltung ist ständig ab gewissen Uhrzeiten vorhanden :eyes
    Ab kurz vor 7 Uhr abends sitzen beide nebeneinander am Beckenrand und warten.
    Beim Fastentag, wird dann bis 20.30 Uhr gewartet, dann dem normal alltag nachgegangen.
    Beim Füttern hab ich auch keine Gefahr durch überfüttern.
    Die lassen einfach nach und ziehen sich etwas zurück.
    Da bleibt manchmal was übrig und an anderen Tagen würden sie noch mehr fressen.
    Bald mit den Fingern fütternde Grüsse
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Hallo,

wo genau ist das Problem? Du meinst die nicht erfüllte Erwartungshaltung?
      Unsere Alligatoren haben sich an einen Pfiff gewöhnt - ertönt dieser nicht, kommen sich nicht herangeschwommen, ergo, sie erwarten auch keine Fütterung.
      Bei den Neuguinea-Krokodilen ist das anders. Sie reagiert zwar auf das Herbeirufen, ich habe aber davon abgesehen, Trainingsversuche zu starten (sprich den "Pfiff" anzuwenden). Warum? Ganz einfach: Sie kommt immer, ob ich nun den Filter säubere, den Landteil betrete oder füttern will. Wie es mir René Hedegaard und Ralf Sommerlad angekündigt hatten, ist es dann nicht damit getan, sie einfach mittels eines Keschers o.ä. wegzudrücken. Leichte Schläge auf die Wasseroberfläche lösen schon heftige Reaktionen aus. Gerade nach der Fütterung springt sie dann vielfach erstaunlich hoch, um das vermeidliche Futtertier vor dem Fenster (bspw. meine Hand) zu erwischen. Um sie nicht weiter zu reizen, lasse ich sie einfach in Ruhe. Es dauert nicht lange, bis sie sich dann wieder beruhigt hat.

Bei den Nilkrokodilbabys ist das anders. Nach der Fütterung lasse ich sie in Ruhe, da es Minuten dauert, bis sie aufhören auf jede Bewegung im oder vor dem Terrarium zu reagieren. Das ist auch der Grund, warum ich sie einzeln halte: Die Tiere hatten begonnen, sich gegenseitig zu attackieren.

"Wie reagiert der Pflegling auf so eine gemeine und unfeine Antäuschung??"
      Gar nicht. Kommt das allerdings zu oft vor, wird das Tier nicht mehr auf ein Signal (z.B. den Pfiff) reagieren - logischerweise.
      Es dauert ziemlich lange, bis unser Weibchen "verstanden" hat, dass der Kescher kein Futtertier ist. Ich nutze das auch, um sie vom Fenster wegzulocken, wenn ich bspw. den Filter säubern möchte, denn Wegdrücken funktioniert, wie gesagt, nicht.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Herr Ober!

Flow schrieb:
        Bei den Nilkrokodilbabys ist das anders. Nach der Fütterung lasse ich sie in Ruhe, da es Minuten dauert, bis sie aufhören auf jede Bewegung im oder vor dem Terrarium zu reagieren.
        heißt das, würdest Du still stehen bleiben, sich auch nichts anderes mehr bewegt, würden deine Tiere nicht reagieren bzw innehalten bis es wieder etwas gibt, auf das sie -reagieren-können???
        Oder machen sie im Freßrausch zB Scheinbisse nach der oder während der Fütterung?

nachhakender gruß

Kommentar

So ist es, sie würden innehalten. In freier Natur würden sie durch Bewegung potenzielle Opfer aufmerksam machen, was natürlich bei der Nahrungssuche nicht gerade förderlich wäre.

Gruß

Kommentar

schon mal interessant.

Auch würden mich zusätzlich die Beobachtungen der Besitzer "zahmer" Krokodile sehr interessieren.....

dankender gruß

Kommentar

Re: Re: Herr Ober!

[quote]braun mit algen schrieb:
              schon mal interessant.

Auch würden mich zusätzlich die Beobachtungen der Besitzer "zahmer" Krokodile sehr interessieren.....

dankender gruß

Was meinst Du mit zahm, auf die Fütterung bezogen?
              Also bezeichne ich mein Tier mal als "zahm".
              Ich füttere auch nur mit Pinzette und er kriegt dann nur so viel, wie ich ihm gebe. Er wartet dann natürlich auf mehr aber sobald ich die pinzette weglege und die Abdeckung des Beckens schließe, schwimmt er davon. Manchmal kriegt er sein Futter auch wenn er "Freigang" hat. Dann reagiert er genauso,ich lasse ihn dann 2 bis 3 Minuten in Ruhe, nehme ihn dann und bringe ihn in sein Becken zurück.

[[ggg]Editiert von niloticus am 02-02-2006 um 20:43 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von niloticus am 02-02-2006 um 20:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn mein Tier davon ausgeht, daß es eigentlich etwas zu fressen geben müßte, es aber aus irgendeinem Grunde nicht klappt, quarkt er. manchmal auch um Nachschlag zu bekommen. Aber nicht wirklich regelmäßig, oder daß er kein Ende findet. nach 1-2/3 mal ist er in der Regel dann zufrieden und ich kann mich entfernen, ohne mehr zu wollen. falls alles richtig von mir interpretiert.

Die etwas schwierige Aufnahme des Futters von der Schieferplatte, kann das Tier mittlerweile -wie oben erwähnt- sehr feinmotorisch ausführen.
                Hin und wider kommt es vor, daß er dann Scheinbisse macht, die wie das normale Futteraufnehmen aussehen. Das macht er schon recht lange, dachte anfangs immer, daß die Platte möglicherweise noch nach Futtertier riecht und er deshalb blind diese Freßbewegungen macht.

Ob es wirklich ein: "Herr Ober, Futter!" ist, werde ich noch genauer beobachten/testen müssen.
                Deswegen wollte ich wissen, ob ihr ähnliches beobachtet!

Eben gerade war es aber sehr eindeutig.
                ich fütterte die Fische und er schwamm einmal im Kreis und nahm die Futterposition mit Kopf auf der Platte ein. Ich warte immer etwas bevor ich ein, oder das nächste Futterstück reiche. Dann quakt der Kaiman, oder macht diese "Scheinbisse"

Nebenbei finde ich immer faszinieren zu beobachten: Zophobas die aus seinem Sichtbereich unter den Bauch krabbeln, erwischt er mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit und Genauigkeit, ohne sie sehen zu können, sobald er sie fühlt. Und die Würmer sind nicht gerade leicht von einer glatten Platte aufnehmen.

Was sagt ihr dazu?

Ich laß mir ein Krokodil tätowieren ........................

beobachtende grüße

Kommentar

Lädt...
                X