Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
die einzelnen Matten werden soweit ich weiß in Harz getränkt und dann überlappend aufeinadnergelegt und verkämmt...sprich irgendwie ineinander einarbeiten, damit die Übergänge dicht sind...wenn es dann trocken ist gibt es wohl nichts Stabileres und Dichteres...vorausgesetzt man hat ordentlich gearbeitet...
Zuletzt geändert von Nephilim1978; 24.04.2006, 12:04.
Nur geht es mir da trum ob das auch wasserdicht ist wenn ich das styropr mit fliesenkleber klebe und dann alles mit epoxyd harz streiche.
Ähnliches habe ich für das Wasserbecken in meinem Waranterrarium versucht: Aus übereinandergeklebten Styroporplatten habe ich eine "natürliche" Tümpelform geschnitten, das Ganze mit Fliesenkleber ausgekleidet und dreifach mit Epoxydharz gestrichen....
Das Ergebnis war leider trotz der vielen und sorgsamen Arbeit nicht befriedigend. Der Fliesenkleber, der ja ja auch zur Formgebung genutzt wird und in spachtelverarbeitbarer Konsistenz angerührt wird, bildet bei "komplizierten" Formen ( unterschiedliche Neigungen, Überhänge, kleine Vertiefungen zur Bepflanzung etc. ) zahlreiche Löcher ( zB durch Luftblasen ) die völlig unbemerkt bleiben. Das mittelviskose Harz genügte nicht, um in all diese Löcher ( beim Durchtrocknen des Fliesenklebers kann es zudem noch vereinzelt zu kleinen Rissbildungen kommen ) einzudringen und sie abzudichten.
Gerade bei großflächigern Arbeiten ( für ein krokodil wohl notwendig ) würde ich bei der Verwendung von Epoxydharz die Verarbeitung von Glasfasermatten auf jeden Fall miteinbeziehen. Dabei muss der Untergrund aber "glatt" sein, also nicht mit zahllosen kleinen Gruben und Löchern übersät sein, da die Matten solch kleine Unebenheiten nicht ausgleichen können. Zur Verarbeitung von Glasfasermatten gibts hier aber 'ne Menge Fachleute und Threads ( Terrarientechnik-Forum ).
Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis, black-eye, danke.
Ich habe als handwerklicher Blindgänger da sowieso meine Schwierigkeiten, aber ich stelle immer wieder fest, wie hilfreich gerade auch die Mitglieder der AG solchen hoffnungslosen Fällen wie mir zur Seite stehen.
Das Ergebnis war leider trotz der vielen und sorgsamen Arbeit nicht befriedigend. Der Fliesenkleber, der ja ja auch zur Formgebung genutzt wird und in spachtelverarbeitbarer Konsistenz angerührt wird, bildet bei "komplizierten" Formen ( unterschiedliche Neigungen, Überhänge, kleine Vertiefungen zur Bepflanzung etc. ) zahlreiche Löcher ( zB durch Luftblasen ) die völlig unbemerkt bleiben.
Passiert eigentlich nur, wenn man in dicken Schichten arbeitet, die man schnell durchtrocknen will. Man kann dem ganzen entgegenwirken, indem man beständig nachwässert odder mehrere dünenne Schichten aufträgt.
Zitat von black-eye
Gerade bei großflächigern Arbeiten ( für ein krokodil wohl notwendig ) würde ich bei der Verwendung von Epoxydharz die Verarbeitung von Glasfasermatten auf jeden Fall miteinbeziehen. Dabei muss der Untergrund aber "glatt" sein, also nicht mit zahllosen kleinen Gruben und Löchern übersät sein, da die Matten solch kleine Unebenheiten nicht ausgleichen können.
Au contraire: Das perfekte gegenbeispiel habe ich am Samstag an meiner Autokarrosserie gesehen, die komplett im handlaminierverfahren ( allerdings von einem Spezialisten) hergestellt wurde. Man muss nur wissen, wie.
Aber in erster Linie gilt wohl auch hier: Übung macht den Meister.
Passiert eigentlich nur, wenn man in dicken Schichten arbeitet, die man schnell durchtrocknen will. Man kann dem ganzen entgegenwirken, indem man beständig nachwässert odder mehrere dünenne Schichten aufträgt.
Das ist natürlich richtig, allerdings bin ich handwerklich nicht ganz unbegabt und dennoch kam es zu einzelnen kleinen Rissen bzw. während der Verarbeitung zu Stellen an denen Fliesenkleber heruntertropfte und so kleine überhängende Rotznasen bildete. Lag aber auch daran, dass die von mir gefertigte Form für das Wasserbecken etwas "filigran" war ( Hohlkörper für Pumpe und Heizstab wurde miteingearbeitet ), sodass sich das leider nicht ganz verhindern ließ. Nun ja, aus Schaden wird man klug .
Au contraire: Das perfekte gegenbeispiel habe ich am Samstag an meiner Autokarrosserie gesehen, die komplett im handlaminierverfahren ( allerdings von einem Spezialisten) hergestellt wurde. Man muss nur wissen, wie.
Aber in erster Linie gilt wohl auch hier: Übung macht den Meister.
Naja, die Autokarosserie hat aber wahrscheinlich auch keinem Wasserdruck ( zwischen vielleicht 30cm - 1m Wasserstand ) und Gewichtsbelastung durch Bodengrund, Insassen, Pfleger, Pflanzen etc. zu tragen. Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, gemeint war, dass bei der Verarbeitung der Matten und des Harzes darauf geachtet werden muss, dass sich zwischen der Laminierschicht und dem tragenden Untergrund keine Luftblasen bzw. Hohlräume bilden, die später einbrechen und zu Undichtigkeiten führen könnten.
Hallo
leider hab ich ja von den ganzen ja keine ahnung. Hab so was noch nie geshen geschweige was damit gemacht. Nicht mal was gelesen dadrüber. Deswegen weis ich immer noch nicht wie ich die matten dann verarbeiten soll.
MFG
Hallo
leider hab ich ja von den ganzen ja keine ahnung. Hab so was noch nie geshen geschweige was damit gemacht. Nicht mal was gelesen dadrüber. Deswegen weis ich immer noch nicht wie ich die matten dann verarbeiten soll.
MFG
Im bereits von Waldmensch verlinkten Thread findest Du einige hilfreiche Tipps u.a. vom User Michael Jetter zur Verarbeitung von Epoxydharz und GF-Matten, außerdem noch Dinge wie dies hier:
"http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2 Download Nr.3
Ansonsten gebe ich auch gerne telef-02238-949800 Tipps, Bilder, die zeigen wie man am besten Terrarien Wasserdicht beschichtet, koennen auch auf anfage zugemailt werden.
Gruesse Alfred Langer
E-Mail langer@aluterra.de"
Hallo
danke für eure antworten, werde jetzt ein Holzterraium baun, gasbetonsteine mit ein baun alles mit fliesenkleber bekleben eine glasfasermatte mit rein setzen und alles dann mit epoxydharz bestreichen, ich hoffe das das alles hält.
Soll ich die glasfasermatte mit epoxyd harz einkleben oder gibt es da was anderes ?
danke für eure antworten, werde jetzt ein Holzterraium baun, gasbetonsteine mit ein baun alles mit fliesenkleber bekleben eine glasfasermatte mit rein setzen und alles dann mit epoxydharz bestreichen, ich hoffe das das alles hält.
Soll ich die glasfasermatte mit epoxyd harz einkleben oder gibt es da was anderes ?
Dass es da keine Missverständnisse gibt, die Glasfasermatten dichten nix ab, nur in Verbindung mit Epoxyharz ( oder anderen Zweikomponentensystemen ) kann damit eine absolut wasserdichte und strapazierfähige oberfläche gebildet werden. Dabei sollten die Matten nicht geknickt werden, in rechtwinkligen Ecken ist es angebracht, Hohlkehlen zu formen, in Deinem Fall dann wohl mit Fliesenkleber. Die Matten müssen zur Verklebung richtiggehend in Harz getränkt werden, der Bedarf an Harz ist dabei wesentlich höher, als wenn einfach nur eine zB hölzerne Oberfläche gestrichen wird, da das Harz natürlich in die Maschen der Fasrern einsickert. Die herausragende Stabilität entsteht auch erst durch Laminierung, also das Schichten und Verkleben mehrerer Glasfasermatten miteinander ( mindestens also zwei ).
Für kleinere Becken genügt es auch völlig, einfach eine blanke Holzkiste ( zB aus Pressspanplatten zusammengeschraubt ) mit Harz zu streichen. Bei Verwendung von Epoxydharz musst Du darauf achten, dass ein zweiter Anstrich erfolgen muss, solange der Erste noch nicht durchgetrocknet ist!
Kommentar