Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ja mir klar das es nicht alles gewesen ist. Aber er weis den gröbsten Teil. Haltung, grösse der Tiere und Anlagen grösse.
Ich habe auch bevor ich mit Kaimane angefnagen habe 7 Jahre vor her schon mit Reptilien beschäftigt. Und 2 jahre vor her mich schlau gemacht Haltung etc.
Hallo
Ohne dich mal zuerst gründlich über diese Tiergruppe zu Informieren, brauchst du garnicht über den Bau einer Anlage Nachzudenken.
Das heißt zuerst mal Bücher lesen!!
Mfg
Waldmensch
Ein Krokodil, welches eine Gesamtlänge von 50-70 cm erreicht, gibt es nicht.
Ich halte im Übrigen Brillenkaimane keinesfalls für ein "Anfängerkrokodil" - dass es eigentlich ja auch garnicht gibt.
Ambesten ist wenn du Dir Bücher kaufst und diich mit einen Züchter in Verbindung setzt damit Du siest wie die Anlage ist und wie die Krokodile gehalten werden dann würde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassendenn es ist ein kostspilieges Hobby und viel aufwand.
Um, da er ständig nachhakt, seine Frage mal zu beantworten: Die zwei Arten der Gattung Paleosuchus, also Galttstirnkaimane, sind die kleinsten Panzerechsen. Von P. palpebrosus gibt es adulte Exemplare von gerade mal 120 cm Gesamtlänge.
Dennoch sollte man bei der Anschaffung solcher Tiere schon mit einer Endlänge von 140-170 cm rechnen. Woher will man auch wissen, dass das eigene Exemplar besonders klein bleibt?
Von den "echten" Krokodilen bleibt dann noch vor allem das Stumpfkrokodil, Osteolaemus tetraspis nicth selten deutlich unter 2 M.
Absichtlich mangelernährte Tiere der genannten Arten können auch nach vielen Jahren noch unter 1 M Gesamtlänge bleiben-aber das ist ganz klar gesagt Tierquälerei-auch, wenn es offenbar immer noch Halter gibt, die so etwas absichtlich praktizieren.
Du siehst, so kleine Winzpanzerechsen, wie Du suchst, gibt es nicht und bei der Planung einer Panzerechsenbehausung verbietet sich eigentlich für Adulti der genannten Arten alles unter 10 Quadratmeter.
Und was die Kosten angeht: Für Strom und Wasser gehen da im Jahr leicht über 1000€ weg.
Hallo
Die von Ingo genannten P.palpebrosus haben die länge von 50-70cm in 2-2,5 Jahren erreicht!!
Die 1000.- Euro die Ingo für Strom und Wasser überschlagen hat, kommen an Futter auch noch mal drauf!! Wenn nicht noch ein bischen mehr!!!
Mfg
Waldmensch
Ja aber dazu kommt ja noch die Baukosten der Anlage die ja nicht zu unterschätzen sind da denke ich alleine schon an das Wasserbecken wegen der statik und so
Hallo
Bevor Du dir gedankten machst was für ein Kaiman Du Dir kaufst
Solltest Du Dir über im klaren sein das so ein Tier Platz braucht der
Wiederum richtig beheizt werden muss und das Wasser wenn Du es nicht immer ablassen willst
Auch gefiltert werden sollte.
Da kommen bei einem 16m2 großen Raum locker 100.- Euro im Monat zusammen.
Wenn Du den Raum vernünftig ausbauen willst kannst Du auch noch mal mit
Ca.1500.- Euro rechnen.
Wenn Du das fertig hast und dich ein bisschen eingelesen hast wirst Du auch das passende
Tier finden.
Fang am besten nicht mit einem Aquarium an den das kannst Du spätestens in 1 Jahr
In die Ecke stellen und dann musst Du erst noch eine Anlage bauen.
Infos über Krokos
Findest du unter: http://www.naturecoastexotics.com
Meine Anlage hat im ganzen 35000,- DM gekostet.
Dafür verbrauche ich im Jahr + - 300 EURO Gesamtkosten, das heißt, Stom, Wasser und Heizung!!
Bei einer vernünftigen Planung und einer gezielten Durchsetzung, kann man durchaus Kosten sparen.
Sicher ist die Anschaffung meiner Anlage teuer gewesen, aber über die Jahre rechnet sich das.
Bevor man sich ein Tier holt, sollte man sich hierüber genausten informieren, um sich über die finanziellen Kozequenzen im Klaren zu sein.
Diese Tiere schafft man sich nicht so eben an und ab wie einen Hamster, und wenn es dann doch sein muß, dann werde ich immer wieder zu kleinen Arten raten!!
Den Ausführungen von crocodilians und den anderen Vorrednern (Wenky sollte die Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten) schließe ich mich bedingungslos an!
Kommentar