Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien Kindern näher bringen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reptilien Kindern näher bringen!!!

    Ich habe den unteren Beitrag nur überflogen und muss leider feststellen das die Diskussionen hier zum größten Teil völlig unsachlich sind, wie immer geht es um Weltsanschauungen nicht um sachliche Ausseinandersetzung. Es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel, und ich denke das Ziel Kindern Reptilien in irgendeiner Weise näher zu bringen, ist bestimmt ein sehr sinnvolles. Wie man das am besten macht, darüber kann man streiten. Aber bitte nicht so wie im unteren Beitrag, denkt mal über Werte wie Toleranz nach. Kaum einer hier im Forum wird seine Tieren bewußt schlecht behandeln, daher sollte man jedem selbst überlassen was er seinen Tieren zumuten will.
    Bei verantwortungsbewußten Pflegern haben die Tiere in der Regel eh einen sehr hohen Status , in Einzelfällen geht das wohl etwas ins Extreme;-).

    Ich bin selbst Erzieher im Kindergarten und habe schon öfter Tiere in den Kindergarten mitgenommen. Allerdings habe ich mich eher zurückgehalten wenn Anfragen kamen, da ich oft merkte das eine gewisse Sensationsgier dahinter stand. Ich habe das Ganze aber gerne gemacht wenn es in ein pädagogisches Projekt eingebunden war, so wie ich es auch öfter gemacht habe.
    Ich habe bisher allerdings nie ein Krokodil mitgenommen, obwohl ich kleine Osteolaemus habe, die man auch auf die Hand nehmen könnte.
    Das wollte ich meine Tieren einfach nicht zumuten, aber wenn jemand meint das seine Tiere das problemlos verkraften warum nicht!
    Mein handzahmer Tigerpython hingegen verkraftet auch das Anfassen durch 15 bis 20 Kinderhände in meinen Augen ohne Probleme und wird dabei keinerlei Schaden nehmen, selbst wenn ich jede Woche eine "Vorführung" machen würde.
    Im Gegenteil, da ich selbst meine Tiere eigentlich selten rausnehme , hole ich mir die Tigerpython schon öfter mal einfach so raus,damit sie auch handzahm bleiben.

    Gruß

    Klaus

    PS:

    Hallo Herr Sommerlad, mein großes Osteoleamus röhrt immer noch regelmäßig, vielleicht schaffe ich es ja nochmal die Stimmen aufzunehmen, klingt manchmal echt beängstigend nach Aussage meíner Freundin. Ich glaube mittlerweile das ich einen Bock habe.

  • #2
    Zitat von Chondro33
    Ich habe den unteren Beitrag nur überflogen und muss leider feststellen das die Diskussionen hier zum größten Teil völlig unsachlich sind, wie immer geht es um Weltsanschauungen nicht um sachliche Ausseinandersetzung.
    Frechheit, es so zu bezeichnen! Mir geht es nicht um Weltanschaung. Was soll so ein schwachsinniger Begriff?? Wie kommst Du dazu meine Aussagen derart ins lächerliche zu ziehen??

    Mir kommt es so vor, als würde hier kauim einer der Pädagogen wissen, was Pädagogik bedeutet, denn sonst käme hier mehr als 70er Jahre Niveau.

    Traurig, aber der Üble kann eben seine Begrenztheit selber nicht erkennen.

    Schade, daß man hier nicht die Realität besprechgen kann.


    Überflogen beweist meinen Eindruck, daß ich es hier ausschließlich mit subjektiven Schmalspurbetrachtungen zu tun habe - die armen Kinder.

    Ihr lest und hört auf die B/C-Klasse der Bildung -um es mal ganz nett und höflichst anzuschneiden Denkt hier mal gaaaaaaaaaaaaanz scharf drüber nach

    Nochmal: 70er Jahre Gedankenfetzen NÜTZEN nichts........

    Amen


    ps.: lesen scheinen hier die Allerwenigsten, da ich die Themenfrage schon mehrfach beantwortete.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Chondro33
      Im Gegenteil, da ich selbst meine Tiere eigentlich selten rausnehme , hole ich mir die Tigerpython schon öfter mal einfach so raus,damit sie auch handzahm bleiben.
      .
      das Tier aus Langeweile stressen, weil es so groß es, daß man damit nicht klarkommen kann. Wunderbar.

      Leute, wer sich Tiere hält die viel zu groß sind, als das der Pfleger sie handlen kann, muß von übermäßger Profilierungssucht getrieben sein.

      Ist mein Krokodil, oder Schlange aufgrund der Größe nicht mehr ohne (Lebens-)Gefahr händlebar, hab ich einen Zoo, oder ne Macke.......

      irdische grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo braun mit Algen, du hast meiner Meinung nach Probleme, die nichts mit dem Hobby Reptilien zu tun haben. Es bringt daher nichts mit Dir in eine Diskussion einzusteigen.

        Sorry und gute Besserung!!

        Kommentar


        • #5
          Du bist Erzieher! Selbst beigebracht und/oder staatlich ausgebildet??
          Oder nur Vorgesetztes nachgelernt???


          Rauchen schadet nicht der Gesundheit!
          gez. Dr. Marlboro




          ihr werdet persönlich --ich spare noch mit Deutlichkeit, um mir keine Arroganz vorwerfen lassen zu müssen.

          Kommentar


          • #6
            Ich wurde auch schon gefragt auf ich mal was in der Schule Reptilien vorstellen möchte aber ich habe immer nein gesagt aber ich werde es warscheinlich auch machen wenn es mir Gesuntheitlich wieder besser geht. Ich weis nicht was Du hast braun mit algen wenn man das in Schulen macht finde ich es ok ich sehe öfter Kinder die sagen iih wenn sie eine Schlange sehen aber wenn sie denn mal eine anfassen dürfen dann sind sie ganz anders zu den Tieren und verhalten sich auch anders. Hast Du eigentlich was gegen vorstellungen von Tieren im Untericht
            ich finde sowas ganz gut damit werden dann die Schüler aufgeklärt über die Tiere und ihrer Biologie.
            Ich würde zwar nicht grad ein Krokodil mit in den Untericht bringen aber eine Schlange die ich schon seit Jahren Pflege und auch weis wie sie sich verhält dann sehe ich darin kein Problem finde ich.

            Kommentar


            • #7
              ich sag nichts mehr.
              das hier zwei stark unterschiedliche Niveaus vorliegen, hab ich jetzt erst richtig bemerkt.......

              unverständliche grüße

              Kommentar


              • #8
                Muss auch ma mein senf dazu geben. Kinder - Reptilien - Panzerechsen ist ein fall für sich so ein Tier gehört ins Terrarium/Anlage aber nicht in einer schule. Auf die anderen seite bin ich auch dafür das die Kinder in der Schule auch näher kommen dieser Tierart. Nicht nur den Hamster oder Hase im Zoogeschäft um die Ecke. Gibt so viele verschiedene Halter wo man bestimmt ohne weiteres auch hin kann, und den Kinder die Tiere näher bringen kann, da muss man nicht das Krokodil / Kaiman / Alligator durch die weltgeschichte tragen.

                @braun mit algen :
                von dir denk ich mir noch mein teil, am anfang wo ich gekommen bin und deine antworten und Themen gelessen hab, hab ich gedacht " der is in ordnung korrekt usw usw. " aber wenn ich les was du manchmal für kommentare los lässt lang ich mir nur noch an den Kopf, ist jetzt nichts persönlich gegen dich, aber überleg doch erst mal bevor du schreibst. Geht echt manchmal ziemlich weit.

                MFG

                Kommentar


                • #9
                  gut, aber Lügen kann ich nicht stehen lassen und wenn jemand öffentlich dummes Zeug BEHAUPTET, muß ich halt auch weiter gehen...

                  preisiger gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, da geb ich dir recht. Aber wenn ich mir manchen Text der letzten Zeit durch lese, wirds mir ganz anders und möchte nicht den anderen in der Haut stecken. Weils doch irgendwie beleidigent rüber kommt.

                    Bis morsche. N8ii ^^

                    Kommentar


                    • #11
                      ich bin gerne bereit zu entschärfen, habe ich übertrieben, weil ich mich selbst beleidigt fühlte. Kannst mir ja den Thread nennen, der dir so unangenehm aufstieß.....

                      gerechte grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von braun mit Algen
                        ich sag nichts mehr.
                        Wäre schon mal nicht schlecht.


                        Zitat von braun mit Algen
                        das hier zwei stark unterschiedliche Niveaus vorliegen, hab ich jetzt erst richtig bemerkt.....
                        Niemand kann immer alles merken.

                        Aber der Plural hat was


                        M.B.
                        Zuletzt geändert von Marie B.; 14.04.2006, 02:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          ist aber richtig

                          Kommentar


                          • #14
                            Langsam werd auch ich sauer. Die Art und Weise des Umgangs miteinander lasst sehr zu wuenschen uebrig. Nichts gegen eine sachliche Diskussion, aber ..
                            Wie waers, wenn wir das mal beenden und zu den fachlichen Problemen zurueckkehren, die eigentlich alle beschaefitigen sollten, anstatt Fragen der Bildungspolitik oder der Tierrechtsorganisationen zu eroertern?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!

                              Ich muß Ralf leider recht geben!!!
                              Der Umgang ist unter aller ...!!!!!!!!!!!!!

                              Was die Kinder betrifft so finde ich es mehr als wichtig ihnen Tiere näher zu bringen.
                              Ob es nun Reptilien oder Säuger sind ist so ziemlich egal, da viele Kinder sie nur aus der Glotze kennen.
                              Wenn sie nun diese auch anfassen können, dann gibt ihnen das ein ganz anderes Lebensgefühl.
                              Ich kann dies immer wieder beobachten wie sie interressiert Fragen stellen, und völlig glücklich in ihre Klassen zurückkehren.
                              Ob man die Tiere hierfür aus der Anlage nehmen muß weiß ich nicht!?!
                              Mir persönlich ist der Aufwand zu groß, und die Kinder bekommen ein anderes Verständniß, wenn sie die Tiere in der Anlage sehen.
                              Wenn man ihnen dann noch die Haltung, Gefährichkeit und den finanziellen Aufwand erklärt, dann bekommen sie ein rundes Bild und überlegen bevor sie sich ein solches Tier anschaffen!!
                              So wollte ein Vater eine Schülers, einen Caiman kaufen und wurde von dem Kind so lang abgehalten, bis er sich bei mir richtig informiert hatte.
                              Was zur Folge hatte, daß er es nicht kaufte.
                              Der richtige Umgang mit Kindern ist sehr wichtig und man sollte sie nicht als Doof hinstellen, sie nehmen auf und verstehen genauso wie Erwachsene.
                              Das gleiche gilt für Lehrer.
                              Mit sicherheit gibt es Schlechte aber in der Regel läßt es sich gut mit ihnen Arbeiten.

                              Und das von mir der so manchen Lehrer, in seiner Schulzeit, gerne verfüttert hätte!

                              Ps. Einen anderen Umgang und mehr Verständnis würde bei einer Auseinandersetzung nicht schaden!
                              Wer andere Beleidigt, dem fehlen die Argumente und ist meistens selbst nicht besser!

                              Grüße Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X