Hallo Black-Eye!
Und vielen Dank für deinen Zuspruch!!
Genau das meine ich auch, man könnte wenigstens einigen der teilweise "mies" gehaltenen Panzerechsen ein besseres Leben ermöglichen welche sonst vielleicht im nahegelegenen Baggersee oder der Tiefkühltruhe geendet wären.
Du wirst lachen aber die Großanlage wäre genauso bzw. nur gering teurer als das von mir geplante Aufzuchtbecken und im Endeffeckt spart man sowieso, wie du es schon richtig bemerkt hast.
Das einzige was ungleich teurer wäre ist der passende Filter für das Vivarium, denn Baumaterialien wie Y-Tongsteine und Verbundestrich sind ja gut bezahlbar!
Ich würde auch gerne 10 Tiere nehmen
Aber ich will den Platz nicht überstrapazieren, denn der Raum den ich zur Verfügung hätte ist ca. 20qm groß(Abzüglich eines kleinen Teils indem ich eine Sitzecke einrichten möchte).
Desweiteren haben wir noch etwa 1500qm Gartenfläche auf der sich sicherlich für die warmen Jahreszeiten eine Aussenanlage realisieren lassen könnte.
Ich denke aber das ich in jedem Fall zwei Tiere nehmen werde, nur möchte ich mich langsam an die ganze Thematik herantasten und nicht gleich von Null auf Hundert springen und ich denke bei den vielen Profilneurotikern in diesem Land, dürfte es kein Problem sein ein "zu groß gewordenes" Gegenstück zu bekommen, wenn es an der Zeit ist!
MFG,
Gabonica
Und vielen Dank für deinen Zuspruch!!
immerhin sind solche Tiere ja meist "Problemtiere", sclicht wegen der Größe und die ( oft "kurzsichtigen" ) mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach einer rettenden Hand. Die Auffangstationen sind voll und die Zoos nehmen berechtigterweise auch nichts an, da ist es um jede Farmnachzucht oder jeden Wildfang schade, der in einm Zoohandel landet.
Natürlich ist der Bau einer Anlage sicher ein ganzes Stück teurer als der BAu eines Beckens für 3 Jahre. Wenn Du diese investition aber direkt tätigen kannst, hat Du letztlich immerhin einige Hundert Euro gespart.
Das einzige was ungleich teurer wäre ist der passende Filter für das Vivarium, denn Baumaterialien wie Y-Tongsteine und Verbundestrich sind ja gut bezahlbar!
Also, warum Zögern? Und warum nicht 'ne Anlage für zwei oder drei Tiere, die Stromkosten sind eh die gleichen ......

Aber ich will den Platz nicht überstrapazieren, denn der Raum den ich zur Verfügung hätte ist ca. 20qm groß(Abzüglich eines kleinen Teils indem ich eine Sitzecke einrichten möchte).
Desweiteren haben wir noch etwa 1500qm Gartenfläche auf der sich sicherlich für die warmen Jahreszeiten eine Aussenanlage realisieren lassen könnte.
Ich denke aber das ich in jedem Fall zwei Tiere nehmen werde, nur möchte ich mich langsam an die ganze Thematik herantasten und nicht gleich von Null auf Hundert springen und ich denke bei den vielen Profilneurotikern in diesem Land, dürfte es kein Problem sein ein "zu groß gewordenes" Gegenstück zu bekommen, wenn es an der Zeit ist!
MFG,
Gabonica
Kommentar