Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbot in Hessen geplant!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbot in Hessen geplant!

Hallo!

Wie ich heute im Hessentext gelesen habe, plant Hessen ein Verbot zur Haltung gefährlicher Tiere.
    Dabei befinden sich natürlich auch Krokodile!
    Ist Euch etwas näheres bekannt?

Grüße Martin

Ja...Hessen plant etwas in Anlehnung an die bayerische Gesetzgebung.
    Ich kenne noch keine Details, aber ich bin am Ball.
    Grundsätzlich befürworte ich bekanntlich Haltungsbeschränkungen und -verschärfungen, aber ich habe das unbestimmte Gefühl, dass dies hier zum Schnellschuss wird.

Kommentar

Zitat von Ralf Sommerlad
      Ja...Hessen plant etwas in Anlehnung an die bayerische Gesetzgebung.
      Ich kenne noch keine Details, aber ich bin am Ball.
      Grundsätzlich befürworte ich bekanntlich Haltungsbeschränkungen und -verschärfungen, aber ich habe das unbestimmte Gefühl, dass dies hier zum Schnellschuss wird.

Hallo Ralf!

Wie Du weißt, bin ich auch für sinvolle Gesetze!
      Aber Verbote schaffen Illegalität, das sehe ich ja jetzt schon.
      So gibt es viele die von mir Jungtiere wollen die nicht gemeldet sind!!!!!!
      Natürlich lehne ich so etwas strikt ab, aber es gibt Leute denen das egal ist und die sich die Tiere einfach auf der nächsten Börse kaufen.
      Man muß sich einmal vorstellen, daß genau die Politiker gegen eine Privathaltung ( von gefährlichen Tieren ) sind, die sich für eine wiederansiedlung von Wölfen und Bären in Deutschland aussprechen.
      Ich stelle mir das gerne vor, wie es sein wird, wenn unsere Politiker bei einer Wanderung auf diese heimischen Raubtiere treffen würden.
      Was ist nun gefährlicher ein Krokodil abgeschlossen und sicher verwahrt in einer Privathand oder Wölfe und Bären in freier Wildbahn!
      Man denke nur an Bruno!
      Der Irrsinn kennt halt keine Grenzen!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Martin

Kommentar

Hallo,
        heute stand darüber ein Artikel in der Zeitung(regionale Zeitung).
        Dem nach soll die Haltung von Gift-und Riesenschlangen, Spinnen und Krokodilen verboten werden,um Mensch und Tier zu schützen.
        Der Hauptgrund ist zu verhindern,dass Leute,die keine Ahnung von den Tieren haben und sie nur besitzen,weil solche Tiere "cool" sind,von der Haltung abzuhalten. Dazu wurden einige erstrechende Beispiele genannt, unterem anderem:
        In Gießen wurden 30 teilweise kranke Giftschlangen in einer verlassenen Wohnung in EINEM UNGeSICHERTEN Terrarium entdeckt.
        Bei Kassel wurde ein Sumpfkrodil sichergestellt,dass mit einem Kleinkind zusammen lebte.

Gruß aus dem Vogelsberg
        Philipp

Kommentar

Na ja....wir wissen ja alle, dass es keineswegs nur ernsthafte und wirklich bemühte Krokodil-und Giftschlangenhalter gibt. Wenn ich mir ansehe, was sich so alles auf Reptilienbörsen rumtreibt ( ein Grund dafür, dass ich die nicht mehr besuchen) wundere ich mich über garnichts mehr, und der 08/15-Händler, der Baumarkt etc, der den Kaiman verscherbelt, kümmert sich einen Dreck darum, in wrelche Hände die Tiere gelangen.
          Ich bin schon lange Jahre für eine Beschränkung dahingehend, dass ein Befähigungsnachweis und ein Nachweis der Möglichkeit dauerhafter Haltung gefordert werden muss. ERNSTHAFTE Krokodilpfleger werden sich dagegen kaum wehren.Allerdings sollte so etwas nicht den Ländern überlassen bleiben, sondern Sache der Bundesgesetzgebung sein.

Mit der sehr wünschenswerten Wiederansiedlung einst heimischer Tierarten hat die Privathaltung exotischer Tiere nicht das Geringste zu tun.

Kommentar

+ Importverbot für Tiere unter mind. 50cm Gesamtlänge, denn das wäre vielen schnappalen Käufern sicher schon zu groß, oder?

Kommentar

Zitat von Ralf Sommerlad
              Na ja....wir wissen ja alle, dass es keineswegs nur ernsthafte und wirklich bemühte Krokodil-und Giftschlangenhalter gibt. Wenn ich mir ansehe, was sich so alles auf Reptilienbörsen rumtreibt ( ein Grund dafür, dass ich die nicht mehr besuchen) wundere ich mich über garnichts mehr, und der 08/15-Händler, der Baumarkt etc, der den Kaiman verscherbelt, kümmert sich einen Dreck darum, in wrelche Hände die Tiere gelangen.
              Ich bin schon lange Jahre für eine Beschränkung dahingehend, dass ein Befähigungsnachweis und ein Nachweis der Möglichkeit dauerhafter Haltung gefordert werden muss. ERNSTHAFTE Krokodilpfleger werden sich dagegen kaum wehren.Allerdings sollte so etwas nicht den Ländern überlassen bleiben, sondern Sache der Bundesgesetzgebung sein.

Mit der sehr wünschenswerten Wiederansiedlung einst heimischer Tierarten hat die Privathaltung exotischer Tiere nicht das Geringste zu tun.

Hallo Ralf!

Du sprichst mir aus der Seele!
              Genau so sehe ich die Sache auch und hoffe, daß unsere Politiker es ebenso sehen.
              Aber wie ich sie kenne gibt es wieder einen Schnellschuß, wie überall.

Grüße Martin

Kommentar

Zitat von P)-(!|_!PP
                In Gießen wurden 30 teilweise kranke Giftschlangen in einer verlassenen Wohnung in EINEM UNGESICHERTEN Terrarium entdeckt.
                Bei Kassel wurde ein Sumpfkrodil sichergestellt,dass mit einem Kleinkind zusammen lebte.
                Das spricht schon für die Gewissenhaftigkeit von einigen Haltern!

Ich sehe das eigentlich so,dass private Krokodil- und Giftschlangenhaltung die Ausnahme seien sollte!
                Aber ich denke es gibt Halter,die diese Tiere artgerecht pflegen und für die sollte es kein Problem darstellen eine Genehmigung für die Haltung ihrer Tiere zu bekommen!

Kommentar

Mal sehn, Martin...ich bin derzeit deswegen in Verbindung mit der Hessischen Tierschutzbeauftragten und einem MdL....drück mal die Daumen!

Kommentar

Zitat von P)-(!|_!PP
                    Das spricht schon für die Gewissenhaftigkeit von einigen Haltern!

Ich sehe das eigentlich so,dass private Krokodil- und Giftschlangenhaltung die Ausnahme seien sollte!
                    Aber ich denke es gibt Halter,die diese Tiere artgerecht pflegen und für die sollte es kein Problem darstellen eine Genehmigung für die Haltung ihrer Tiere zu bekommen!

Hallo!

Diese Leute gibt es leider in allen Bereichen, und zum Glück halten sie sich nicht lange!
                    Von den Haltern die ich kenne, gibt es nur gewissenhafte, ernsthafte Pfleger, wo das Wohl der Tiere ( und selbstverständlich die Sicherheit Dritter ) an erster Stelle steht.
                    Da ich nur kleinwüchsige Kaimane besitze, bin ich beim Bau meiner Anlage mit 35000,- DM ausgekommen.
                    Bei meinen Freunden sieht es ähnlich aus!
                    Wer so viel Geld für die artgerechte Unterbringung ausgibt, der weiß was er hat und behandelt seine Tiere entsprechend gut.
                    Hier wird immer nur von den negatieven Ausnahmen gesprochen und entsprechend gehandelt!
                    In den zwanzig Jahren die ich mein Hobbie ausübe sind mir nur sehr sehr wenige dieser Ausnahmen begegnet!
                    Das sind aber genau die Leute die sich nicht um Gesetze schehren!!!!!!!!!!!!
                    Und genau diese Leute fragen nach illegalen Tieren, weil sie genau wissen, daß sie die Tiere nicht halten dürfen, und ihnen die nötigen Mittel zur artgerechten Unterbringung fehlen!
                    Also macht man es schwartz, nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter!
                    Ich bin ebenso für den Sachkundeausweis und eine stärkere Kontrolle, sowie für den Nachweis der artgerechten Unterbringung im Vorfeld, wie alle meine Bekannten.
                    Aber ein generelles Verbot schafft hier enorme Illegalität, wo die Behörden gar keine Kontrolle mehr haben.
                    Wenn jemant ein Krokodil will, dann braucht er nur in den benachbarten Ländern eines zu kaufen.
                    Und wenn er es in seiner Wohnung hält, ist es für den Gesetzgeber schwer dies zu kontrollieren.
                    Meine Frau ist Polizeibeamtin, und ich weiß wovon ich hier rede!
                    Gesetze sind das eine, sie durchzusetzen das andere!

Grüße Martin

Kommentar

Wir werden sehen...ich seh das im Moment noch garnicht so eng.
                      In Bayern und Niedersachsen hat man sehr gute Erfahrungen mit der etwas strengeren Gesetzgebung gemacht - und wie gesagt, wäre mir ein Bundesgesetz mit klaren Haltungsvorschriften, was den BEFÄHIGUNGSNACHWEIS angeht ohnehin lieber. Allerdings macht m.E. das Ganze ja auch nur dann richtig Sinn, wenn auch Handelsbeschränkungen folgten - Verkauf nur gegen Vorlage BPA und Befähigungsnachweis,auch auf Börsen - ...warten wirs ab.

Auch müssten m.E. in Beratungsverfahren für ein solches Gesetz auch Sachverständige, etwa der DGHT, des BNA etc gehört werden.

Kommentar

Ich schließe mich fast ausnahmslos an.

Allerdings halte ich grundsätzlich das geplante Vorgehen in Hessen für vollkommen richtig! Nun, es mag überstürzt sein und dadurch gefährlich für den Privathalter. Dies gilt es zu verhindern: Wenn wir nun den Behörden sinnvolle Richtlinien geben könnten, wäre die Entwicklung mehr als begrüßenswert! Ralf, wir müssen mit unserer Arbeit diesbezüglich beginnen...

Ich lebe in Niedersachsen und habe jede Hürde genommen (und nehmen müssen) - ohne Probleme: Immer mit der Behörde zusammen arbeiten und den meist unwissenden Beamten Material zur Verfügung stellen. Dann entfallen viele Probleme und man kann wirklich ZUSAMMEN arbeiten!
                        Es war ein langer Weg bis zu meiner umfangreichen Genehmigung, aber das ist es wert und verhindert bspw. die qualvolle Haltung, die viele Krokodile erleiden müssen (zumindest teilweise).

Gruß

Kommentar

Ich stimme zu, Florian....

Kommentar

Vergessen...

Im Übrigen...

seriöse Krokodilhalter (wie auch du und ich, Martin), haben in Niedersachsen nichts zu befürchten. Der Landkreis kann einem Steine in den Weg legen, überzeugt man aber auch die (und das ist meiner Erfahrung nach nicht schwer, wenn man´s richtig macht: die Tiere entsprechend halten, Material zur Verfügung stellen und Expertenmeinungen einholen, mit den Nachbarn sprechen) steht der Haltung nur noch wenig im Wege.

"Der Krokodilprozess" - BROCK hatte hier Probleme mit den Nachbarn. Die also auf ein Bierchen einladen und sie von den Krokodilen überzeugen!

Kommentar

Zitat von Flow
                              Im Übrigen...

seriöse Krokodilhalter (wie auch du und ich, Martin), haben in Niedersachsen nichts zu befürchten. Der Landkreis kann einem Steine in den Weg legen, überzeugt man aber auch die (und das ist meiner Erfahrung nach nicht schwer, wenn man´s richtig macht: die Tiere entsprechend halten, Material zur Verfügung stellen und Expertenmeinungen einholen, mit den Nachbarn sprechen) steht der Haltung nur noch wenig im Wege.

"Der Krokodilprozess" - BROCK hatte hier Probleme mit den Nachbarn. Die also auf ein Bierchen einladen und sie von den Krokodilen überzeugen!

Hallo Flow!

Ich mache mir um mich auch keine Sorgen.
                              Wie bei jedem Gesetz, wird es mit sicherheit, bei diesem auch, einen Altbestandschutz geben.
                              Das heißt, daß die Tiere die vor dem Eintreten des Gesetzes gekauft wurden nicht in die neue Regelung fallen.
                              Das würde auch sinn machen, denn wohin mit so vielen abgegebenen Tieren??
                              Mich ärgert nur, daß es schon wieder ein VERBOT geben soll, anstatt einer vernünftigen Neuregelung zur Haltung von gefährlichen Tieren!

Grüße Martin

Kommentar

Lädt...
                              X