Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum des Brillenkaimans?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstum des Brillenkaimans?

Hey zusammen.
    Ich interessiere mich schon länger für den Brillenkaiman.
    Noch habe ich den entsprechenden Platz nicht,
    aber eines Tages sicher.
    Wie schnell wächst ein Brillenkaiman?
    Also mit welcher Größe kann man bei einem Jährling rechnen?
    Und welche Endgröße haltet ihr für realistisch?
    Man hört ja von 1,20m bis 2,50 m alle möglichen Werte.
    Was ist realistisch?

Gruß
    Maik

Hallo,
    also ich denke 1,80m bis 2,00m ist ein realistischer Wert. Die Tiere wachsen wirklich schnell. Wenn ich nicht irre findest du in Joachim Brocks Buche eine Tabelle mit Wachstum in cm pro Jahr. Da du dich wie du schreibst schon länger für diese Tiere interessierst, zweifele ich nicht daran dass du bereits im Besitz dieses Buches bist.
    mfG.

Kommentar

Hallo,

Meine sind vom 29. April und haben jetzt 51,5cm und 52cm.Das Vatertier vom Züchter hat 1,80M das Muttertier 1,49M,müssten beide so um die 10 Jahre alt sein.

mfg,
      EsKiller

Kommentar

Hallo bin neu hier und wollte mich mal zu dem Thema äusern
        und zwar hab ich jetzt seit nicht ganz einem jahr einen caiman
        und bin stehts bemüht das es meinem Rocky an nichts fehlt und halte mich stehts an das Buch von Herrn Brock
        Nur irgendwie will der kleine nicht so richtig wachsen so wie es in der tabbelle steht der ist jetzt noch keine 4 cm gewachsen

Kommentar

Guckst Du hier

http://crocodilian.com/crocfaq/faq-1.html#2.2.2

Gruß

Bernd

Kommentar

Maik,was die maximale Grösse angeht: Welche Unterart ist es denn?
            BernhardS: Es ist ja nicht falsch, sich an Bücher zu halten, aber vielleicht sprichst Du auch mal mit einem erfahrenen Kaiman-Pfleger. Wir haben in der AG Kokodile eine Menge davon. Keine 4 cm....? Wie alt und gross ist er denn?
            Die Tabelle, die Bernd verlinkt hat, ist ganz gut als Richtschnur.

Kommentar

Ja ich bin schon am überlegen in der ag beizutreten aber dazu muss ja erst mal in der dght mitglied sein! oder?
              Also das mit den 4 cm war entwas unterschätzt hab heute mal gemessen was ich normal nicht mache da ich das tier normal vollkommen in ruhe lasse seit er bei mir ist ist 10 cm gewachsen das täuscht wohl nur wenn man ihn täglich sieht

Also laut händler sei er von Jan 06 da war er ca. 20 cm gross jetzt hat er 30 cm also doch ganz schön gewachsen

Sollte vielleicht noch erzählen wie ich dazu gekommen bin:

Mich faszinieren Reptilien schon als kleiner junge Hauptsächlich grosse schlangen und Krokodile und es war schon immer klar das ich genau solche tiere halten möchte das man schlangen halten kann war mir sehr früh bekannt da auch mein Opa schlangen hielt. und irgendwann hab ich dann festgestellt das auch möglich ist kleine Krokos zu pflegen und von daan war es mein sehnlichster wunsch
              Natürlich war mir klar das ich dazu erst mal mein eigenes geld und am besten mein eigenes haus haben muss
              Naja und mitlerweile hab ich nen Bauplatz gekauft und die bauanträge gestellt und wenns wetter hällt geht es dieses jahr noch los Für die skeptiker (ja man(n) kann mit 22 bauen und heiraten und 2 Kinder (mein ganzer stolz) haben)
              Dann war geplannt das ich nach ende des baus mir 2 Kaimane anschaffe, doch es kamm alles anderst
              Ich war mit meiner frau auf einer Börse und da viel mir ein stand auf der anscheinend hoch im interesse der besucher stand neugierig wie ich bin schaute ich mir das an und entdeckte 2 kleine kaimane die der händler heiter fröhlich den besuchern zeigte und kindern in die hand gab mir taten die armen tierchen so leid und mir war klar das die das nicht lang überleben wer weiss wie lang die schon in ihrer schaukiste liegen und er das jedes Wochenende mit denen so macht die armen kleinen machten einen bedauerlichen eindruck eingefallener schwanz alles in allen recht mager. ich schaute meine frau an und nach einer kurzen unteredung beschlossen wir die beiden zu kaufen ich rechnete zwar nicht damit das sie noch lange leben aber ihre qual hatte ein ende
              nach 3 tagen verstarb dann der schwächere von beiden sodas ich nur noch einen hab der sich aber doch recht prächtig macht auch wenn ich erst messen muss um zu sehen das er wächst aber ich lasse ihn eigentlich so viel wie nur möglich in ruhe er ist zwar absolut nicht scheu aber er mag es nicht wenn ich ihn anfasse.

So nun aber genung über mich ich suche Kroko halter in meiner umgebung (oberschwaben) zum erfahrungsaustauch und so

Kommentar

wow...das ist eine ordentliche Längenzunahme.
                Die Mitgliedschaft auch in der DGHT macht eine Menge Sinn - eine bessere Chance, Informationen und Kontakte zu finden, kann es kaum geben.

Ich habe keine Ahnung, ob wir in Oberschwaben Mitglieder haben, aber in Bayern jedenfalls etliche....

Kommentar

Hey Ralf.
                  Die ganeu Art wäre Caimansu crocodylus crocodylus gewesen.
                  Aber das sind ja dann wirklich Monster *g*

Gruß

maik

Kommentar

Yep...bis 2,7 m nach Wermuth & Fuchs (1974)....

Kommentar

Ja bin auch sehr erstaunt gewessen wie gesagt ich finde nicht wenn man ihn so sieht das der 10cm länger geworden ist dicker das hat man deutlich gesehen aber länger na ich werd mir jetzt zur angewohnheit machen 1/2 jährlich zu messen und wiegen

Kommentar

Lädt...
                      X