Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Anlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Anlage

Hallo,

Hier sind ein paar Bilder meiner Anlage die noch nicht ganz fertig ist!
    Wie findet ihr sie? Sie wird von einem 80cm großen Alligator bewohnt. Das Aquarium ist 250cm x 150cm und der Wasserstand beträgt 25-30cm.
    Ist das Aquarium zweckmäßig eingerichtet? Und was kann ich verbessern? Mein Tier ist eigentlich die ganze Zeit nur unter dem Landteil! Weiß auch nicht warum??? Er ist nie am Land oder im freien Wasser. Manche meinten das die Beleuchtung zu hell wär.... Beleuchte mein Aquarium mit 160Watt Power Sun UV über dem Wasser und 250 Watt Baskink spot über dem Landteil. Was ich mir Überlegt habe das Ich das Landteil abmontiere und ein Landteil reinsetze wo er sich nicht drunter verstecken kann.. Was meint Ihr!

http://www.kwick.de/profil/galerie.p...isplay=4068563

http://www.kwick.de/profil/galerie.p...isplay=4004969

http://www.kwick.de/profil/galerie.p...isplay=4004856

http://www.kwick.de/profil/galerie.p...isplay=4004707

http://www.kwick.de/profil/galerie.p...isplay=4004635

http://www.kwick.de/profil/galerie.p...isplay=4004566
    Zuletzt geändert von Bernd7; 14.10.2006, 13:00.

Hallo,

du hattest dich zwar bei mir unter einer anderen Identität gemeldet, dennoch erkenne ich die Bilder wieder.
    Einen Rat hinsichtlich der Lichtverhältnisse hatte ich dir schon gegeben. Lass den Landteil unterschwimmbar. Ziel ist es, dass sich das Tier wohl fühlt und das Verstecken gehört dazu.
    Wie lange ist das Tier schon in dem Becken? Krokodile benötigen oft eine geraume Zeit, um sich einzuleben. Wie oft hantierst du am und im Becken? Zu häufiges Handling und/oder ständiges Stören kann auch dazu führen, dass sich das Tier fast nur versteckt.

Gruß

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Welche Lampen kannst du mir empfehlen? Das Tier ist jetzt ca 3monate in dem Becken. Ich fütter das Tier eigentlich nur und entferne eben schmutz wie kot ect. aber sonst lass ich ihn immer in ruhe!

Kommentar

Hi

Also ich finde es ziemlich trostlos eingerichtet....da hätte ich auch keine Lust rauszuschwimmen

Da gehört eine schöne Wurzel und ein paar Pflanzen rein(ist auch besser für das Wasser) und er fühlt sich draußen sicherer wenn nicht alles so einsehbar ist.

Kommentar

Meine Alligatoren leben in einem relativ dunklen Becken. Nur ein Spot, der auf dem Land das Sonnenbaden ermöglicht, reicht vollkommen aus. UV via Osram Vita Lux etwa 2-3 mal pro Woche reicht vollkommen aus - die Ernährung ist sehr wichtig... Wichtiger noch, als das UV Licht.

Joker hat schon Recht...

Kommentar

Die bereits genannte "Osram Vita Lux (glaube 300 Watt)" ist wohl das Beste.
            Ohne UV Licht kann das Tier die Vitamine nicht aufnehmen und bekäme mal Knochenprobleme wie Kieferverschiebung z.B...
            Diese Birne hat glaube ich eine 8x höhere UV A und B Strahlung wie die Sonne selbst.

Aufpassen, dass das Tier sich keinen Sonnenbrand holt !
            Kein Scheiß.
            Fang am besten mit 5min an.

Gib dem Tier auf jeden Fall auch Kalk zum Futter !

Ich holte immer "Vita-Kalk" und Calcipot-Tabletten.
            (der Kalk sieht aus wie ein kleiner Milchbecher)
            Tablette zerbröselte ich und löste etwas davon zusammen mit dem Kalk in etwas Wasser auf und spritzte es den toten Futtertieren in den Körper.
            Ist wichtig für deren Knochenaufbau.

Auch solltest du den Rat befolgen dem Tier einige Verstecke zu bieten.
            Panzerechsen leben ein leben im verborgenem und haben es gar nicht gerne so auf dem Pressentierteller zu sitzen.
            Das ist Stress für die Tiere ohne Versteck !

Schade dass das Becken ohne das Tier zu sehen ist.

Kommentar

Zitat von reptilien_tom
              Die bereits genannte "Osram Vita Lux (glaube 300 Watt)" ist wohl das Beste.
              Ohne UV Licht kann das Tier die Vitamine nicht aufnehmen und bekäme mal Knochenprobleme wie Kieferverschiebung z.B...
              NIcht ganz. UV-Licht ist für Reptilien nötig, um in der Haut das Vitamin D3 zu aktivieren. Dieses Vitamin wird u.a. für die Resorption von Calcium aus dem Darm benötigt. Es kann aber auch mit Supplementen über das Futter verabreicht werden.

Schöne Grüsse
              Eric

Kommentar

Hat mal jemand nachgemessen, wieviel UV unten bei dem Tier ankommt, wenn man die Vitalux-Leuchte nimmt? Ich hab grosse Zweifel, dass das etwas bringt.
                Ich bin auch gegen Kalk-Zugaben, bei ausgewogener Fütterung nehmen die Tiere ausreichend Kalk auf.

Wurzeln und Versteckmöglichkeiten sind sinnvoll, Verstecke ein MUSS: Dem Alligator ist allerdings vollkommen egal, ob Grünpflanzen den Behälter verschönern etc.

Es ist schon eigenartig und ich hab auch keine Erklärung dafür: In Aufzuchtfarmen in USA werden Alligatoren bei völliger Dunkelheit gepflegt, und das über Jahre: Die Tiere haben keinerlei Mangelerscheinungen und sind in hervorragendem physischem Zustand. Ich stimme zu, dass zu helles Licht dem Alligator möglicherweise Angst macht.

80 cm: Nette Grösse, genau die Grösse, in der man denen beim Wachsen fast zusehen kann....

Kommentar

Hallo,

So nun habe ich mein Terrarium Bepflanzt und eine Wurzel hinen getan! Sieht sehr schön aus. Und die 160 W Power Sun UV habe ich gegen eine Baskink spot lampe ausgetauscht! Jetzt ist es auch nicht mehr so hell. Aber mein Alligator ist trotzdem nur unter dem Landteil. An was kann das Liegen. Mein Tier versteckt sich nur! Es stört ihn eigentlich auch keiner da das Terra im Keller ist! Er ist immer nur nachts aktiv und ist schon 2 mal ausgeprochen und im ganzen Keller rumgegeistert. Aber Tagsüber liegt er nie am Land und sonnt sich! ? An was kann das liegen?

Kommentar

Zitat von Bernd7
                    Hallo,

So nun habe ich mein Terrarium Bepflanzt und eine Wurzel hinen getan! Sieht sehr schön aus. Und die 160 W Power Sun UV habe ich gegen eine Baskink spot lampe ausgetauscht! Jetzt ist es auch nicht mehr so hell. Aber mein Alligator ist trotzdem nur unter dem Landteil. An was kann das Liegen. Mein Tier versteckt sich nur! Es stört ihn eigentlich auch keiner da das Terra im Keller ist! Er ist immer nur nachts aktiv und ist schon 2 mal ausgeprochen und im ganzen Keller rumgegeistert. Aber Tagsüber liegt er nie am Land und sonnt sich! ? An was kann das liegen?
                    Hallo
                    Deine Aussage wiederspricht sich etwas.
                    Wie kannst du beurteilen, ob das Tier am Tag nicht an Land geht???
                    Du schreibst doch, dass da eigentlich nur gelegentlich mal jemand ist/ hinkommt.
                    Der Kleine verdrückt sich vielleicht schon unter den Landteil, bevor du den Raum betritst!
                    Das er nur nachts richtig aktiv ist liegt bei einem Dämmerungs und Nachtaktiven Tier doch eigentich in der Natur der Sache
                    Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

So isses...

Kommentar

hallo, zur identität:

zitat (mit gleicher emailadresse):

Biete Echsen Joe Black 70825 stuttgart
                        Son, 15. Okt 06 17:27
                        Hallo habe 0.0.10 Mississippialligatoren abzugeben die Tiere sind
                        ca.30 cm groß und alle gesund und munter... Preis 900€ pro stk. Keine
                        spinner und foto sammler! Nur ernstgemeinde Intressenten!

Desweiteren gebe ich meinen 1.0 Varanus salvator ( Bindenwaran) ab. Er
                        ist ein schönes ruhiges mänchen. ca. 150cm lang. Ist echt ein schönes
                        Tier versteht sich blendent mit der katze und läuft auch frei in der
                        wohnung herum. Super tier Kommt sofort her wenn man futter anbietet
                        und frisst aus hand!

also: vorsicht!

Kommentar

Erbitte hierzu nähere Info an mene email. Danke.
                          crocodilians@web.de

Kommentar

Zitat von Ralf Sommerlad Beitrag anzeigen
                            Erbitte hierzu nähere Info an mene email. Danke.
                            crocodilians@web.de
                            kann dazu leider nich viel sagen, nur das ich den schonmal vorher gesehn habe und er mit einigen identitäten arbeitet! finger weg!

Kommentar

LOL...ich will von dem keinesfalls was kaufen: Das Geegenteil ist der Fall....

Kommentar

Lädt...
                              X