Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Anlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Leute, dies ist hier mein erster Eintrag.
    An alle Krokodilhalter mal ein grosses HALLO.
    Kurz zu mir, ich komme aus Wien und besitze seid über 2 Jahren Paleosuchus pal. Mein derzeitiger Bestand ist ein 1,5 Jahre alter Paleosuchus.

So also ich kann euch nur sagen wie ich meine Anlage betreibe, meine Osram Vitalux läuft am Tag ca 7 Stunden auf den Tag aufgeteilt.
    Der Grund ist für die Temperatur, denn unter Tags liegt meiner auch immer unter einer grossen Korkrinde, allerdings liegt die Korkrinde am Wasserrand somit liegt er dann auch im Wasser.Ich bin der Meinung das er sowieso keine bis ganz wenig Strahlung von der Vitalux abbekommt, deshalb auch die lange Beleuchtungszeit.
    Im Wasser habe ich auch noch einige Zierfische drin, wobei er diese nicht frisst.

Was das Versteck angeht kann ich den Kollegen nur recht geben, es sollten schon einige zur Verfügung stehen, ich persönlich habe ihm im Wasser und an Land einige Verstecke gebaut.Diese muss ich sagen nutzt er in regelmässigen Abständen immer abwechselnd.

Mein Kaiman bekommt frisches rohes Fleisch, allerdings alle Arten ausser Hühnerfleisch denn diese haben nicht viele Nährstoffe, Fische frisst er mir leider nicht,wobei ich gerne hätte das er sie frisst, denn in der Natur ist das ja seine Hauptspeise.Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen welche Fische er so an seine Lieblinge verfüttert.
    Zuletzt geändert von Moderation; 16.03.2007, 11:11. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Zunächst einmal: Paleosuchus palpebrosus ist ein Regenwaldbewohner, ich bin also durchaus von der Sinnhaftigkeit der Vitalux-Lampen nicht überzeugt ( zumal ich Zweifel daran habe, dass nenneswert UV Licht bei einer Entfernung von 1 m oder so unten ankommt - hat das mal jemand gemessen? ).
      Was das Futter angeht, so halte ich schieres Frischfleisch für mehr als nur unzureichend. Ganze frische Fische, Kleinsäuger, Flusskrebse, Hühnerküken - natürlich der Grösse des Pfleglings entsprechend - bilden eine ausgewogene Ernährung. Bei der Fütterung mit schierem Fleisch sind schwerste Mangelerkrankungen zu ewarten. Wenn also der Kaiman Fisch nicht will - es gibt ausreichend Alternativen, und ihn mal einige Zeit hungern zu lassen und nichts anderes als Fisch anzubieten, schadet ja auch nicht.
      Übrigens ist das Futterthema des Öfteren erläutert worden...bitte Suchfunktion nutzen .

Kommentar

Jo:
        http://www.uvguide.co.uk/
        elaphe 15 (2007) Heft 1 S. 32 ff
        http://www.luckyreptile.com/html/sei...?nav=3&lang=de

Jetzt müsste man nur noch wissen welche Dosis das Tier benötigt ;-)

Kommentar

Hilfreich, Rindviech - danke.
          Allerdings bestärkt mich das letztlich - auch bezogen auf regenwaldbewohnende, dämmerungsliebende Krokodile - in meiner Auffassung, dass eine gute, abwechslungsreiche Ernährung möglicherweise wichtiger ist, als die Qualität eines Leuchtmittels...und genau das ist bei Kaiman1979 nicht der Fall ! Siehe aus Florians hierzu geäusserte Meinung, die sich mit meiner deckt.

Kommentar

Ich hab keine Ahnung von Deinen Tieren. Aber wenn Du mal über den Tellerand schauen willst:

Von pfeilgiftröschlicher Seite muss immer das gesamte System Stimmen - sprich ohne ausgewogene Ernährung bringt auch das Licht allein nicht viel.

Ich denke wir wissen zu 90% wie die Haltung von PGF funktioniert allerdings gibt es bei uns noch 10% zu verbessern und es ist merkwürdig, gerade daran beisst man sich die Zähne aus.
            Krankheiten bei Terrarientieren haben Ursachen und trotz besser werdender tierärztlicher Versorgung bin ich immer ein Freund von Prophylaxe.

Zusätzlich zur UV-Bestrahlung experimentieren einige von uns mit bewegtem Licht, um den Tagesablauf besser zu simulieren, ob dadurch die Tiere länger leben werden weiss ich nicht, aber auf alle Fälle scheint es, dass mit zunehmender Haltungsoptimierung die Krankheitsanfälligkeit abnimmt und die Reproduktionsfähigkeit zunimmt.

Wie schon gesagt, das gesamte System muss stimmen.

Kommentar

Lädt...
            X