Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Problem!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleines Problem!!

Mein Glattstirn Kaiman sieht in letzter Zeit etwas Merkwürdig aus an Ihm hängen alles kleine Hautfetzen, und er sieht etwas geschwächt aus,Aber gefressen hat er.Hat jemand eine Ahnung was mit Ihm sein könnte???Das mit den Hautfetzen ist mir vorher noch nie so Aufgefallen.

Hallo,

ich halte keinen Panzerechsen und kann daher nur Ideen oder Denkanstösse einbringen.

Beim Wort "Hautfetzen" kam mir zuerst in den Sinn, "Wie häuten sich Krokodile eigentlich?". Möglicherweise so ähnlich wie viele Landschildkröten?! Hautteile mit grober Beschuppung häuten sich gar nicht, sondern die Schuppen wachsen mit Alter und Größe mit, während nur die sehr fein beschuppten Hautteile wirklich regelmäßig abgestoßen werden. In diesem Falle dürfte nur an bestimmten Körperteilen ( zB unter der Kehle, in den Kehlen und Achseln der Gliedmaßen?! ) regelmäßig die Haut abgestoßen werden, möglicherweise in Form der einzelnen Schuppen bzw. Platten, ähnlich wie es bei Wasserschildkröten am Panzer geschieht.

Um bei den Schildkröten zu bleiben ( dasselbe kann aber auch in ähnlicher Form bei Echsen geschehen ): Bei einer Überversorgung mit Vitamin A kann es zu einer Hypervitaminose kommen, in deren Folge große Hautteile außerhalb der normalen Häutungszeiten abgestoßen werden.

Sicher kann Dir einer der erfahrenen Krokodilhalter bei Deiner Frage geneauer weiterhelfen.

Grüße

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo
      Am besten zum TA einen abstrich machen lassen oder eine Probe nehmen von den Hautfetzen und untersuchen lassen. Kostet nicht die Welt.
      Spekulativ jetzt auf irgend was zu tippen bringt nichts!
      Kann alles mögliche sein, von Pilz, Parasit, Bakteriell,...
      Erst wenn abgeklärt ist was es ist oder auch nicht ist, kann man über behandlung und ursacheen abstellung nachdenken.
      Eventuell nach dem Befund über den TA mit der Uni München ( Prof. Hoffmann glaube ich ) in verbindung setzten und Behandlung erfragen.
      Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Ich sehe momentan keinerlei Grund zur Panik oder irgendeiner Reaktion.
        In der Tat häuten auch Krokodile in der für Schildkröten beschriebenen Weise.

Kommentar

Vielen Dank für die Mitteilung, werde mal zum Tierarzt gehen, nur um sicher zu gehen!

Kommentar

Hallo

mein kleiner Paleosuchus zeigt immoment das gleiche. Verliert auch Hautfetzen, einmal stark dann ist es paar Tage wieder mal weniger. Wollte mal Fragen ob du mit deinen beim TA warst was er gesagt hat ? Ich war schon beim TA muss jetzt noch ein bisschen Haut nehmen was abgeht und die schicken es dann ein.
            Wollte nur mal Fragen was es bei deinen war. Weil für normal halt ich das überhaupt nicht.

MFG

Kommentar

Dann empfehle ich, den Befund abzuwarten und hier zu posten.
              Im Moment gibt es noch keinen Grund, das zu dramatisieren. Verhaltensänderungen? Futteraufnahme? Veränderte Haltungsbedingungen?

Kommentar

Hallo
                Ok.
                Viel habe ich eigentlich nicht verändert ausser das ich das Kork aus den Terrarium genommen habe weil ich nur probleme damit habe. Macht das Wasser gelblich, und fängt zu schnell das Schimmeln an. Sonst ist alles das gleiche geblieben.
                Ich hoffe das ich das wieder in den Griff bekomme möchte bald noch einen dazu setzen.

MFG

Kommentar

Hm...gibt es weitere Versteckmöglichkeiten im Behälter oder hielt sich das Tier vorwiegend unter dem ( schwimmenden?) Kork auf????

Kommentar

Ich hatte nach unserem Umzug ein ähnliches Problem mit einem jungen Nilkrokodil. Wie Ralf schon angedeutet hat, sehe ich auch Stress als einen auslösenden Faktor. Wichtig ist auch, dass das Tier die Möglichkeit hat, Land aufzusuchen, wo es sich vollständig trocknen lassen kann - und das stressfrei! Ein gestresstes Tier wird ein schwimmendes Korkstück nicht aufsuchen.

Gruß

Kommentar

Ich habe noch eine Glasscheibe als Bord eingeklebt wo er sich verstecken kann. Und div. Plastistik Pflanzen. Das Wasser ist auch die letzte Zeit ziemlich Gelblich. Was bei meinen Brillenkaimanen nicht der Fall ist. Eine kleine Schildkröte wohnt mit drin.
                      MFG

Kommentar

("Schmuck")Schildkröten beißen Kaimanen -meines Wissens nach- oft die Zehen ab.....

Kommentar

Dieses Wissen unbenommen, aber sind diese Panzertierchen nicht oft auch Amöbendauerausscheider?

Gruss
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

So isses...am Besten raus damit

Kommentar

Hallo

dann werd ich die Schildkröte heute raus nehmen. Sie hat Glück das sie noch am Leben ist, der Kaiman als ich ihn gefüttert habe, hat er die Schildkröte in den Kopf gebissen. Ziemlich aufdringlich die kleine.

Gestern war der Paleosuchus eine Zeitlang am Land gelegen und hat sich gesonnt, wo ich ins Zimmer gekommen bin ist er ins Wasser gesprungen, und dann denn ganzen Abend hat er keine Hautfetzen mehr verloren war wieder alles normal.

Kommentar

Lädt...
                              X