Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Alligatoren im Fernsehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Alligatoren im Fernsehen?

Guten Abend,

beim abendlichen Zappen fiel mir im ZDF gerade ein Alligator auf.... Daniel Renz, der Direktor des Zirkus Renz war zu Gast bei Johannes B. Kerner - im Gefolge zwei etwa 2,5m lange Alligatoren.

Sehr zu meiner Belustigung war in den "Untertiteln" zu lesen, dass Herr Renz, vorgestern einen Daumen durch ein Krokodil abgerissen bekommen hatte ( mittlerweile wohl wieder angenäht ). Nicht dass ich irgendwem ( den ich nicht kenne ) etwas Schlechtes wünschen würde, aber das ungeduldige Verhalten der mitgebrachten Alligatoren die sich offenbar sehr für die anderen Gäste Kerners interessierten und die gleichzeitige Bemerkung über den verletzten Daumen, barg durchaus eine gewisse Komik. Ansonsten war dem Auftritt der Alligatoren nicht wirklich etwas lustiges abzugewinnen - wie den meisten Auftritten von Tieren in Fernsehshows, meiner Meinung nach.

Was genau Herr Renz zu berichten hatte, entzieht sich meiner Kenntnis, es ging wohl um die Darstellung, dass die Verletzung nicht auf einen "Fehler" der Tiere oder deren Aggressivität zurückzuführen sei, sondern auf menschliches Versagen.

Was mir an einem der Tiere - neben dem verständlicherweise nervösen Verhalten - auffiel war, dass das, was bei uns Menschen als Lidwärzchen bezeichnet wird ( das kleine rote Häutchen am inneren Augenwinkel ) bzw. an dieser Stelle liegt, extrem angeschwollen war und aus beiden Augen auffällig herausquoll. Vielleicht hat ja jemand die Sendung verfolgt und könnte eine Auskunft darüber geben, worum es sich dabei handelte; eine Entzündung, eine unter Stressbedingungen durchaus zu beobachtende Reaktion, vielleicht auch angeschwollene Tränensäcke oder so was? Auf jeden Fall sah es nicht gesund aus und ich stellte mir die Frage, warum ein solches Tier ( dem auch ein Laie ansehen kann, dass es nicht der "Krokodilnorm" entspricht ) im Fernsehen gezeigt werden muss und nicht in seinem ( Quarantäne- ? ) Becken verbleibt.

Viele Grüße

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Lieber Dennis,
    auch wenn ich selbstverständlich Alligatoren in Zirkusmanegen nichts Tolles abgewinnen kann, so kann mich auch eine solche, beim Transport vermeintlich zahmer Tiere entstandene Verletzung nicht belustigen. Zirkuschef Renz hatte recht: Solche Verletzungen sind stets das Resultat von Unvorsichtigkeit und
    ich freue mich, dass er nicht von einer dramatischen Alligatorattacke sprach, wie das Andere gern tun. Übrigens habe ich gehört, dass auch ein beim Zirkus Krone unter Vertrag stehender Tierlehrer von einem Alligator nicht unerheblich verletzt wurde. Über die Fragestellung Herrn Kerners konnte ich mich allerdings aufregen, nicht zuletzt deswegen, weil die Redaktion vorher mit Dr Baur in München und mir gesprochen hat. Was solls...

Die entzündliche Schwellung im Auge des einen Alligators soll, einer Diagnose der Reptilienspezialisten an der Uni München zu Folge, eine Entzündung der Harder´schen Drüse sein, die ledigklich durch eine schwierige Operation zu beseitigen ist. Ich habe derartige Entzündungen an vielen Farmalligatoren und - krokodilen schon gesehen, sie scheint zwar eine dauerhafte Erblindung des Auges langfristig zu bewirken, aber das Verhalten der Tiere nicht oder kaum zu beeinträchtigen.

Was mich allerdings freute: Vielleicht überlegt der Eine oder Andere, der mit der Anschaffung eines "schmusealligators" liebäugelt,sich diesen Schritt nochmal.

Gruss
    Ralf Sommerlad

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

beim abendlichen Zappen fiel mir im ZDF gerade ein Alligator auf....

Sehr zu meiner Belustigung war in den "Untertiteln" zu lesen, dass Herr Renz, vorgestern einen Daumen durch ein Krokodil abgerissen bekommen hatte ( mittlerweile wohl wieder angenäht ).
      Dennis
      Nábend.
      Ebenfalls beim Zappen bin ich über die gleiche Sendung gestolpert.
      Ich meine allerdings mitbekommen zu haben, dass der Daumen nicht abgerissen und wiederangenäht, sondern beim Biss zerquetscht wurde und eben deshalb nicht gerettet/angenäht werden konnte.
      Insofern sicherlich nichts Belustigendes und sicher kein Grund zur (Schaden)freude.

Markus
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo,

ich würde mich zwar selbst in gewissen Sitautionen als Zyniker und Menschen mit Sinn für schwarzen Humor bezeichnen, dennoch bin ich kein Menschenfeind oder jemand der sich über den Schaden anderer lustig machen kann.

Zur Verdeutlichung dessen, was ich oben beschrieb: Ich schaltete durch meine Programme, sah den Alligator an der Leine und schaltete auf dieses Programm zurück. Mit einem Ohr hörte ich Herrn Kerner etwas in Richtung "... mit Krokodilen ringen..." sagen - etwas was ich grundsätzlich nicht gut heiße -, der Alligator, von einem Mann im Safaridress im Zaum gehalten, wurde ausgeblendet und ein Mann im Dompteurslook erschien auf der Mattscheibe, eine Hand im Verband. Mein Hirn verband die wenigen mir zur Verfügung stehenden Informationen zur vagen Vermutung "Bestimmt beim Ringen mit dem Krokodil verloren..." und wie zur Bestätigung erschien die Einblendung, dass jenem Mann mit Namen Daniel Renz der Daumen von einem Krokodil vortags ( ? ) abgerissen wurde. Der folgende Gedanke war - ohne wirklich zu wissen, unter welchen Umständen der Unfall geschehen war aber unter der - wenig begründeten - Vermutung dass es beim "Ringen" passiert sei - "Wer mit Krokodilen ringt muss eben damit rechnen". Soweit zur "Komik" die ich in den wenigen Sekunden empfand. Ich erwarte nicht, dass das jeder nachvollziehen kann, aber ich stehe dazu - auch dazu, dass ich es sicher nicht in gleicher Weise empfunden hätte, wenn mir die Begleitumstände des Unfalls vollständig bekannt gewesen wären - was sie immer noch nicht sind.

Wie auch immer, ich kenne Herrn Renz nicht und habe nie eine seiner Shows gesehen und mag mir daher kein Urteil über ihn oder den Zirkus bilden ( obwohl ich zugeben muss, dass die Entzündung der Alligatoraugen - wenn auch laut Ralfs Aussage nicht wirklich von Bedeutung für das Tier - mir etwas Unwohlsein beschert ). Es liegt mir fern jenen Menschen Unheil zu wünschen oder mich über ventuelle prekäre Lagen lustig zu machen. Sollte Herr Renz den Daumen aber wirklich beim Alligatorringen verloren haben - was wohl nicht so ist - würde ich bei meinem spontanen Gedankengang bleiben und es als Berufsrisiko abtun, über das man sich nicht weiter unterhalten muss. Das mag der ein oder andere als zynisch oder bösartig ansehen, aber so sehe ich es. Da sich der Unfall offenbar in anderem Zusammenhang zugetragen hat - ich möchte mal einen artgerechten Umgang mit dem Tier annehmen - kann man Herrn Renz nur bedauern, dass er die notwendige Sorgfalt außer acht ließ oder schlicht Pech hatte.

In meinem vorurteilshaften, spontanen Gedankengang war ich beim Sehen der Sendung aber ehrlicherweise mehr um den Zustand des einen Alligators besorgt - und in diesem zusammenhang entstand auch der Ausgangspost.

Viele Grüße

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hab ich auch so verstanden, Dennis.
          Diese Art der Entzündung ist bei in Menschenobhut lebenden Krokodilen offenbar nicht selten, ich hab das bislang nur dort und nur bei Adulttieren gesehen.
          Meine Aussage beruht auf eigenen Beobachtungen und Aussagen von Krokodilframern.

Kommentar

Man verzeihe mir mein Off-Topic...ich finde es immer wieer bezaubernd wie es black-eye versteht mit Worten um sich zu werfen...ich wünschte ich hätte diese gabe zu jeder zeit und nicht nur ab und an...

ungeachtet dessen, möcht ich zu eigentlcihem Sachverhalt nichts beitragen, da ich die sendung weder sah, noch etwas zur Krokshow im Zirkus sagen kann...

Kommentar

Hallo Zusammen,
              Aus Langeweile bin ich mal durch euer Forum gestöbert...
              Hat diese Augenentzündung mit den vernachlässigten Wasserwechsel zu tun?
              Da ich letstenz mir im Fernseh "Wildes Wonzimmer" reingezogen habe und dort für mein Empfinden ein überfälliger Wasserwechsel eines Experten bestaunen durfte, gehe ich davon aus dass man die Tiere allgemein eher in Gülle hält.
              Stimmt das so, oder war es nur eine Ausnahme spetiell fürs Fernsehen.
              Gruss alex

Kommentar

Nicht unbedingt. Was ist übrigens ein überfälliger Wechsel? Wenns trüb ist?
                Ich seh das ganz anders. Die Farmalligatoren, bei denen ich das sah, waren in natürlichen Teichen........

Kommentar

@Dennis:

So wird dein Thread nachvollziehbar/verständlich.
                  Und ehrlich gesagt, die "Myxomatose"-Augen des Alligators, die ich allerdings nicht richtig einordnen konnte (ist der etwa blind?), haben mir auch (mehr?) Sorgen bereitet als der Verband.

Markus
                  Halte einige asiatische Kletternattern:
                  http://www.bimaculata.de

Kommentar

Unbehandelt wird die Krankheit sicherlich zur Erblindung führen.

Kommentar

@Ralf
                      Ja im Grunde meine ich eine Trübung des Wassers jedoch eher von Exkrementen
                      sofern das von Fernseher aus erkennbar ist.
                      Zumal es sich um eine art Terri handelte und nicht um ein Teich, aber es war auch nur ein Gedanke zur Augenerkrankung, welche angeblich nur bzw oft in Gefangenschaft auftritt.
                      Gruss Alex

Kommentar

hallo,
                        ich möchte nur kurz an merken das der benannte Herr Renz zwar aus der Zirkusfamilie stammt, aber nicht mit dem gleichnamigen Zirkus reist. Vielmehr betreibt er in Friedberg nahe Frankfurt einen Krokodilzoo. Ich kann zu dem Zoo zwar nur wenig sagen da ich ihn nicht persönlich kenne, allerdings hat ein Freund von mir aus Friedberg oft Kontkat zu Daniel und Rene Renz und hat nur positives berichtet. Ich denke das das ganze etwas relativiert
                        grüße Jörg

Kommentar

Irrtum: Herr Daniel Renz, der Verletzte , ist der Inhaber des Universal Circus Renz - aber in der Tat ein erfahrener Tierlehrer.

Kommentar

Lädt...
                          X