Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißfische/Thiaminase-Problem -- Herpetal B-Vitamine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem mit Thiaminase gibt es generell bei Gefrorenem Fisch. Bei frisch getötetem Fisch sollte es eigentlich keine Probleme geben...

nice day, Thomas

Kommentar

Mir ist jenes hier angepriesene Mittelchen nicht bekannt, aber da ich immer mehr die Erfahrung mache, das bundesdeutsche Terrarianer dem Aufbau einer Tierapotheke mindestens soviel Geld und Zeit widmen, wie die Beschaffung ordentlichen Frischfutters kostet....

Fakt ist, das Frostfisch Thiaminase beinhaltet, dabei ist es vollkommen Wurst, ob Weissfisch, Forelle oder Karpfenartiger...
      Frisch getötete Fische sollten keinen Zusatz brauchen.

Kommentar

Zitat von Ralf Sommerlad Beitrag anzeigen

Fakt ist, das Frostfisch Thiaminase beinhaltet, dabei ist es vollkommen Wurst, ob Weissfisch, Forelle oder Karpfenartiger...
        Frisch getötete Fische sollten keinen Zusatz brauchen.

..und wenig Vitamin E....Genau das sach ich doch dauernd

gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

das bundesdeutsche Terrarianer dem Aufbau einer Tierapotheke mindestens soviel Geld und Zeit widmen

och Ralf, sei doch nicht so garstig

Kommentar

Ich kann mich halt schwer beherrschen, wie Du weisst....

Kommentar

Ich kann mich halt schwer beherrschen, wie Du weisst....
              das könnte MIR nie passieren, wie du weißt.......

Kommentar

hihihi...stümmet

Kommentar

Ich mache gerade immer mehr die Erfahrung, das bundesdeutsche Terrarianer kindischem öffentlichem Off Topic Geplauder mindestens soviel Zeit widmen, wie der Beschaffung ordentlichen Frischfutters ....

Sorry, nicht bös gemeint-ich konnte nur nicht widerstehen

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

nachdem was ich gelesen habe,

brauche ich mir also keine Gedanken über dieses Thiaminase-Enzym machen wenn ich lebendige Guppy´s verfüttere ? Da Sie ja nicht eingefroren sind.
                    Oder etwa doch ??

Wenn ich also einmal im Monat gefrorenen und dann aufgetauten Kabeljau verfüttere ist das dann auch nicht so schlimm ???

Das mit dem Vitamin B ist mir leicht ein Rätsel da ich davon gar keine Ahnung habe, trotz meines durchlesens (32°C hier).
                    Wie verabreiche ich das denn Schlangen die nur an lebendfutter gehen und nur durch überlistung an toten Fisch gehen, wobei ein lebender Guppy trotzdem noch zum locken vorhanden sein muss ???

Gruß
                    Chris

Kommentar

Über die Auswirkungen von Thiaminase bei Schlangen weiss ich nichts, sorry - ich würde bitten, dies im Schlangen-Forum anzufragen.
                      Ich gehe davon aus, dass es bei Ihrer Frage ausschliessslich um Schlangen geht und nicht um Krokodile - weil ich ansonsten noch was zum Kabeljau - Filet zu sagen hätte....

Kommentar

och, ich kann mir vorstellen, daß der Unterschied nicht gravierend ist. Das kann Ingo der Praktikant vielleicht genauer beantworten?!

barschfütternder Gruß

Kommentar

weil ich ansonsten noch was zum Kabeljau - Filet zu sagen hätte....
                          Immer raus damit.

Bin mir sicher das der Unterschied wirklich nicht so groß ist und interessieren würde mich das dann trotzdem.

Danke im Vorraus
                          Chris

Kommentar

Hallo
                            Kommt Kabeljau nicht aus dem Meer :wall:
                            Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

nene, Waldi, aus der Elektrotechnik! Kabeljau....

Kommentar

Also: Waldmensch hat natürlich Recht,allenfalls Leisten - oder Spitzkrokodile werden gelegentlich dazu kommen, Seewasserfische zu fressen. Es scheint festzustehen, dass Seewasserfisch, der ja zumindest weit überwiegend gefrostet zu uns gelangt, die Auswirkungen von Thiaminase deutlich verstärkt. So ist mir ein Fall in einem grossen deutschen Zoo bekannt, in dem semimadulte Tomistoma nach häufiger Fütterung von ( kostengünstigerem Seefisch) kurz nacheinander verstarben.
                                Was solls auch, steht dm verantwortungsbewussten Krokodilpfleger doch eine grosse Palette geeigneter Futtertiere zur Verfügung. Natürlich können insbesondere grosse Krokodile bei guten Haltungsbedingungen gewaltige Mengen fressen und das geht ins Geld...aber haben wir das nicht vorher gewusst? Wenn nicht, dann fehlte es von Anfang an den Informationen, die unabdingbar für die Pflege sind. die Fütterung von aufgetauten Suppenhühnern, die ich gelegentlich erlebe und die Fütterung von Frostfisch und ausblutetem Rind-und Schweinefleisch ist keineswegs artgerecht.

Kommentar

Lädt...
                                X