Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage --> Beleuchtungsfrage...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Anlage --> Beleuchtungsfrage...

Ich baue gerade eine neue Anlage für meine beiden Brillenkaimane.
    Die Rückwand ist 7m lang. Davor kommt auf der einen Seite das 4,5m lange Gfk-Becken, mit dem angrenzenten Landteil (restliche Fläche; ca. 3m X 2m).
    Tief wird das ganze 1,50m (Landteil) max. 2,2m (Wasserbecken).
    Nun meine Frage:

wieviele und was für "Strahler" bringe ich am besten an??

Auf die OSB-Platten wird eine Felsenlandschaft modelliert, darin wollte ich 2 gr. "Spots"
    (so in der Art:
    http://cgi.ebay.de/HQI-Strahler-250-...QQcmdZViewItem)
    "verbauen".
    Einen auf den Landteil, einen ins Wasser gerichtet.

Bisher habe ich immer mit verschiedenen Reptisun Röhren für die ausreichende UV a - und UV b Strahlung gearbeitet.
    Aber ich höre immer wieder unterschiedliche Meinungen, dass diese bei Panzerechsen gar nicht so wichtig sind...

Was habt ihr in euren Anlagen verbaut???
    Wie sieht die Meinung zu "Rotlicht" aus??
    Nächtliches Wärmelicht???
    Ist es bei der Beleuchtung wirklich nur wichtig auf den "Wärmeeffekt" zu schauen und dass die Tiere keine Sonnenbrille wie Heino brauchen (Netzhautschäden...),
    oder ist die richtige UV Bestrahlung ebenso nötig??

Danke euch schon mal

Nicki

http://www.bilder-hochladen.net/files/28vj-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/28vj-2-jpg.html

Hallo,

für die UV Versorgung verwende ich die Osram Ultravitalux. Die handelsüblichen 'UV Röhren' sind meiner Meinung nach nicht brauchbar - darüber wurde aber schon viel in anderen Threads geschrieben.
    Nächtliches Wärmelicht sollte in einem normal temperierten Raum nicht notwendig sein. Meine gerade in baubefindliche Anlage wird über die Zentralheizung (Raum und Wasser) beheizt - zusätzlich kommt eine Solarheizung zum Einsatz.

Durch die Schrägen Wände vermute ich, dass deine Anlage im Dachgeschoss steht?! Hast du keine Bedenken wegen der Statik? Wieviel Liter fasst das Wasserbecken (kann die Tiefe aus den Bildern nicht abschätzen)?

nice day, Thomas

Kommentar

Hallo Seal,

danke für Deine Antwort.
      Ich habe das vorher prüfen lassen... es steht eine tragende Wand darunter.
      Das Becken hat eine Höhe von 40 cm. Wir aber nie so voll werden. Die Tiere sind jetzt erst 50 cm gross. Momentan habe ich 10-15 cm Wasserstand im Durchschnitt.
      Ich habe mir lange überlegt, wie ich es baue. Habe mich dann zum Gfk Becken entschieden, da ich hier ohne Probleme, kontinuierlich den Wasserstand erhöhen kann. Und wirklich nie Bedenken haben muss, dass mir da etwas undicht wird.
      Auch kann ich bei einem evtl. Umzug das Becken jederzeit leicht wieder abbauen. Und nachdem ich mir das alles nicht so zutraue (Becken mauern, U-Profile, Glas einkleben....) oder besser noch nicht, habe ich erst einmal den WEg gewählt!
      Zu der Beleuchtung:
      Dachte daran, den "Spot" zusätzlich für den Wärmepunkt herzunehmen.

Wie weit ist die Osram Ultravitalux bei Dir entfernt? Damit ich ca. weiss wo ich die Halter platzieren soll.
      Ich habe mit der Leuchte noch nie gearbeitet, wie lange lässt Du die brennen???

Danke
      nicki

Kommentar

Hallo,

die Osram Ultra Vitalux würde ich in einem Abstand von ca 100 cm zu den Tieren anbringen. Ich bestrahle ca 15 Minuten täglich.

Wie groß ist die Fläche des Wasserbeckens?

nice day, Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

mit was leuchtest Du Deine Anlage sonst noch aus??

Das noch aktuelle ist ein Paludarium mit einer Wasserfläche von 2,80 X 1,1 m (wenn Du das meinst)
          Das Gfk-Becken hat an den längsten Flächen 4,56 X 2,12 m .

Kommentar

Ich verwende T5 Röhren. Wird auch bei der neuen großen Anlage so sein. Hier befindet sich der Landteil dann direkt vor einem Fenster und der Raum ist generell sehr hell durch das Sonnenlicht.
            Schau mal auf meiner Seite http://www.crocodiles.at
            Vielleicht findest du dort noch ein paar nützliche Infos...

nice day, Thomas

Kommentar

Lädt...
            X