Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interesse an Gavialen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interesse an Gavialen

Hallo ,

bin neu hier und hab gleich ein anliegen !
    Und zwar Interessieren mich Gaviale ! Und möchte Sie mir vielleicht in ferner Zukunft anschaffen ! Bevor jedoch möchte ich mich erstmal richtig über diese Tiere Infomieren !

Meine Fragen !

Wieviel Platz braucht ein paar gaviale ?!

Was fressen Gaviale ??

Gibt es Literatur über Gaviale ?

Braucht man Gehnehmigungen für Gaviale ?!
    Zuletzt geändert von Moderation; 11.03.2007, 21:58. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Hallo Gavi,

du wirst als Privatmann wohl keine Gaviale halten können/dürfen. Kurz gesagt: schlag dir das aus dem Kopf.

Besser kenn ich mich mit dem Thema nicht aus.

Liebe Grüße

Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Julius hat vollkommen Recht - no way, was die private Haltung betrifft. Das ist aber auch gut so... "Beide" Gavialarten (genau gesagt, gibt es nur eine, nämlich den Ganges-Gavial) sind streng geschützt und vom Aussterben bedroht!

Es gibt aber die Möglichkeit zu helfen: Die GMTF (Gharial Multi Task Force) setzt sich intensiv für den Schutz des Ganges-Gavial ein. Weitere Infos bei mir per PN.
      Was den Sunda-Gavial (der zur Familie der Echten Krokodile gehört) betrifft, erteilt mein Freund Ralf Sommerlad (hier im Forum) von der TTF (Tomistoma Task Force) gerne Auskunft.

Gruß

Kommentar

so isses.....www.tomistoma.org

Kommentar

Vor einigen Jahren hatte ich im Chitwan Nationalpark in Nepal das Glück, von einem
          Kanu 2 ca. 3-4m lange Ganges Gaviale zu bewundern, die sich am Uferrand
          sonnten.
          Auch durch Ihre Größe denk ich, ist eine Privathaltung sehr schwierig

Kommentar

Außerdem scheinst du dich ja noch nicht mal grob mit der Terraristik, ganz zu schweigen von der Haltung von Panzerechsen, beschäftigt zu haben. Meiner Meinung nach sollte man erstmal ein paar jahre Erfahrung in der "normalen" Terraristik gesammelt haben um die nötige Routine und das Auge für die HAltung von Panzerechsen zu bekommen!
            MfG Johannes.

Kommentar

Gaviale freeesen übrigens Fische

Kommentar

Zitat von Wolf1965 Beitrag anzeigen
                Gaviale freeesen übrigens Fische
                leben wir in der Wüste?!?! Ich zumindest nicht...
                Also die Beschaffung von Fischen dürfte wohl noch das kleinste Problme bei der Haltung von Gavialen sein...

Kommentar

Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen
                  leben wir in der Wüste?!?! Ich zumindest nicht...
                  Also die Beschaffung von Fischen dürfte wohl noch das kleinste Problme bei der Haltung von Gavialen sein...
                  ==
                  Natürlich nicht, aber der Threadersteller fragte, was Gaviale fressen

Kommentar

oups...
                    dieses "übrigens" hörte sich für mich so negativ an, also eher so, als dass das Fressverhalten der Gaviale ebenfalls ein Grund ist, sie nicht zu halten...

Ich bitte vielmals um Entschuldigung

Grüße
                    Alex

Kommentar

Für einen Zoo ist es das auch, denn frischer Süsswasserfisch, der hier ja doch massenhaft benötigt wird, ist teuer....Das ist übrigens einer der Gründe warum europäische Zoologische Gärten trotz der katastrophalen Bedrohungssituation leider kein sonderliches Interesse an der Gavial-Haltung zeigen.
                      Eine Umstellung des Futters ist nicht möglich, ohne negative Auswirkungen auf
                      Stoffwechsel und Erscheinungsbild.....falsch ernährte Gaviale zeigen bald nicht revidierbare schwere Schnauzendeformationen.
                      Die artgerechte Haltung von Ganges-Gavialen fordert sehr geräumige Anlagen mit
                      tiefem, möglichst fliessenden Wasser, Sandboden auf dem Landteil und gleichbleibend hohe Lufttemperaturen.
                      Zuletzt geändert von Ralf Sommerlad; 28.03.2007, 07:51.

Kommentar

Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen
                        oups...
                        dieses "übrigens" hörte sich für mich so negativ an, also eher so, als dass das Fressverhalten der Gaviale ebenfalls ein Grund ist, sie nicht zu halten...

Ich bitte vielmals um Entschuldigung

Grüße
                        Alex
                        =
                        kein Problem
                        Bei meinem Zoobesuch in Neu Dehli befanden sich nur Sumpfkrokodile in der
                        Anlage.
                        ich bin aber nicht der große Zookenner.
                        Zuletzt geändert von Wolf1965; 29.03.2007, 10:23.

Kommentar

Ich glaube Ihnen gern- es gibt auch nicht viele indische Zoos, die Gaviale pflegen. Sumpfkrokodile sind da eben doch einfacher, ebenfalls recht beeindruckende Schautiere...seltsamer Weise in europäischen und amerikanischen Zoologischen Gärten selten gepflegt.
                          :ups:
                          Wie ich hörte, ist die indische Regierung sehr restriktiv bei der Ausfuhr lebender Krokodile und erhebt dazu noch ausserordentlich hohe Gebühren, was sicherlich hinderlich ist und kontraproduktiv zumal. So pflegt Busch Gardens in Tampa/Florida 3 Weibchen und bemüht sich verzweifelt um einen Mann , gab aber schliesslich entnervt auf, als die indischen Behörden ihre finanziellen Vorstellungen nebst nahezu endlosen Zeitvorstellungen für die Ausfuhr bekanntgaben. Dabei wäre es wirklich wichtig, jetzt vermehrt Ganges-Gaviale in den Export an qualifizierte Zoologische Einrichtungen zu bringen und mit dem finanziellen Erlös Schutzbemühungen im Freileben zu unterstützen, anstatt diesen im Etat oder sonstwo versickern zu lassen ....

Kommentar

Lädt...
                          X