Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstumsunterschiede bei Brillenkaimanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstumsunterschiede bei Brillenkaimanen

Hallo,

ich habe zwei Jungtiere des Brillenkaimans, wovon das eine knapp 50cm, das andere knapp 40cm mißt. Es sind Schlüpflinge von 06.

Als ich die Tiere mit knapp 20-30cm im August 06 bekam, war eines davon ein Mickerling mit eingefallener Schwanzwurzel und diesem typischen Buckel auf dem Hinterkopf, der besonders bei frischgeschlüpften Tieren auffällt. Dieser ist auch erst vor wenigen Wochen fast gänzlich verschwunden.

Anfänglich dachte ich die Tiere aufgrund Unterdrückung trennen zu müssen, tat es aber nicht, da es nicht das Problem zu sein schien, vor allem, da die Beckenstruktur diesem Problem entgegenwirken können sollte. Tat sie auch.

Beide Tiere fressen top, wobei das kleinere das größere genauso "in die Schranken verweist" wie umgekehrt, geht es um Futter. Das äußerst sich in Bissen, die allerdings eher an ein knabbern erinnern, und Gesten.
    Außerdem kommunizieren sie sehr viel miteinander. Gibt ein Tier einen Laut, respektive Lautfolge von sich, erwidert das andere diese meist genau. Hochinteressant und niedlich wirkend.
    Sie scheinen sich also zu verstehen und gleichermaßen durchsetzen zu können und müssen.

Trotzdem ist der eine eben nun 10cm kleiner, was, die gesamte Statur betrachtet, schon sehr auffällig ist.

Nun lautet meine Frage, ob dieser Unterschied, durch die beim Vorbesitzer schlechten Aufzuchtbedingungen, für immer bestehen beleibt, oder es sich doch um eine Art Unterdrückung handeln könnte, und durch Trennung ein Aufholen des kleineren Tieres wider Erwarten möglich wäre.

Wie sind da eure Erfahrungen??

kontaktlinsenfreie Grüße

Na ja...das kommt schon mal vor, dass ein Tier, welches in frühester Jugend falsch oder extrem schlecht gepflegt wurde, zeitlebens die vergleichbare Körpergrüsse gleichaltriger Tiere nicht erreicht. Es kann aber auch anders gehen: Mein etwa 1 m langer weiblicher China-Alligator ist im Jahr 1997 importiert worden, mithin jetzt 10 Jahre alt. Als ich das Tier vor ca. 3 1/2 Jahren bekam, mass es deprimierende 42 cm...dank der aufopfernden Pflege des langjährigen Vorbesitzers, eines krokodilerfahrenen Tierhändlers...Im Bronx Zoo haben China-Alligatoren schon im Alter von 5 Jahren die Geschlechtsreife erreicht.Allerdings halte ich das Tier allein.

Wenn Du keine bedenklichen Aggressionen zwischen den beiden Kaimanen feststellst und stattdessen Freude an der sozialen Interaktion zwischen den Tieren hast ( was ich gut verstehe und richtig ist ): Lass sie getrost beisammen. Natürlich kannst Du den Zwerg ein bisschen öfter füttern, vielleicht legt er dann zu. Sorgen würde ich mir nicht machen. Welches Geschlecht haben die Kerlchen denn?

Kommentar

Zitat von Ralf Sommerlad Beitrag anzeigen
      Natürlich kannst Du den Zwerg ein bisschen öfter füttern, vielleicht legt er dann zu. Sorgen würde ich mir nicht machen.
      Der Zwerg ist gut gefüttert. Es liegt wohl wirklich an der der schlechten Aufzucht. ich glaube auch, ich fütterte bisher etwas zuviel, da die Tiere, respektive der größere, ganz schön schnell gewachsen sind.
      Dazu haben beide eine schlechte Zahnstellung, die sich, glaube ich, aber langsam bessert. Der Größere scheint auch eine leichte Mauldeformation zu haben, weshalb es scheint, als würde er immer etwas hämisch grinsen. Darum gab mein Weibsbild ihm auch den Namen "Psycho"
      Scheint sich allerdings auch schon etwas verbessert zu haben und ich hoffe es verwächst sich noch vollständig.

Ich frage mich immer, wie kann man leicht haltbare Tiere so schlecht halten, daß so etwas passiert??

Welches Geschlecht haben die Kerlchen denn?
      Keine Ahnung. Das ist ja auch erst in paar Jahren von Bedeutung. Schön wäre es, sollte sich irgendwann herausstellen, daß es zwei Weibchen sind, damit ich keinen von beiden jemals abgeben muß.
      Wie du schonmal erwähntest, sollte man, bzw jedermann Brillenkaimane ja eh nicht zwingend nachziehen. Von daher............

Kommentar

hier mal ein Bild von Psycho

Kommentar

Na ja..."leicht haltbar" ist ja relativ. Sicherlich ist eine sachgerechte Pflege nicht sonderlich schwierig, aber das bedarf natürlich auch vorheriger und andauernder Information. Ich stelle immer wieder - auch hier im Forum - fest, dass Terrarianer, besonders auch unerfahrene Anfänger, zwar bereit sind, für weit überteuerte Preise irgendwelche Krokodile zu erwerben, wenns aber um den Kauf eines Buchs geht oder auch nur um intensive, kostenfreie Internet-Recherche....
          Was jener krokodilerfahrene "Fachhändler" getrieben hat, um den 7-jährigen Alligator auf 42 cm zu halten, ist allerdings auch mir schleierhaft.:wall:

Kommentar

Moin moin Ralf,

wie siehst du das mit der Kieferdeformation bei meinem Tier?

Und ist dein Erd-Drache in Form, Gebiß usw nach diesem Wachstumsschub bei dir in der "kurzen Zeit" völlig normal ausgebildet?
            Wäre ja erstaunlich, wenn er das so locker weggesteckt hat......

entenschnabelartige grüße

Kommentar

Jo, der ist fit.
              Ich habe grade bei einem Freund gesehen, dass sich Kieferdeformationen bei adult erhaltenen Kuba-Krokodilen iin relativ kurzer Zeit fast vollständig zum Positiven verändert haben...erstaunlich!

Kommentar

Lädt...
              X