Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage/ Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anlage/ Becken

Endlich ist es bei mir soweit, meine Anlage im Keller wird bald gebaut, das heisst für meinen Paleosuchus Palpebrosus raus aus der Aquaterrarium und rein in ein Großes Becken.

Aber in machen Dingen bin ich mir nicht so ganz sicher, vielleicht habt ihr ja damit schon Erfahrungen gemacht.

Ich stelle mir das so vor: Ytongsteine, Verputzen, Dichtungsschlämme und dann noch verfliesen (habt ihr eure Becken auch verfliesst oder nicht? Durch die Fliesen stelle ich mir die Reinigung einfacher vor, und auch nochmal ein zusätzlicher Schutz wegen dem auslaufen ect.

Das Becken hätte die Größe von 4,00 x 2,40 den Landtteil würde ich darüber machen mit so einem Steg...desweiteren würde ich 3 Wassertiefen einrichten 30, 20 und 10 cm...

In meinem jetzigen Aquaterrarium hatte ich auch mal so einen Steg zur Landfläche über dem Wasser, dieser wurde aber nie benutzt, eher ganz selten der große Stein in der Ecke mit Kies... verstehen manche etwa nicht das man da hochkriechen kann?

schönen abend noch, Tim

Zitat von Tim-Leonberg Beitrag anzeigen
    Endlich ist es bei mir soweit, meine Anlage im Keller wird bald gebaut,
    bin ja kein Freund von einsamen Kellern für Krokodile

das heisst für meinen Paleosuchus Palpebrosus
    sollte man die nicht zu mehreren halten?

Durch die Fliesen stelle ich mir die Reinigung einfacher vor,
    was für ein Reinigen?? Lies doch mal ein paar Threads zum Thema Filterung im Forum durch.

Das Becken hätte die Größe von 4,00 x 2,40 den Landtteil würde ich darüber machen mit so einem Steg...desweiteren würde ich 3 Wassertiefen einrichten 30, 20 und 10 cm...
    wollen p.p. nicht eher einen größeren Land- als Wasserteil??

Irgendwo habe ich mein Paludarium für Brillenkaimane beschrieben. Vielleicht brächte dir das paar Anregungen, die du gut findest und umsetzen willst?! Aber auch viele andere Threads sind gut und sollten von dir mal gründlich durchstöbert werden. Solltest du zu faul sein, sag bescheid.....

anregender Gruß

Kommentar

sodele..

1: ist das kein einsamer Kellerraum, also nicht dunkel und auch keine Rümpelkamer ect, sondern mit goßen Fenstern sowie einer Glastüre die zum Garten führt usw.

2: kann man sich auf einen Filter zu 100 % verlassen, ich denke nein. Und es ist bestimmt einfacher die Algen von Fliesen abzuschrubben oder vom Beton oder der Dichtungsschlämme direkt?!

3: 1/3 der von der Wasserfläche als Landfläche halte ich für ausreichend

Kommentar

Zitat von Tim-Leonberg Beitrag anzeigen
        1: ist das kein einsamer Kellerraum, also nicht dunkel und auch keine Rümpelkamer ect, sondern mit goßen Fenstern sowie einer Glastüre die zum Garten führt usw.
        mir geht es eher darum, daß die Tiere m.E. in schwach frequentierten Kellerräumen Gefahr laufen dahin zu vegetieren

2: kann man sich auf einen Filter zu 100 % verlassen, ich denke nein.
        wieso nicht?? Kannst du das begründen?
        Bedenke, daß der Filter nicht die alleinige Arbeit macht, sondern die gesamte Substratoberfläche(Biofilm) im Becken.

Und es ist bestimmt einfacher die Algen von Fliesen abzuschrubben oder vom Beton oder der Dichtungsschlämme direkt?!
        das gehört nichts abgeschrubbt!!! Der Biofilm "reinigt" dein Beckenwasser und wenn du ihn regelmäßig zerstörst, störst du die Beckenbiologie. Ein Becken benötigt ca 1 Jahr bis es richtig läuft -sofern ungestört.
        Und Algen entstehen nur im Übermaß, wenn keine Pflanzen da sind, die ihnen die Nährstoffe abspenstig machen.
        Lies dich mal auf deters-ing.de ein.

3: 1/3 der von der Wasserfläche als Landfläche halte ich für ausreichend
        kann ich nicht soviel zu sagen, aber wenn der p.p. nunmal eher ein Landbewohner ist, macht es doch Sinn das zu berücksichtigen. Ein Grund warum ich mich für Brillenkaimane entschieden habe. Viel Wasser-wenig Land; also genau umgekehrt.

Und bitte schaue dir mal die Threads der letzten Zeit an......

Kommentar

Ich bin ein Gegner von Fliesen...schon, weil Krokodile bekanntlich Steine aufnehmen und sich auch durchaus damit "spielerisch" beschäftigen können.
          Glatter Kies als Bodengrund im Wasser also..muss nicht überall und muss keine dicke Schicht sein.

Kommentar

Ich baue auch gerade eine neue Anlage und glaube, dass für mittelgroße Anlagen wie wir sie bauen, eine mit Epoxydharz beschichtete Blechwanne die unkompolizierteste Variante ist - und auch relativ günstig. Zusätzlich kann man leicht Unterwassersichtfenster einbauen. Eine Sand bzw Kiesschicht ist meiner Meinung nach selbstverständlich.

Ich würde auch tiefere Wasserzonen anbieten - 30 cm sind nicht gerade viel.

Eine Baudokumentation zu meiner Anlage entsteht hier: Anlage

nice day, Thomas

Kommentar

Hallo seal,

eine Blechwanne in solch einer großen Form? Da ist man ja nur noch am zusammenschweißen, oder?? ^^ :-)

Ps: super Darstellung auf deiner Hompage!!!

Kommentar

Hallo,

ja das Becken wird vor Ort aus Blechplatten geschweißt (einfach mal im Bekanntenkreis fragen, ob das jemand kann). Die Front wird aus einem Formrohrrahmen bestehen, in dem noch ein Winkeleisen für die Aufnahme der Glasscheibe geschweist wird. Meine Beckenmaße werden 280cmx285x85cm(lxbxh).

Was mich noch interessieren würde: Ist es besser, gleich das Becken mit verschiedenen Wassertiefen zu bauen, oder einfach eine Wanne bauen und dann verschiedene Wassertiefen mit Steinen usw gestalten.
                Wie macht ihr das bzw was ist sinnvoller?

nice day, Thomas

Kommentar

Zitat von SEAL Beitrag anzeigen
                  Ist es besser, gleich das Becken mit verschiedenen Wassertiefen zu bauen, oder einfach eine Wanne bauen und dann verschiedene Wassertiefen mit Steinen usw gestalten.
                  Wie macht ihr das bzw was ist sinnvoller?
                  ich würde sagen, es richtet sich danach, ob bei dir eine Gewichtseinsparung sinnvoll/erforderlich oä wäre.

Ich würde eine "stufenlose" wanne nehmen und dann wie bei mir, die Abstufungen/Ufergefälle als Filter und Pflanzensubstrat nutzen.....

Kommentar

Unabhängig von der Gewichtsfrage, gefällt mir die einfache stufenlose Variante eigenlich auch am besten. Vor allem da man an keine fixen Strukturen gebunden ist.

Ich habe ein paar schnelle Skizzen zu möglichen Wasserzonen bei meinem zukünfitgen Becken gemacht
                    Variante 1
                    Variante 2
                    Variante 3
                    Variante 4
                    Variante 5

Was sagt ihr dazu? Welche ist gut, welche weniger?

viele Grüße,
                    Thomas

PS: Falls es dich stört Tim eröffne ich einen eigenen Thread.

Kommentar

v fünf

Kommentar

Mir gefällt Variante 3 auch ganz gut. Aber es wird trotzdem Variante 1, die Wanne werden. Damit ist man einfach flexibler...

nice day, Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X