Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Wässerung der neuen Anlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das Terrarium steht in einem bewohnten Raum. Beheizt wird es mit einer 250W Halogenlampe, die auch das Wasser, welches dicht dran vorbeiläuft, mitheizt. Plus etwas Hqi-Licht- allerdings bin ich mir der Beleuchtung noch lange nicht fertig.

Wie wird dein Wasser gefiltert?

Kommentar

das Becken fasst aktuell ca. 800 Liter.
      Es wird zum einen durch einen Eheim 2180 links unter der Treppe, gereiningt und geheizt.

Zusätzlich ist neben der Treppen (für die Tiere zum Landteil) eine Pumpe, diese drückt mehr Wasser in den Eheim, da die Leistung des 2180 nicht ausreichen würde, oder tatsächlich ausreicht.

Dann befindet sich unter der Treppe noch ein Heizstab mit 300 Watt, dieser schaltet sich auf Bedarf ein, wenn der 500 Watt Heizer des Eheim nicht ausreicht.

Ich mache mir nur Sorgen wegen der Raumtemperatur...

Schwimmelgefahr, heißt lüften.
      lüften, heißt, die Wärme im Raum geht verloren.

Das ist der Nachteil, wenn man keine geschlossene Anlage hat.
      Weiß jemand wie das Herr Klaus Berlig macht, er hat ja auch eine Anlage in seinem Wintergarten??

Kommentar

Zitat von Pusher Beitrag anzeigen
        Danke Amb für Deine Bilder.

Sieht echt super aus.
        Find ich auch, und auch danke dafür, dass die Bildgröße die einer normalen Briefmarke deutlich übersteigt...

mit besten Grüßen

Schlangenfinger

Kommentar

Klaus Berlig pflegt aber einen deutlich "härteren" China-Alligator.
          Aber er gibt sicher gern Auskunft, wenn Sie ihn fragen. Das sollte lösbar sein, das Problem.

Wäre nett, wenn wir wieder sachlich...gern mit Leidenschaft ...schreiben würden.

Kommentar

Meinen Sie, dass ich ihm einfach so schreiben kann?? Oder ist er hier irgendwo im Forum??

Kommentar

das Becken fasst aktuell ca. 800 Liter.
              Es wird zum einen durch einen Eheim 2180 links unter der Treppe, gereiningt und geheizt.
              ich weiß ja nicht, wieviele Krokodile da reinkommen, aber ich würde als Filktersubstrat Schaumstoff oder Siporax empfehlen. Vor allem letzteres ist sehr effektiv, aber auch nicht ganz günstig.

Zusätzlich ist neben der Treppen (für die Tiere zum Landteil) eine Pumpe, diese drückt mehr Wasser in den Eheim, da die Leistung des 2180 nicht ausreichen würde, oder tatsächlich ausreicht.
              den Satz verstehe ich irgendwie nicht

Dann befindet sich unter der Treppe noch ein Heizstab mit 300 Watt, dieser schaltet sich auf Bedarf ein, wenn der 500 Watt Heizer des Eheim nicht ausreicht.
              Eigentlich müßte der interne Filterheizer dicke ausreichen

Ich mache mir nur Sorgen wegen der Raumtemperatur...
              eigentlich sagt man ja, daß die Raumtemperatur knapp 2 Grad über der Wassertemperatur liegen sollte. Andererseits sieht man des öfteren offene Anlagen und es scheint trotzdem zu funktionieren.....

Kommentar

Pusher: Ich habe Ihnen die Adresse zukommen lassen

Kommentar

Also unter dem Landaufgang ist noch eine Pumpe, und ein zusätzlicher Heizer.
                  Die Pumpe drückt mehr Wasser in den Eheim.

Leider reicht der Heizer des Eheim nicht aus und das Wasser wird nur bis 24 Grad erwärmt.
                  Liegt wohl an der extrem langen Schlauchlänge und der gr. Wasseroberfläche.

Der Heim hat der verschiedene 3 Kammern, diese sind, mit Substrat, Keramik und Kohle gefüllt. Zusätzlich habe ich einen Vorfilter aus Flies und eine dicke blaue Aquariumfiltermatte. Das ist echt der Vorteil an dem Ding. Deswegen will ich den eigentlich behalten, da er richtig viel Volumen und super viele Kammern hat.

Vielen Dank Herr Sommerlad.

Kommentar

Also unter dem Landaufgang ist noch eine Pumpe, und ein zusätzlicher Heizer.
                    Die Pumpe drückt mehr Wasser in den Eheim.
                    das würde ich nicht machen, da der Durchfluß in den Topffiltern eh schon sehr bis zu hoch für eine optimale Filterung ist. Dann lieber die Extra-Pumpe nur mit einem groben Ansauggitter zur reinen Strömungserhöhung benutzen

Leider reicht der Heizer des Eheim nicht aus und das Wasser wird nur bis 24 Grad erwärmt..
                    kann ich mir nicht vorstellen! 500W die 24h am Tag laufen kosten schon knapp 32 Euro im Monat
                    Ist ja zudem auch umwelttechnisch nicht so der Hit, weil es m.E. einfach nicht Not tut
                    Bei mir sinkt die Temperatur ohne Heizung um ca 1 Grad pro Tag bei wohl knapp ebenfalls geschätzten 800 Litern Wasser.

Womöglich hast du das Wasserbecken nicht ausreichend isoliert und/oder die Umgebungstemperatur ist viel zu niedrig

Liegt wohl an der extrem langen Schlauchlänge und der gr. Wasseroberfläche.
                    unwahrscheinlich + siehe oben

Der Heim hat der verschiedene 3 Kammern, diese sind, mit Substrat, Keramik und Kohle gefüllt. Zusätzlich habe ich einen Vorfilter aus Flies und eine dicke blaue Aquariumfiltermatte. Das ist echt der Vorteil an dem Ding. Deswegen will ich den eigentlich behalten, da er richtig viel Volumen und super viele Kammern hat.
                    ich empfehle nur Schaumstoff als Grobfilter vor dem sehr effektiven Siporax. Kohle ist absolut überflüssig. Keramik ist Mist, weil eine nur sehr geringe Besiedelungsoberfläche verfügbar ist.
                    Ich glaube Siporax hat eine Besiedelungsfläche von 270qm pro Liter!!

Wie durch Ralf letztens bemerkt, scheint ein gutes Wasser doch wichtiger als angenommen! Daher würde ich auch dir empfehlen, Ralf, mal in die Überlegung miteinzubeziehen, statt über Kies über Siporax zu filtern.

Warum ein effizienteres Filtersubstrat, bzw große Filterfläche?? Ein größere kann nach Belastung schneller reagieren als eine kleinere. Dass heißt, daß nach dem Abkoten oder einer Fütterung, das Wasser für das Tier schneller "trinkbar" ist.
                    Insbesondere wenn es sich eher um ein "stilles Gewässer" handelt.
                    Kann aber auch Unsinn sein, da ich nicht genau weiß, wieviel "Dreck" so ein Krokodilhaufen(+Urin?) in welcher Zeit abgibt. Bei mir gammeln die immer echt lange herum, bis sie komplett aufgelöst sind.
                    Bei einem Substrat-Versuch hielt sich so ein Haufen mal über Monate in einem bepumpten Eimer der unauffällig im Bad stand. Weiß gar nicht warum meine Freundin das eklig fand

Bei P.p. die ja m.W. Strömung gut abkönnen bis mögen, würde ich Tunze Streams aus dem Meerwasserbereich verbauen. Wenig Stromverbrauch und eine gute -sinnvolle- Strömungserzeugung. Je mehr Strömung im gesamten Becken, desto weniger Filterung wird benötigt -vor allem bei nicht kahlen Becken!

Pusher, hast du das Becken eigentlich mit Schlamm/Dreck/Mulm aus einem älteren Becken angeimpft?? Dann verringert sich die Einlaufphase erheblich bis komplett.........

aufbereitete grüße

Kommentar

Die zusätzliche Pumpe ist schon notwendig.
                      ich habe den Eheim an 1,5 m Schläuchen laufen lassen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, wenn ich Ihn dann an meine eigentlichen Schläche hänge.

Klar ist ein langsamer Durchfluss durch den Filter besser für die Kulturen, bring mir aber nichts, wenn der Druck zu schwach ist, um den Dreck aus dem Wasser zu ziehen und er wirklich nicht mal mehr 500 l die stunde bringt.

Das Becken ist rundum bis zum Boden mit Brunnenschaum und Isobond isoliert, mehr geht nicht.

Ich kann nicht mehr angeben, als ich bisher erfahren habe.
                      Raumtemperatur im Schnitt 23 Grad.
                      Wassertemperaur nach 3 Tagen immer noch unter 25 Grad.
                      Mit dem zusätzlichen Heizer kriege ich es hin.

Die Stromkosten sind da erheblich, dass ist klar. Habe leider nicht die Möglichkeit, die Anlage oder besser das Wasser über die Zentralheizung zu erwärmen.
                      Da bin ich momentan mit jemanden der Koiteiche baut im Gespräch, da ich dies in meinem Wintergarten bei der nächsten Anlage so umsetzen will.

Ich habe schon seit ein paar Woche immer etwas Wasser aus meinem Brillenk.becken abgelassen und in einer Regentonne gesammelt, dies wollte ich Anfang nächster Wochen gegen das momentane Wasser tauschen.
                      Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heiße Stein (ca. 200l), aber besser als nichts.
                      Habe vorhin noch mal alles abgespritzt, mache das am Woe. noch einmal, dann kommt das Wasser raus und neues rein.

Habe mit Zeolith, Kohle und Keramik in meinem Becken immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Seither habe ich immer nur Wasser nachgefüllt und einmal einen neuen Vorfilter rein gemacht.

Besteht Siporax nicht auch aus Keramik??

Kommentar

Die zusätzliche Pumpe ist schon notwendig.
                        ich habe den Eheim an 1,5 m Schläuchen laufen lassen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, wenn ich Ihn dann an meine eigentlichen Schläche hänge.
                        der Filter muß unter dem Beckenwasserspiegel stehen

Klar ist ein langsamer Durchfluss durch den Filter besser für die Kulturen, bring mir aber nichts, wenn der Druck zu schwach ist, um den Dreck aus dem Wasser zu ziehen und er wirklich nicht mal mehr 500 l die stunde bringt.
                        wie gesagt, ich würde dann unabhängig davon eine zweite Srömungspumpe installieren

Ich habe schon seit ein paar Woche immer etwas Wasser aus meinem Brillenk.becken abgelassen und in einer Regentonne gesammelt, dies wollte ich Anfang nächster Wochen gegen das momentane Wasser tauschen.
                        Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heiße Stein (ca. 200l), aber besser als nichts.
                        das reicht dicke

Habe mit Zeolith, Kohle und Keramik in meinem Becken immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Seither habe ich immer nur Wasser nachgefüllt und einmal einen neuen Vorfilter rein gemacht.
                        gehen tut alles, wobei Kohle aber wirklich absolut überflüssig ist und nicht dauerhaft im Filter belassen werden sollte, aber die Effizienz ist eben sehr unterschiedlich

Besteht Siporax nicht auch aus Keramik??
                        nein, aus gesintertem Glas

Kommentar

150cm Höhenunterschied zwischen Becken und Filter und kürzere Schläuche, wäre optimal, aber das ist bei mir leider nicht möglich...
                          somit habe ich eben mit der Zusatzpumpe ausgeholfen. Aber damit ist ein guter Durchfluss auch gewährt.

Das Filtersubstrat werde ich hier auch austesten, auf jeden Fall das Siporax auch mal ausprobieren.
                          Mittels Wassertests werde ich dann ermittel, was sich am besten eignet.

Kommentar

Lädt...
                          X