Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillenkaiman

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brillenkaiman

    Hi,

    ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Mein Dad hat sich letztes Jahr zwei Brillenkaimane gekauft. Bonnie u Clyde, also Männchen u Weibchen. Sie werden mit Lebendfischen gefüttert, jedoch frisst diese nur das Männchen. Dieser ist mittlerweile um das 3 fache gewachsen und das Weibchen ist immer noch genauso wie er es gekauft hat. Es will einfach nicht wachsen. Und fressen will es auch nicht so wirklich. Fische überhaupt nicht und einmal die woche frisst es 3-4 Heimchen. Das wars dann aber auch schon. Weiss vielleicht jemand, woran es liegen könnte? Kann es sein, dass sie krank ist oder so? Achja, was wir festgestellt hatten, wurde ihr der Schwanz von ihm abgebissen. Er wächst aber langsam wieder nach. Bitte um Hilfe.

    Gruss chris
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 07.05.2007, 18:14. Grund: Groß- u. Kleinschreibung

  • #2
    Tja....das klassische Stressproblem. Tiere sofort trennen und das kleinere Tier dann eben aufpäppeln ( Wer hat gesagt, dass es sich um ein Pärchen handelt? Der Zoohändler? ) Wie gross sind die Tiere, wie gross ist die Anlage, wie ist diese stukturiert?

    Kommentar


    • #3
      Brillenkaiman

      Danke für die rasche Antwort. Die Kaimane wurden letztes jahr ungefähr um die Zeit rum auf der Messe in Bayreuth gekauft. Der Züchter verkaufte sie als Pärchen. Falls dem nicht so wäre ist es auch nicht so schlimm. Der größere von beiden mißt mittlerweile 70 cm. Er bekommt nicht genug von lebenden Fisch. Der kleinere ist immer noch um die 25 cm. Also überhaupt nicht gewachsen. Und wie gesagt, fressen will er so gut wie gar nicht, obwohl beide zum fressen getrennt werden. Das Terrarium ist 2 m breit und einen 1/2 Meter breit. Es ist aufgeteilt mit 50 % Wasser- und Landteil. Wasser hat durchgehend 25 Grad. Wenn man sie trennen muss, für wie lange? Bis sie von der Größe her gleich sind oder wie? Wie soll dann bei der Vereinigung wieder gefüttert werden, getrennt? Was hat es denn mit dem abgebrochenen Schwanz auf sich? War das der größere von beiden? Wie kann man sie am besten wieder aufpäppeln? Sie mag ja nicht einmal frischen, lebenden Fisch.

      Gruss chris

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Clyde Beitrag anzeigen
        Der größere von beiden mißt mittlerweile 70 cm. Er bekommt nicht genug von lebenden Fisch. Der kleinere ist immer noch um die 25 cm.


        und beantworte am besten mal Ralfs Fragen, und zusätzlich die der Filterung........

        Kommentar


        • #5
          Hallo Chris,
          vorallem wäre wichtig zu wissen, um welche Geschlechter es sich handelt. Auf Messen wird immer viel geredet ... was sich später dann als falsch erweist. Um hundertprozentig sicher zu gehen, solltest Du einen Fachmann , der sich mit Panzerechsen auskennt, aufsuchen. Um eine genaue Geschlechtsbestimmung vorzunehmen, sollte man schon ein wenig Erfahrung mitbringen.

          mfg

          Henry

          Kommentar


          • #6
            Brillenkaiman

            Hi Henry,

            gäbe es denn irgendwelche Probleme falls es doch 2 Männchen sein sollten? Laut Aussage des Verkäufers erkennt man es an der Musterung des Panzers. Keine Ahnung, kenn ich mich nicht aus. Wir haben ihm das geglaubt. Woran erkennt man überhaupt das Geschlecht? Gibt es irgendwelche Rivalitäten zwischen 2 Männchen? Das Problem im Moment ist auf jedenfall, dass der kleinere von beiden endlich wieder richtig fressen muss. Es kann nicht sein, dass er nur 3 Heimchen die Woche frisst und das auch nur mit Müh und Not. Naja und wachsen tut er ja auch nicht. Ich möchte halt nicht, das er eingeht. Schade um das schöne Tier.

            Gruss Chris

            Kommentar


            • #7
              Hi Chris,

              sollte sich herausstellen, daß es sich um zwei männliche Kaimane handelt, wird es Probleme geben. Was die Geschlechtsbestimmung angeht, kann man dies mit hilfe einer Sonde durchführen, welche in die Kloake eingeführt wird. Aber wie ich schon erwähnte, sollte man das einem Fachmann überlassen.

              Wenn Du mehr über Krokodile, deren Biologie und Haltung erfahren möchtest, empfehle ich Dir das Buch "Krokodile" von L. Trutnau und R. Somerlad. Nicht gerade billig, aber dafür gut,

              mfg
              Henry

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Clyde Beitrag anzeigen
                Hi Henry,

                Das Problem im Moment ist auf jedenfall, dass der kleinere von beiden endlich wieder richtig fressen muss.
                Gruss Chris
                dann wird Euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Tiere sofort zu trennen, den Kleinen zu päppeln (er wird schon fressen, wenn es am Stress liegen sollte), einen Tierarzt aufzusuchen, (ist der Schwanz ok oder vielleicht unerkannt nekrotisch?), dann die Geschlechtsbestimmung in Angriff zu nehmen, die nur von einem Fachmann durchgeführt werden kann (mit einer Sonde herum stochern können viele, daraus das Geschlecht sicher ableiten nur einige!).

                Wenn Du darauf wartest, dass hier Eure Probleme gelöst werden, wird das Tier wohl nicht mehr allzu lange leben.

                Es sind alle Haltungsparameter in Frage zu stellen, zu überprüfen und zu optimieren, das könnt nur IHR.

                Viel Erfolg!

                Silvia Macina

                Kommentar


                • #9
                  Hallo.
                  Frau Macina hat natürlich Recht. Wichtig wäre als erstes, dem kleineren der Beiden eine stressfreie Unterbringung zu bieten, damit er die Möglichkeit hat, sich zu regenerieren. Dann würde ich Dir vorschlagen, Dein Futterplan ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Probiere es mal mit nestjungen Mäusen oder magerem rohen Rindfleisch usw. Sollte sich an seinem Verhalten nichts ändern, würde ich Dir raten, auf jeden Fall einen Tierarzt aufzusuchen.

                  mfg
                  Henry

                  Kommentar


                  • #10
                    Brillenkaiman

                    Das werde ich jetzt auch so schnell wie möglich tun. Muss erstmal auf die schnelle eine angenehme Umgebung für das Tier schaffen. Sobald das der Fall ist, werde ich sie trennen. Ich hoffe, dass es daran liegt, das der große den kleinen in seinem Terrarium unterdrückt. Werde es auf jedenfall versuchen. Falls es mit den beiden nachdem ich den kleinen aufgepeppelt hab immer noch nicht klappt, werd ich mich wohl von einem trennen müssen. :-(

                    Gruss chris

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X