Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paleosuchus oder Osteolaemus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

sicherlich würde uns das angesprochene "verhalten" von Brillenkaimanen entgegenkommen aber diese werde doch definitiv etwas größer und massiger oder etwa nicht?

"Pech" haben kann man natürlich immer aber es läst sich doch um einiges besser einplanen wenn man schon von den Durschnittswerten ausgeht!

Von Aussehen her wäre das Stumpfkrokodil Nummer 1 und vom "Sozialen" Verhalten her dann doch eher P.Paleosuchos, welches sich natürlich dem entsprechend auch auf den Aspekt der Haltung niederschlägt.

Wie schon öfters betont ist eine Trennung eh eingeplant und absolut nicht das Problem des ganzen und von daher auch zu verwerfen in der ganzen Thematik.
    Erfahrung mit Gestaltungsmöglcihkeiten haben wir zu genüge und kosten und mühen werden dort auch nicht gescheut.

Das die Tiere "Blöd" sind wollte ich auch nicht sagen.
    Sie sind sicherlich Lernfähig ( wo wir auch anstzen würden, schon rein aus der Sicherheit herraus ) aber wie z.B. Nashornleguane, Tejus etc., die schon von Haus aus ein bestimmtes Verhalten an den Tage legen und recht sozial sind und auch definitiv eine ganze Ecke bestimmtes Lernverhalten an den Tag legen, sind sie nicht! Was aber auch kein Problem darstellt, da wir dann schon genau wissen worauf wir uns einlassen und wie es zu beachten ist! Darum auch dieser Thread hier!! Über Infos sind wir immer dankbar, bevor das Kind in den Brunnen fällt..... was auf keinen Fall vorkommen soll!

Hat jemand evtl. mal ein paar Daten was die gesamte Masse von den drei Arten so hergibt? Sprich Körperumfang, Gesamtgewicht im Durschnitt bei durschnittlichen Adultis.

Wie sind die Erfahrungen bei Anlagen in Wohnräumen betreffs der Luftfeuchte etc. ?

P.S.: Entschuldigung für evtl. Rechtschreibfehler... Tippe schneller alls es das 1 Fingersystem manchmal zulässt.
    Grüße und Dank....

Kommentar

Ja, sie sind "anders" - nämlich deutlich lernfähiger als alle anderen Reptilien!
      Ich kenne Krokodile, die über 30 verschiedene Signale ( optisch/akustisch) gelernt haben und auf jedes Signal eine andere gewünschte Reaktion zeigen...Aber auch das ist artunterschiedlich und hat eine Menge mit der Erfahrung und dem Einfühlungsvermögen ( Zeitaufwand!) des Pflegers zu tun.
      Die Internet-Seite www.reptiletraining.com meines Freundes Flavio Morrissiey mag weiteren Aufschluss geben.
      Ich habe keine solche Gewichtsaufstellung, tut mir leid. Und ich kenne ein riesiges Stumpfkrokodil aus dem Darmstädter Vivarium, welches nicht nur sehenswert ist, sondern auch von der Masse fast jeden Kaiman locker in den Schatten stellt...Jedenfalls lohnt es sich für Sie, sich mit der einschlägigen Literatur vertraut zu machen.
      Zuletzt geändert von Ralf Sommerlad; 30.07.2007, 17:52.

Kommentar

http://www.youtube.com/watch?v=O8IO06o44P0&NR=1

Kommentar

Hallo,

vielen dank Herr Sommerlad, schade das Sie keine solche Aufstellung haben!
          Literatur ist in meiner Buchhandlung bestellt und wird hoffentlich bei meinen nächsten aufenthalt in der Stadt abhofertig sein! Denke das wird mir ein gutes Stück weiter helfen...
          Ich wollte keineswegs unterstellen das Krokodile u.a. nicht Lernfähig oder anderes sind. Hatte nur aus meinen erfahrungswerten mit anderen Reptilien und den doch sehr geringen persönlichen mit Kaimanen usw. geschöpft. Bin jederzeit gern bereit etwas neues dazu zu lernen. Jedoch und das wollte ich im eigentlichen damit zum ausdruck bringen, so vertraut ein solches Tier seinen Pfleger gegenüber ist bzw. trainiert, bleibt es doch stehts gefährlich weil man nicht mit einer jederzeit gleichbleibenden ruhigen art des Tieres rechnen kann und sicherlich dort auch gelegentlich andere reaktionen des Tieres kommen können die dann doch größeren Ausmasses sein könnten! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, was heißen soll das wir uns jedes unserer Tiere mit den gewissen Respekt und anstand gegenüber verhalten um Problemen für Tier oder Mensch garnicht erst groß aufkommen zu lassen.

Nettes Video aber doch eine Nummer zu groß für unser Vorhaben

Grüße
          Fortuna 253

Kommentar

Hallo,

habe darauf hin mal bei Youtube herum gestöbert...

Welchen alters und ca. größe dürfte folgendes Tier sein?

http://www.youtube.com/watch?v=PFczC1QbPU8

Grüße

Kommentar

Ich schätze mal ca. 1 m, bisschen mehr vielleicht.
              Bisschen knochig ist er, aber sind die beiden Paleosuchus nicht wirklich schöne Krokodile? Und lebhafter als Stumpfkrokodile sind sie auch...

Kommentar

Hallo,

auf jeden Fall sind beide Paleosuchos Arten sehr schöne Tiere, gar kein Zweifel!
                Das sie etwas aktiver sind habe ich auch schon vernommen, was natürlich ein schöner "vorteil" ist bei der Haltung meiner Meinung nach. Ist halt etwas schöner wenn etwas mehr bewegung da ist!

Nach allen was ich bis jetzt für Tips, Ratschläge etc. bekommen habe, würde ich derzeit zu Paleosuchos Palberosus tendieren, wo bei ich jetzt z.B.
                durschnittliche Größe, Paarhaltung, Umgang usw. mit ein beziehe!

Jetzt warte ich noch auf die einschlägige Literatur und dann schauen wir mal weiter

Hat hier evtl. jemand Bilder von Adulten P.P. beim Handling etc.? Im Netz sind nicht besonders tollle Bilder bis auf ein paar Ausnahmen!
                Gruß
                Fortuna253

Kommentar

Hallo
                  Ich hab mir das letzte Video nicht ganz angeschaut ( Mein Rechner macht daraus ne Dia Show) Wenn ich aber die Gras halme zum Größenvergleich anschaue, erscheint er mir eher kleiner als 1m.
                  Bei so einem Grasbüschel daneben, dürfte er 60-80cm haben. Kann maich aber auch teuschen.

P.palpebrosus ist teilweise auch am Vormittag und am frühen abend unterwegs.
                  Nutzen bei mir auch überaus gerne Landverstecke zum schlafen.
                  Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Guten Abend,

also ich hätte das Tier um ca. 1,10m herum eingeschätzt evtl. sogar etwas mehr wenn ich das mal so mit unseren Reptilien vergleiche die um die 80 -100cm sind.

Interessant... also sind sie bei Dir nicht den ganzen Tag im Wasser und nur Nachts bzw. bei der Dämmerung am Land?
                    Sind sie bei Dir eher Dämmerungsaktiv oder doch eher richtung Nacht?
                    Im Buch von Brock steht das Palberosus P. den ganzen Tag im Wasser verbringen, ist das so richtig?

Gruß
                    Fortuna253

Kommentar

Das Handling von Krokodilen ist immer das Gleiche...das steht übrigens ausführlich und bebildert in einem Buch, an dem ich mitgeschrieben habe.:ggg:

Kommentar

Klick

Kommentar

Hallo
                          Nö, die schlafen auch gelegentlich an Land versteckt. Ob sie Nachts noch mehr unterwegs sind, kann ich nicht genau sagen. Da bin ich am schlafen
                          Grüße
                          Waldmensch
                          Waldmensch

Kommentar

Hallo,

das ist doch mal ein tolles Bild bei den man einmal die größe sehr schön definieren kann! Vielen dank SEAL!
                            Na hätte ja mal sein können das auch mal etwas in der Nacht beim Schlafwandeln geschaut wird wie sie so drauf sind
                            Na dann werde ich mir das mal mit den Handling einverleiben mit dem besagten Buch von gewissen Autoren :ggg:

Grüße
                            Fortuna253

Kommentar

Hört bloss auf mit dem Handling :-)

weil in einigen Wochen muss oder darf mein Paleosuchus Palpebrosus endlich in seine neue Anlage die jetzt fast fertig ist.

http://www.youtube.com/watch?v=m1Xe7SEtKkE

Ich hoffe das ich es auch so hinbekomme ^^

Kommentar

Hallo,
                                Schön wer den Tieren viel Platz bieten kann, Bei euch liegt es wirklich nicht am Platz. Bei den drei angeführten Arten kann ich nur indirekt mitreden. Ich halte Kaimane, davon 11 in unterschiedlichen Größen. Möglichkeiten zum absperren sollten immer vorhanden sein. Es kann immer mal was vorkommen.
                                Zur Agressivität: es liegt bei jedem Tier am charakter. Die Art entscheidet dabei natürlich auch.
                                Die max. Größe ist relativ. Dazu müssen die tiere sehr alt werden und fast gemästet werden. Man sollte von der durchschnittlichen Länge der in terrarien gehaltenen tieren ausgehen.
                                Ein gut strukturierter wasser- und landteil sind sehr wichtig. Sowenig wie möglich stress für die Tiere auch untereinander.
                                K-H

Kommentar

Lädt...
                                X