Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste private Nachzucht von Mississippi-Alligatoren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste private Nachzucht von Mississippi-Alligatoren

Brandaktuell: Gestern sind bei DGHT AG-Krokodile Vorstandsmitglied Uwe Ringelhan 18 junge Mississippi-Alligatoren (Alligator mississippiensis) geschlüpft! Hierbei handelt es sich um die erste gelungene private Nachzucht dieser Krokodilart! 6 weitere Eier befinden sich noch im Nest in der Anlage der Eltern. Gerade hier dürfen wir nochmals gespannt sein...
    Die Elterntiere leben erst seit wenigen Jahren in der Obhut von Herrn Ringelhan und stammen aus dem Krokodille-Zoo Dänemark. Auch im Namen des Zoos möchte ich ganz herzlich gratulieren und wir freuen uns sehr für Uwe!!!

Uwe Ringelhan unterstützt auch die Arbeit der GMTF massiv! Auch dafür ein erneutes "Dankeschön"!

Gruß

Sehr erfreulich für den Halter, aber wird er die alle artgerecht vermitteln können?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei Tieren, von denen es bisher keine Privatnachzuchten auf dem Markt gab, werden sich wohl genügend versierte Krokodilhalter finden, die diese Tiere pflegen möchten.
      Es handelt sich ja nicht um baumarkt-Kaimane, die für 50€ verramscht werden...

Gruß
      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Zitat von Scapegoat Beitrag anzeigen
        Es handelt sich ja nicht um baumarkt-Kaimane, die für 50€ verramscht werden...
        Aber eben auch nicht um Tiere, die unter 250 cm bleiben.
        Weiviel Privatanlagen mit freier Kapazität gibt es in Deutschland, die Panzerechsen dieser Größenordnung halbwegs artgerecht aufnehmen können?

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          ... wird er die alle artgerecht vermitteln können?
          Nicht so pessimistisch, Ingo. Wo ein Wille, da ein Weg.

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo
            Vielleicht mehr als man denkt. Wird sich vielleicht noch zeigen.

Glückwünsche auch von mir

Grüße
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Weiviel Privatanlagen mit freier Kapazität gibt es in Deutschland, die Panzerechsen dieser Größenordnung halbwegs artgerecht aufnehmen können?
              Was soll ich dazu sagen, ich denke es sind genügend, und wenn jemand die Chance hat, an NZ dieser Art zu kommen, dürften einige Leute auch bereit sein, für diese Tiere noch eine Anlage zu bauen, sofern Platz vorhanden ist.
              Es sind einfach wunderschöne und für Panzerechsen doch recht pflegeleichte Tiere, vorallem was die Temperaturansprüche angeht, daher sind die Stromkosten auch nicht sooo extrem hoch wie bei tropischen Arten.

Ich denke mal, dass der Herr Ringelhan keine größeren Probleme haben wird, eine artgerechte Unterbringung für die Tiere zu finden.

Gruß,
              Alexander

Kommentar

Vor allem hat Uwe viel Zeit mit der Abgabe.....und ich bin sicher, dass er nichts an Haltungen abgibt, die er nicht vorher kontrolliert hat....

Ich korrigiere: Es ist nicht die erste private NZ, Orazio Martino hatte 2 oder 3 Schlüpflinge letztes Jahr.

Kommentar

Stimmt, Ralf... Das hatte ich vergessen. Sorry...

Kommentar

Ich frage ja auch nur so aus Interesse. Die ernsthafte Panzerechsenszene ercheint mir nach dem in letzter Zeit gehörten größer, als ich gedacht hätte.
                    Mir wäre der Aufwand dennoch zu groß.

Gruß

Ingo

Kommentar

Mir wäre der Aufwand dennoch zu groß.
                      Wenn ich den Platz hätte, würde ich den Aufwand gern in kauf nehmen für diese Tiere.

Gruß,
                      Alexander

Kommentar

was für´n Aufwand?? Abgesehen vom Platzbedarf! Wobei man ja nun auch nicht jede Woche ein neues Terrarium bauen muß.

Der Zeitaufwand zur Pflege (m)einer Schabenbox ist größer......................

marginale Grüße

Kommentar

Ich würde auch das mit dem "pflegeleicht" keineswegs unterschreiben...Und wenn Alligatoren im Vergleich zu anderen grosswüchsigen Arten vielleicht relativ ruhig sind, so kenne ich etliche hochgefährliche erwachsene Tiere, die sich seit Jahrzehnten in Menschenobhut befinden....

Kommentar

Ich denke das der Ausdruck pflegeleicht sich eher auf die Haltungsansprüche der Tiere bezog als auf das Handling.

Kommentar

Also: hin- und wieder mal´n WW. Füttern und bißl Kleinkram. Ansonsten habe ich Null Aufwand mit meinen Kaiman-Terrarien!

Handling ist ja was anderes. Bin eh gegen großwüchsige Arten in normaler Terrarienhaltung......

Kommentar

Lädt...
                              X