Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährlichkeit C.acutus und C.crocodilus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefährlichkeit C.acutus und C.crocodilus

Hallo Krokodilexperten,
    ich hatte jetzt in den letzten Wochen reichlich Gelegenheit, die beiden Arten im Biotop in Costa Rica zu beobachten. Da die Tiere recht scheu sind und ins Wasser gleiten bzw. abtauchen und fliehen, bin ich auch nur auf wenige Meter herangekommen. Ein wenig bange bin ich, mal ein Tier zu übersehen und in eine brenzlige Situation zu kommen.
    Ein einheimischer Bootsführer sagte mir, dass C.acutus nicht gefährlich sei, man bei Kaimanen aber sehr aufpassen solle.
    Soll man das glauben?
    Tödliche Unfälle mit den großen Crocodilus-Arten sind ja reichlich dokumentiert.
    Kann ein Kaiman mit seiner beschränkten Körpergröße dem Menschen überhaupt gefährlich werden? (auf dem Land, nicht dem Schwimmer)
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: Gefährlichkeit C.acutus und C.crocodilus

Hallo wolfi,
    ein Crocodylus acutus kann einem Menschen durchaus gefährlich werden. Die Tiere können ja bekanntermaßen eine Maximallänge von sechs bis sieben Metern erreichen. Unfälle geschehen allerdings sehr selten, da die Tiere extrem scheu sind.
    Die Kaimane können auch schlimme Wunden reissen, würden einen Menschen aber nicht ohne Grund angreifen und schon garnicht auf dem Land.

MfG,
    Lukas Lubbe

Kommentar

6 - 7 Meter lange Kaimane gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt, soviel ich weiss,
      keine seriösen Berichte über Angriffe auf Menschen durch Kaimane - wenn jemand etwas
      zitieren kann, bitte gerne, ich lasse mich
      gerne belehren.

Kommentar

Von 7 bzw 6 m Länge wurde nur in Zusammenhang mit Crocodilus acutus geschrieben und nicht in Bezug auf Kaimane!

Meine Erfahrung mit Caiman crocodilus in der Natur ist auch, dass sie sehr scheu sind. Allerdings konnte ich zwei Tiere beobachten die in einem Tümpel in der Nähe einer Lodge zugewandert sind und die sehr "neugierig" waren. Wenn man sich ruhig verhielt, kamen sie bis auf ca einem Meter an Menschen heran. Allerdings bei der keinsten hektischen Bewegung verschwanden sie sofort.

best wishes,
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X