Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ein Paar infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche ein Paar infos

Hallo Liebe Krokofreunde

Ich bin eigendlich eher der Riesenschlangen Typ, Ich halte zur Zeit Morelia viridis, Morelia spilota spilota, und hatte schon Warane und Tiegerpythons.

Seit längerem bin ich an Infos zusammen suchen nach Brauenen Glattstirnkaimanen.

Habe auch schon verschidene sachen in Erfahrung bringen.

Zur Haltung von Adulten Tiere findet man im Internet sehr viel aber zur Aufzucht finde ich oder fand ich leider sehr wenig.

-Gibt es gute Bücher über die Aufzucht von Paleosuchus palpebrosus??

Ich habe mit einem Händler eine Unterhaltung gehabt. Er meinte für die ersten 2 bis 3 lebens Jahre reicht ein Terrarium mit den Massen 120x60x60 cm aus.

-ist das nicht wirklich zu Klein??

gruess Dinu

Das Becken reicht vielleicht für die ersten paar Monate (nicht Jahre!), dann muss aber auch schnell ein größeres her. Die Tiere wachsen im Jahr 10-30cm (je nach Fütterung, Klima). Logisch, dass das dann bald zu eng wird. Also lieber direkt ein etwas größeres Becken besorgen. Du musst natürlich auch bedenken, dass selbst diese kleinen Biester 150cm GL erreichen können und sich dann nicht mehr einfach in einem handelsüblichen Aquarium halten lassen. Mit der Abgabe wird das dann auch nix mehr, da die geringe Nachfrage an ausgewachsenen Panzerechsen mehr als gesättigt ist.

Informationen zur Aufzucht findest du in der einschlägigen Literatur. Das Buch "Ein Leben mit Panzerechsen" von Brock zB.

Kommentar

Ich denke und hoffe, dass sich Waldmensch hier noch äußern wird.

Bitte auch die Suchfunktion nutzen!

Gruß
      Florian
      www.crocodilians.de
      www.schulvivarium-saterland.de
      www.gavial.de

Kommentar

Hallo,

dann meldet sich der Waldmensch auch

Um sich grundlegend zu Informieren würde ich anstelle des Brocks eher Krokodile von Ludwig Trutnau und Ralf Sommerlad empfehlen.
        Das angegebene Größenwachstum von hakki passt soweit auch. Phasen in denen das längenwachstum etwas stagnier und die Masse zunahme überwiegt gibt es aber auch.
        Als gute Anfangsbehältergröße kann man einige Monate ein 150 x 60 x 60 verwenden. Fals man den Behälter extra kaufen muss, ist selbiges aber unsinn!!
        Dann sollte man gleich über einen Behälter von etwa 200 x 140 oder größer nachdenken. Diese größe reicht dann schon 2-4 Jahre.
        Abtrennungen oder Barieren kann man anfangs ja provisorisch einbringen um eventuell einen besseren Überblick zu haben.

Der Wasserstand sollte bei Jungtieren eher niedrig sein, daß die Tiere zumindest teilweise stehen oder auch liegen können.
        Bei zunehmender große wird die Wasserhöhe dann angepasst.

Grüße
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Hallo Dinu,

Vom Becken her gleich an große Tiere denken. Das ist vielleicht am Anfang etwas teurer, zahlt sich aber späte aus. Als Babys werden alle Panzerechsen gleich gefüttert, da gibt es keine Unterschiede. Abwechslungsreich muß es sein.

Gruß karl-Heinz

Kommentar

Lädt...
          X