Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschechtsentwicklung bei Krokodilen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschechtsentwicklung bei Krokodilen

Alle wissen die Geschlechter der Krokodile werden im Nest durch unterschiedliche Temperaturen bestimmt. Wann die entsprechende Geschlechtsspezifik erfolgt untersucht man in den USA am Beispiel des Mississippi Alligators. Ob nach 14 Tagen oder drei Wochen is noch nicht klar.
    Im allgemeinen wird das Geschlecht durch die unterschiedliche Verbindung der x und y Chromosomen festgelegt. Bei Säugetieren z.B..
    Bei Krokodilen kann das nicht anders sein.
    Wie ist das nun bei den schuppigen Gesellen?? Erfolgt eine Vorauswahl bei der Befruchtung durch die Chromosomen xy? Oder wird die entsprechende Verbindung erst durch die Temperatur aktiviert und dadurch die unterschiedlichen Geschlechtsmerkmale festgelegt?
    Kalle

Hallo Kalle,

bei Krokodilen (und auch anderen Reptilien) wird das Geschlecht nicht durch die Chromosomen, sondern durch die Bruttemperatur bestimmt. Allerdings ist dies auch wiederum artspezifisch.

Gruß
    Florian
    www.crocodilians.de
    www.schulvivarium-saterland.de
    www.gavial.de

Kommentar

Hallo Florian,

Ja, ich weiß das die Temperatur die Geschlechter bei Krokodilen bestimmt. Ich hatte letztens auf Arbeit ein interessantes Gespräch mit einen halbmediziner. Der Auslöser dieses Gesprächs war ein Artikel in der MAZ (die Tageszeitung hier in der Gegend) wo in der Beilage ein einseitiger Artikel über mein Hobby geschrieben wurde. Der Kollege Hat das nur aus der Sicht der Säugetiere gesehen und klingt doch auch ganz logisch.

Kalle

Kommentar

Lädt...
      X