Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Mich Interessiert wie Schnell eine Panzerechse Wächst kann man das Pauschal sagen.
Habe gegoogelt habe aber nichts gefunden
mfg Thorsten
Ziemlich komische Frage, da kannste genauso Fragen wie schnell wächst ein Hund. Du musst mal auf die genaue Art auf die du hinaus willst eingehen und dann können dir hier sicherlich ein Paar Leute ihre Wachstumserfahrungen mit den Jeweiligen Tieren nennen. Natürlich ist auch alles von dem Futter abhängig.
Krokodile und Alligatoren wachsen im Durchschnitt zwischen 10 - 30 cm
im Jahr. Die kleinen Arten ( Paleosuchus, Osteolaemus) teilweise nur ein paar Zentimeter. Als Jungtiere ist das Wachstum beschleunigt.
Das Alles ist natürlich Futter- und Wärmeabhängig. In der Natur wachsen die Tiere langsamer. Die Alligatoren-Arten mit ihrer Winterruhe wachsen in dieser Zeit kaum.
Große Arten, wie Nil-,Leisten-, Spitzkrokodil ,Tomistoma und der Gavial
wachsen im Verhältnis recht schnell, so daß sie nach 8 -10 Jahren die 3 m
erreicht haben können . Männchen werden dabei größer und wachsen auch schneller. In Krokodilfarmen wachsen die Tiere bei täglicher Fütterung noch schneller.
Durch Hybridisierung wird dem nochmal nachgeholfen und man hat dann nach
wenigen Jahren "Monsterkrokodile". Das ist den Tieren aber weniger zuträglich,
da schnelles Wachstum zu Gesundheitsschäden führt (z.B. Knochenwachstumsstörungen ). Also nicht besonders krokodilfreundlich .
Die Hybridisierung hat aber nichts mit dem künstlich beschleunigten Wachstum, etwa durch übermässige Futtergaben, zu tun, insofern leiden die Hybriden auch nicht in besonderem Masse unter Fehlbildungen -nur zur Klarstellung.
Alle Krokodile wachsen in Ruhezeiten ( Winterruhe oder Trockenruhe) deutlich langsamer.
Kommentar