Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikanisches Zwergkrokodil?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Afrikanisches Zwergkrokodil?!?

Hallo,
    ich habe kürzlich in einer Doku was von einem Afrikanischen Zwergkrokodil gesehen.
    Gibt es diese Art wirklich mit diesem Namen? Und ist es korrekt, dass diese Tiere max. 120cm groß werden? Ich habe von Krokodilen immer etwas andere Maße im Kopf gehabt.
    Da ich mich mit Krokodilen nicht auskenne, dachte ich, ich stelle diese Frage mal hier ein vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auch Seiten empfehlen auf denen auf die versch. Aligator und Krokodilarten eingegangen wird.

Grüße
    Stephan

Hallo,

im englischen heißt das im deutschen Sprachraum als Stumpfkrokodil bekannte Osteolaemus tetraspis African dwarf crocodile... da wurde wohl frei übersetzt. Kann aber auch n Stück größer werden als 1,20m.

Kommentar

Ja, es sind aber auch mit nur 1,5 m Länge richtige Krokodile, mit scharfen Zähnen und lassen sich nicht herumtragen!!!

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
        Ja, es sind aber auch mit nur 1,5 m Länge richtige Krokodile, mit scharfen Zähnen und lassen sich nicht herumtragen!!!
        Ich versteh gerade deine Antwort nicht ganz.
        Willst du mich dadurch darauf aufmerksam machen das es sich um ein wildes Tier handelt? oder giebt es da einen speziellen Unterschied zwischen Krokodielen - Alligatoren und Kaimanen den ich vll. nicht kenne?

Zum ersten kann ich dir nur sagen das ich seit mehreren Jahren Boas halte und mir der Risiken und meiner Verantwortung durchaus bewusst bin!
        Abgesehen davon wollte ich das aus privaten Interesse wissen, ich möchte gleich noch mit klarstellen das ich nicht beabsichtige derartige Tiere zu halten da ich dazu gar nicht die Möglichkeiten habe.
        Wie gesagt ich interessiere mich einfach dafür und möchte mehr theoretisches Wissen bekommen.

Grüße
        Stephan

Kommentar

Ich selber halte diese Art seit Jahren und züchte erfolgreich nach.
          Das Afrikanische Zwergkrokodil, auch Stumpfkrokodil (osteolaemus tetraspis) wird im Schnitt ca. 150cm groß. Mein Männchen ist mit einem Alter von 16 Jahren etwa 130cm lang.
          Es gibt auch Ausnahmegrößen von Tieren bis zu 200cm.
          Natürlich sind sämtliche Krokodile keine Kuscheltiere (Aber das war auch nicht die Frage von BoaStephan).
          Auf der AG Homepage sind in der Link-Liste viele interessante Seiten um sich zu informieren.

Kommentar

Die sehr unterschiedlichen Grössen haben sicher auch mit den verschiedenen Herkunftslokalitäten zu tun. Wie ich gehört habe, sollen besonders Tiere aus Kamerun kleiner bleiben.

Kommentar

Lädt...
            X