Wir haben von unserer Krankheitslehre Lehrerin die Aufgabe erhalten ein Referat zu schreiben. Thema: Warum können Krokodile keinen Herzinfarkt bekommen? Kann mir da von euch jemand weiterhelfen??? Habe nämlich keinen blassen Schimmer.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum können Krokodile keinen Herzinfarkt bekommen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Warum können Krokodile keinen Herzinfarkt bekommen?
Hallo,
ich muß dagegen halten und sagen, daß Krokodile bzw. Reptilien sehr wohl einen Herzinfarkt bekommen können.
Reptilien, die in Gefangenschaft unter suboptimalen Bedingungen gehalten werden, können durchaus davon betroffen sein.
Bei der Pathogenese des Herzinfarktes, spielen vor allem starke Dehydration und Gefäßverkalkungen eine besondere Rolle.
Die bei Reptilien beschriebenen Blutkanäle, welche in das Myokard ziehen und den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, können bei einem stark verringertem Plasmavolumen, also einem hohen Hämatokritwert (bei Dehydration) nicht mehr in ausreichender Weise vom Blut durchströmt werden (Thrombusbildung) und es kann so zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen in dem entsprechenden Areal des Herzmuskels kommen, was dann zu einem Herzinfarkt führen kann. Auch die erwähnten Gefäßverkalkungen können einen solchen Effekt herbeiführen bzw. unterstützen.
In der Praxis haben wir bereits mehrere Herzinfarktfälle bei Iguana iguana diagnostizieren können und konnten diese auch erfolgreich behandeln.
Gruß
[Editiert von Marc-N. am 20-11-2003 um 18:25 GMT]
Kommentar
-
Re: Re: Warum können Krokodile keinen Herzinfarkt bekommen?
Marc-N. schrieb: ... In der Praxis haben wir bereits mehrere Herzinfarktfälle bei Iguana iguana diagnostizieren können und konnten diese auch erfolgreich behandeln. ...
ich hoffe zwar, dass keines meiner Tiere jemals von diesem Schicksal ereilt wird, aber rein interessehalber: wie äussert sich so ein Herzinfarkt bei Iguana iguana?
Viele Grüße
Barbara
Kommentar
-
Hallo Barbara,
die Diagnostik ist in solchen Fällen gar nicht so einfach. Einer der vorgestellten Patienten war einerseits sehr apathisch, andererseits waren jedoch zeitweise Anfälle bei dem Tier zu beobachten, während dieser es sich versuchte in die eigene Flanke bzw. den Schwanzwurzelbereich zu beißen. Bei einem Blutbild, welches erstellt wurde, waren die GOT und die CK stark erhöht. Weiterhin hatte das Tier einen sehr hohen Hämatokritwert.
Die CK ist üblicherweise immer erhöht, wenn Muskelgewebe zerfällt (egal, ob Herz- oder Skelettmuskel).
Auch die GOT ist ein muskelspezifisches Enzym (kommt aber auch in der Leber vor). Sie ist aber in einem besonders starken Maß bei Herzmuskelerkrankungen erhöht.
Beide Enzymwerte treten also typischerweise bei einem Herzinfarkt derartig in Erscheinung.
Ich hoffe das reicht Dir erstmal soweit als Erkärung ;-)
Viele Grüsse
Marc
Kommentar
-
Re: Re: Warum können Krokodile keinen Herzinfarkt bekommen?
Hallo Marc,
das ist schon klar. Es ging mir nur darum, zu erfahren, ob die Anzeichen eines Herzinfarktes so deutlich sind, dass ich sie als tiermedizinischer Laie "nicht übersehen" kann. Bei manchen schweren Erkrankungen wie z.B. Pneumonien ist es ja oft schon zu spät, wenn die ersten Anzeichen "sichtbar" werden.
Da ich in meinen Büchern nichts darüber finden konnte: was wären in einem solchen Fall notwendige Sofortmassnahmen, bis das Tier (natürlich auf schnellstem Wege) beim reptilienkundigen Tierarzt eintrifft? Dieser schnellste Weg dauert bei mir nämlich leider 100 km bzw. eineinhalb Stunden.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Barbara
Kommentar
-
Hi Barbara,
da kannst du leider (außer eben in solchen Situationen einen TA aufsuchen) wenig machen.
Du weißt ja auch gar nicht ob ein Infarktgeschehen vorliegt, da die äußeren Symptome lediglich auf starke Schmerzen hindeuten bzw. die Apathie auch andere Ursachen haben kann.
Bei den betroffenen Tieren wurden vorher natürlich auch noch andere Blutwerte (Nierenwerte, Leberwerte) untersucht. Erst die starke Erhöhung der erwähnten Enzymwerte im Blut führte zur Diagnose.
Mach Dir da jetzt aber bitte nicht zuviele Sorgen, häufig kommt so etwas nicht vor.
Ich wollte hier lediglich darauf hinweisen, daß ein Herzinfarkt bei Reptilien, trotz der speziellen Anatomie des Herzens, durchaus vorkommt.
Viele Grüsse
Marc
[Editiert von Marc-N. am 22-11-2003 um 11:37 GMT]
Kommentar
Kommentar