!!! Bitte nicht Wundern aber ich habe den gleichen Text auch bei reptilien-forum.info gepostet !!!
Hallo,
ich bin neu hier im Forum aber lese schon seit längerem mit.
Ich spiele schon seit ca. 2 Jahren mit dem Gedanke mir einen Kaiman anzuschaffen, ob Brillenkaiman oder Glattstirnkaiman ist jedoch noch nicht ganz entschieden.
Zu den Rahmenbedingungen:
Zur Verfügung würde mir ein knapp 10qm großes Zimmer stehen, das 2 Fenster besitzt, 1 Heizkörper und das ganze Haus vor 3 Jahren eine neue Wärmeisollierung erhalten hat. Für den Fall ich schaffe mir ein Jungtier an steht noch ein 200x80x80 mit Epoxidharz versiegeltes Terra bereit was problemlos umgebaut werden könnte (oder auch vergrößert werden kann).
Zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre jung, stehe fest im Berufsleben, meine Partnerin steht bei diesem Thema auch zu 100% hinter mir und ich verfüge über Kenntnisse in der Terraristik bzw. in der Haltung von Reptilien. Besitze seit 3 Jahren eine Gruppe (1.2) Halsbandleguane (Crotaphytus collaris baileyi).
Zu meinen Fragen:
Ich komme aus Sachsen, gibt es hier euch bekannte Personen/Vereine die Kaimane halten? Ich persönlich kenne nur ein Tropenhaus was Stumpfkrokodile hält... jedoch kann man das ja nicht mit Häuslichen Lebensbedinungen Vergleichen und somit ist es für mich als Informationsquelle eher ungeeignet. Zumindest meiner Meinung nach.
Wie sieht es mit Futterbezugsquellen aus? Was sind da eure Erfahrungen?
Und was für mich ganz wichtig ist, ist die Bezugsquelle des Kaimans. Ich halte nicht viel Onlinehändlern, von Zoogeschäften mitten im Einkaufszentrum, von Angeblichen Züchtern die nur das Geld im Auge haben oder von Privatpersonen die das Tier per Tierversand versenden wollen!!!
Ich hoffe ihr habt jetzt erstmal einen kleinen Einblick für mein Vorhaben bekommen.
Jetzt warte ich auf eure Fragen, Antworten und Tipps...
Danke im Vorraus.
Lennix
P.S.: Als Alternative für das oben genannte Zimmer steht auch noch ein ca. 16qm großer Kellerraum zur Verfügung. Da sich das Haus im Familienbesitz befindet habe ich noch Zugriff auf ca. 800qm Gartenfläche.
Kommentar