Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Kaiman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung Kaiman

!!! Bitte nicht Wundern aber ich habe den gleichen Text auch bei reptilien-forum.info gepostet !!!

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum aber lese schon seit längerem mit.
    Ich spiele schon seit ca. 2 Jahren mit dem Gedanke mir einen Kaiman anzuschaffen, ob Brillenkaiman oder Glattstirnkaiman ist jedoch noch nicht ganz entschieden.

Zu den Rahmenbedingungen:
    Zur Verfügung würde mir ein knapp 10qm großes Zimmer stehen, das 2 Fenster besitzt, 1 Heizkörper und das ganze Haus vor 3 Jahren eine neue Wärmeisollierung erhalten hat. Für den Fall ich schaffe mir ein Jungtier an steht noch ein 200x80x80 mit Epoxidharz versiegeltes Terra bereit was problemlos umgebaut werden könnte (oder auch vergrößert werden kann).

Zu meiner Person:
    Ich bin 23 Jahre jung, stehe fest im Berufsleben, meine Partnerin steht bei diesem Thema auch zu 100% hinter mir und ich verfüge über Kenntnisse in der Terraristik bzw. in der Haltung von Reptilien. Besitze seit 3 Jahren eine Gruppe (1.2) Halsbandleguane (Crotaphytus collaris baileyi).

Zu meinen Fragen:
    Ich komme aus Sachsen, gibt es hier euch bekannte Personen/Vereine die Kaimane halten? Ich persönlich kenne nur ein Tropenhaus was Stumpfkrokodile hält... jedoch kann man das ja nicht mit Häuslichen Lebensbedinungen Vergleichen und somit ist es für mich als Informationsquelle eher ungeeignet. Zumindest meiner Meinung nach.
    Wie sieht es mit Futterbezugsquellen aus? Was sind da eure Erfahrungen?
    Und was für mich ganz wichtig ist, ist die Bezugsquelle des Kaimans. Ich halte nicht viel Onlinehändlern, von Zoogeschäften mitten im Einkaufszentrum, von Angeblichen Züchtern die nur das Geld im Auge haben oder von Privatpersonen die das Tier per Tierversand versenden wollen!!!

Ich hoffe ihr habt jetzt erstmal einen kleinen Einblick für mein Vorhaben bekommen.
    Jetzt warte ich auf eure Fragen, Antworten und Tipps...

Danke im Vorraus.
    Lennix

P.S.: Als Alternative für das oben genannte Zimmer steht auch noch ein ca. 16qm großer Kellerraum zur Verfügung. Da sich das Haus im Familienbesitz befindet habe ich noch Zugriff auf ca. 800qm Gartenfläche.

Hallo Lennix

wenn Interesse besteht, ein Bekannter von mir ( Raum Freiberg ) züchtet Kaimane. Es handelt sich um Caiman crocodilurus. Kannst ja eine PN schreiben, ich gebe Dir dann seine Tel. Nr.

Andreas

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe gerade mal diese Art gegoogelt und jetzt bin ich leicht verwirrt.
      Meintest Du wirklich "Caiman crocodilurus" oder meintest "Caiman crocodilus"?
      Denn unter "Caiman crocodilurus" finde ich eigentlich nichts brauchbares...

Bitte nicht gleich schlagen wenn ich misst erzähle

Danny

Kommentar

Hallo Lennix

ich habe ein paar Buchstaben zu viel untergebracht.
        Caiman crocodilus ist o.K. Andreas

Kommentar

Hallo,

Personen bzw. Vereine: DGHT / AG Krokodile

Welche Literatur hast Du zu Krokodilen? Ich empfehle Dir zumindest den TRUTNAU/SOMMERLAD. Es gibt aber noch so einige weitere gute Literatur.

Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Klingt beinahe so? Wirst Du irgendwann mals ausziehen?

Das 10 qm Zimmer halte ich zumindest für C. crocodilus zu klein.

Du solltest vor der entgültigen Entscheidung in jedem Fall auch die zu erwartenden einmaligen und laufenden Kosten kalkulieren. Als Anhaltspunkt: ein ca. 4 qm Übergangsbecken (ca. 2. bis 4. Lebensjahr) für O. tetraspis hat bei mir ca. 2.000 Euro mit aller Technik gekostet. Das entgültige Zimmer wird mit ansprechender Optik und niedrigen Unterhaltskosten (Solarwärme) bei ca. 15.000 Euro liegen.

Wenn es wirklich ein Brillenkaiman sein soll, käme auch ein Tier aus einer Auffangstation in Frage - hier wirst Du jedoch aufgrund Deiner fehlenden Erfahrung auf Probleme stoßen. Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang auch den Sachkundenachweis einschließlich Gefahrentierprüfung.

Wenn ansonsten die gesamten Rahmenbedingungen stimmen, kann ich nur sagen, dass Krokodile die mit Abstand spannendsten Tiere sind, die ich bisher gepflegt habe, auch wenn ich diese noch nicht übermäßig lange halte.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,
            ich habe bis jetzt nur "Das Leben mit Panzerechsen" von Brock und noch ein paar Bücher allgemein über Reptillien und Terraristik. Werde mir da aber noch weiter Literatur besorgen.
            Ich Wohne mit meiner Freundin im Haus von meinen Eltern, wir haben aber da unsere eigene große Wohnung... es ist ein 2 Familienhaus. Habe da eigentlich nicht vor auszuziehen

Also über die Kosten hab ich mich schon genügend Informiert und weiß da auch was auf mich zu kommt. Wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ich mich mit den Thema auch nicht weiter beschäftigen...

Ich denke ein Tier aus der Auffangstation wäre nicht das richtige für mich, aufgrund meiner noch unzureichenden Erfahrung. Es wäre wohl besser wenn ich mir ein Jungtier anschaffe und dann meine Erfahrung mit dem Tier wächst. Oder?

Es sollte schon ein Brillenkaiman sein. Gibt es hier in der nähe (hab auch kein Problem mal 2h hin zufahren) jemanden der Brillenkaimane hält?

@Marco: Kann ich irgendwo Bilder von deinen Übergangsterrarium ansehen?

Ich Suche generell noch Bilder von Übergangsterrarien!

Gruß
            Danny
            Zuletzt geändert von lennix; 03.01.2011, 14:55.

Kommentar

Zitat von lennix Beitrag anzeigen
              ...Es sollte schon ein Brillenkaiman sein. Gibt es hier in der nähe (hab auch kein Problem mal 2h hin zufahren) jemanden der Brillenkaimane hält?
              Hallo Danny, etwas mehr Engagement sollte es dann doch sein...

Zitat von lennix Beitrag anzeigen
              @Marco: Kann ich irgendwo Bilder von deinen Übergangsterrarium ansehen?
              Wenn es mit allem Schnick und Schnack fertig ist, werde ich die Entstehungsgeschichte und die Bilder des fertigen Beckens hier mal einstellen.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                Hallo Danny, etwas mehr Engagement sollte es dann doch sein...
                Die 2h waren eigentlich nur Symbolisch gemeint. Hab auch kein Problem 10h zu Fahren...

Kommentar

nabend zusammen
                  bin auch neu hier.
                  lennix für die wahl eines brillenkaiman's würde ich dir vorschlagen den keller zu nehmen.
                  würde auch den landteil übers das wasserbecken setzten da es einfacher ist.
                  gruß jörg
                  Zuletzt geändert von Reticulatus; 14.01.2011, 19:43.

Kommentar

Ich halte nicht viel Onlinehändlern, von Zoogeschäften mitten im Einkaufszentrum, von Angeblichen Züchtern die nur das Geld im Auge haben oder von Privatpersonen die das Tier per Tierversand versenden wollen!!!

Nun von irgendjemanden dieser Rüpel wirst du es aber beziehen.

Gruß René

Kommentar

Also von der Größe und händelbarkeit kann ich dir eher zum Paleosuchus palpebrosus raten. Er wird nicht zu groß und wir auch relativ umgänglich mit der Zeit. Ebenfalls bedenke den Aspekt solltest du eines Tages doch kein Interesse mehr an dem Tier haben es sicherlich einfacher ist solch ein Tier abzugeben als einen Brillenkaiman.

Definitiv ist Fakt Panzerechsen sind Interresante Tiere und mit der nötigen Verantwortung, dem Platz und dem passenden Kleingeld tolle und interresante Pfleglinge.

Kommentar

Ich finds immer faszinierend dass es Leute gibt die solche Tiere halten wollen und können!
                        Mich würds da irgendwie gruseln - lach!

LG und sorry fürs OT

Uluru

Kommentar

@Uluru: Zwischen Wollen und Können gibts auch einen Unterschied, wie hunderte oder tausende importierter und mittlerweile totgepflegter Jungkaimane beweisen.

Und da persönliche Kontakte ebenso wenig gefragt sind wie das Lesen entsprechender Bücher
                          ( Es fehlt ja noch: "Der Brillenkaiman, das unbekannte Wesen" in der 9,99 Euro Bibliothek )
                          wird sich auch nicht viel ändern.

Kommentar

http://www.3news.co.nz/Poland-Frozen...8/Default.aspx

Kommentar

Hallo,

interessantes Projekt. Ich habe auch eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt mir Paleosuchus palpebrosus anzuschaffen. Finde die Tiere attraktiver und sie bleiben wie gesagt kleiner. Hab es dann aber doch bei Shinisaurus crocodilurus belassen.

Was für dich eventuell noch interessant sein könnte ist die Draco über Krokodile und dieser Bericht auf RTL:

http://www.youtube.com/watch?v=kSQUZoHy1Is
                              http://www.youtube.com/watch?v=GlSvQ9yjw7E
                              http://www.youtube.com/watch?v=CpaBum62bI8

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X