Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. mindorensis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. mindorensis

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im DGHT Forum, studiere z.Z. Biologie an der Uni Köln und schreibe derzeit an meiner Bachelor thesis über C. Mindorensis.

Mir stehen für meine Verhaltensbeobachtungen 2 subadulte Exemplare des Kölner Zoos zur Verfügung, die derzeit noch in einer "off exhibit" Anlage gehalten werden.

Inhaltlich soll sich meine Arbeit mit den Haltungsbedingungen von C. mindorensis befassen.
    Hierzu werden die 2 separiert gehaltenen Individuen ca. 2 Monate 24h mit einem Kamerasystem erfasst.

Werde den Beitrag im Laufe der Woche fortführen, es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vllt. ein paar Tipps, Anregungen, Literaturhinweise geben könntet. Da ja leider bisher sehr wenig über C. mindorensis publiziert wurde, bin ich auf die Einschätzung von Experten mehr oder minder angewiesen.

Bedanke mich im voraus für alle Kommentare von euch,

Besten Gruß

André

Es erstaunt schon einwenig, wenn Du auf Grund von Beobachtungen von lediglich 2 Exemplaren einer Tierart, zu dem gehalten unter unnatürlichen Bedingungen, mit unnatürlichen jahreszeitlichen und wetterbedingten Einflüssen irgendwas heraus finden möchtest. Es kann allenfalls ein interessanter Aufsatz über 2 spezielle Individuen einer speziellen Tierart werden, aber kaum irgend etwas allgemein Verbindliches zu diesem Reptil.

Du musst wissen, dass auch unter Reptilien der gleichen Art ein hoher Grad an Individualismus fest zu stellen ist. So werden manche Exemplare irgend einer Echsen-Art ungewöhnlich rasch zahm, lassen sich z.B. rasch problemlos behändigen, während ein anderes Exemplar zeitlebens scheu bleibt und jegliche Berührung klar abweist. Auch anderes Verhalten ist individuell - deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass Du aus den Zoo-Beobachtungen zweier ganz individueller Tiere auf viel schliessen kannst.

Nichts desto trotz wären aber nähere Erkenntnisse zum Phillippinen-Krokodil sehr erwünscht und interessant. Ich habe etwas zu diesem Tier herumgegoogelt und in meiner Literatur nachgeschaut. Man weiss wirklich nicht viel. Man sollte allerdings besser in seiner Heimat Beobachtungen und Forschungen machen, es sollte an gewissen Stellen auf den Phillippinen noch genügend Exemplare geben um Freiland-Studien zu treiben. Ich weiss, dass an der Uni Manila auch Biologie-Studien betrieben werden und Fachleute sich der grösseren und interessanteren Endemiten angenommen haben, dazu müsste eigentlich auch C. mindorensis zählen. Unbedingt gut rückfragen, vielleicht gäbe es sogar Hilfe von dort um vor Ort Studien zu treiben. An einer Stelle war zu lesen, dass der Weltbestand dieser Art wohl weniger als 1'000 Exemplare sei - das ist wenig.

Jedenfalls unbedingt Kontakte zur Uni Manila knüpfen: http://buhay.cas.upm.edu.ph/index.php/about-bio.html

Im übrigen wird das Philippinen-Kroki gar nicht so selten gepflegt, dank seiner moderaten Grösse ist es ein relativ gut
    haltbares Zootier. Es ist auch in den Zoo's von Eskilstrup (DK), Wroclaw (P), Zürich (CH), Protin (Tch), Chester und London
    zu sehen - sowie in etlichen Zoos in den USA, Singapore und Thayland. Zudem dürfte es auch auf den Phillippinen in etlichen Anlagen seit Jahrzehnten
    gehalten werden - da wäre auch zuerst viel zu erfragen - vielleicht mal einen Fragebogen (auf Englisch) zusammen stellen und allen senden?
    Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 25.02.2011, 18:18.

Kommentar

Hallo Daniel,

danke für dein Kommentar.

Natürlich hast du mit deinem Einwand recht. Es ist sicherlich immer problematisch repräsentative Daten anhand kleiner Versuchsgruppen zu gewinnen.

Du scheinst leider jedoch das Thema der Arbeit aus den Augen verloren zu haben.

Ich möchte mich mit dieser Arbeit kritisch mit der Haltung(s)/-bedingungen /-standards von C.mindorensis, insbesondere der Haltung in zoologischen Einrichtungen und privaten Terrarieren auseinandersetzen.

D.h. konkret interessiert es mich welche Haltungsstandards für diese Art zu formulieren sind. Anders formuliert: Welche Aspekte sind bei der Haltung von C.mindorensis in Gefangenschaft zu beachten?

Dies bedingt natürlich ein grundlegendes Wissen über den natürlichen Lebensraum/ Lebensweise.

Bin mir durchaus im Klaren, dass die Arbeit lediglich die Oberfläche der Thematik streift.
      Eine vertiefende Master- Arbeit wäre daher denkbar..

Praktische Anwendung erfährt die Arbeit indirekt durch den Umbau des neuen Schaugeheges im Aquarium des Kölner Zoo.

Werde den Beitrag die Tage fortführen.

Besten Gruß

André
      Zuletzt geändert von AndreH1; 26.02.2011, 23:16.

Kommentar

Zitat von AndreH1 Beitrag anzeigen
        Hallo Daniel,

Ich möchte mich mit dieser Arbeit kritisch mit der Haltung(s)/-bedingungen /-standards von C.mindorensis, insbesondere der Haltung in zoologischen Einrichtungen und privaten Terrarieren auseinandersetzen.

D.h. konkret interessiert es mich welche Haltungsstandards für diese Art zu formulieren sind. Anders formuliert: Welche Aspekte sind bei der Haltung von C.mindorensis in Gefangenschaft zu beachten?
        Hallo Andre,

gerade dann solltest du bei den verschiedenen Einrichtungen in denen C.mindorensis gehalten wird anfragen um in erfahrung zu bringen wie die Haltungsbedingungen dort sind.
        Dann kannst du die entsprechenden Übereinstimmungen und Abweichungen der Anlagen und Haltungsbedingungen gegenüber stellen. Eventuell die Nachzucht quoten der Einrichtungen noch mit einbeziehen.

Grüße,

Waldmensch
        Zuletzt geändert von Waldmensch; 27.02.2011, 10:54.
        Waldmensch

Kommentar

Es ist schon richtig, wenn man vergleichen will dann muss man am Besten die wenigen europäischen Haltungen abfahren und nachsehen. Aber: Die haben auch nicht viel Erfahrung. Sicher werden Sie Anlagen finden, die kleiner und weit weniger ausgereift und durchdacht sind, als die im Bau befindliche in Köln.
          Lediglich der Zoo in Wroclaw hielt ein einzelnes adultes Tier über viele Jahre, weitgehend unbeachtet - deswegen können die Leute in Wroclaw auch nichts zu der bekannt problematischen Paar-oder Gruppenhaltung von C.mindorensis sagen.

Kommentar

Hallo,
            ich glaube die aktuelle Reptilia (Februar/März) könnte für dich interessant sein. Dort waren zahlreiche Berichte über Krokodile enthalten. Unter anderem auch über die Haltung in europäischen Zoos. Ich bin mir auch zu 90% sicher, etwas über C.mindorensis gelesen zu haben. Vielleicht solltest du mal Kontakt zur Redaktion bzw. den Autoren aufnehmen.
            Gruß

Kommentar

dank für die anregungen, habe die letzten tage mit der beobachtung der mindors verbracht, werde den beitrag die tage fortführen.

Kommentar

Die Kölner C.mindorensis befinden sich jetzt in der Ausstellung und können in der neuen Anlage bewundert werden. Es lohnt sich.

Kommentar

Lädt...
                X