Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines Paleosuchus Palpebrosus Beckens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung eines Paleosuchus Palpebrosus Beckens

Bau eines Paleosuchus Palpebrosus Beckens

Ich möchte euch meinen Plan für ein Paleosuchus Palpebrosus Becken darstellen. Dieses Becken soll für eine Größe bis 60 cm der Tiere reichen. Das Grundkonzept stellt einen Mix aus freier Haltung und Terrarium dar, doch mehr dazu später.

Aufbau:

Das Becken wird aus 2 Teilen bestehen. Die erste Ebene ist ein 210x140 cm großes Teichbecken, welches in einen Rahmen aus Ytong eingelassen wird. Es liegt bündig auf dem Ytong auf. Die Zwischenräume werden zur Stabilisierung mit Sand aufgefüllt. Einzelne Aussparungen für Pflanzen sind auf Grund der nicht Rechteckigen Form des Teichbeckens im Vergleich zu dem Rechteckigen Rahmen automatisch vorhanden. Die Teichschale hat eine max. Füllhöhe von 60cm und kann somit je nach Größe der Tiere angepasst werden. Zum Schutz des Bodens wird eine Baustofffolie unter das becken gelegt, sowie eine Teichfolie unter die Teichschale sobald der Sand drinnen ist.

Eine Leiter aus Wasserfestem Holz, ca. 30-40 cm breit, führt flach von einem Ende des Teichbeckens zum anderen Ende – ca. 30 cm erhöht – zum Land teil. Dieser Besteht aus Wasserfestem Holz und wird ca. 170x100 cm groß sein. Von der Rückseite des Beckens wie auch von der Rechten Seite geht der Ytong Rahmen bis auf diese Höhe weiter um dem Land teil eine Fläche zum Aufliegen zu geben. Zusätzlich wird eine Säule die entgegengesetzte Ecke des Landteils stützen. Von dort an geht eine Holzwand schräg geschnitten bis zur Decke, die mit Kokosfaser verkleidet wird um der Fantasie bei der Gestaltung freien Lauf zu lassen.

An der Decke werden 2 Licht röhren á 150 cm befestigt – zudem 2 Spotstrahler, die auf dem Land teil für die nötige Wärme sorgen, und eine Osram Vitalux 300Watt Lampe, die den Land teil und einen Teil des Wassers schräg beleuchtet und 2x30 min am Tag mit UV versorgt. Für die Nacht sind 2 Infrarot Wärmestrahler eingeplant.

Die Front und die linke Seite des Terrariums bekommen nun 2 passende Plexiglas Scheiben á 50 cm hoch, die mit Scharnieren wie die Heckklappe eines Geländewagens heruntergeklappt werden können. Somit hat man freie Sicht in das Becken, einen offenen Charme und ein sicheres Gehege zugleich.

Im Wasser wird ein Eheim Filter für bis zu 1200 Liter eingebaut mit einfacher Ausgangsdüse, damit eine leichte Zirkulation des Wassers entsteht. Der Filter wird in einem separaten Schränkchen „versteckt“. Zudem wird auf der entgegengesetzten Seite eine Wasserpumpe eingebaut, die das Wasser entlang der Rückseite des Beckens zum obersten Punkt führt. Von hier aus fließt das Wasser in einen aus Styroporblöcken gestalteten Bach entlang der Rückseite hinunter und bietet den Tieren an seinem Ende einen kleinen Wasserfall.

An dem Landteil wird nach oben hin eine Art Kasten eingebaut, der den Tieren durch Bepflanzung Sichtschutz vor den Besuchern bietet solange Sie nicht <1m nah dran stehen.
    Nach unten hin bietet Efeu eine Versteckmöglichkeit sowie eine kleine Felsenansammlung, die eine Höhle bildet.

Gesammtkosten Material ca. 1500 Euro
    Gesammtdauer Aufbau ca. 10 Tage (4 Stunden pro Tag)
    Verlorene Nerven: unbezahlbar

Ich freue mich über eine Offene Diskussionsrunde zu dieser Planung – weitere Ideen werden gerne in Betracht gezogen. Start des Baus: April bis Mai 2011.
    Der Bau wird selbstverständlich dokumentiert.
    Zuletzt geändert von conancito; 15.03.2011, 10:40.

Servus

da ich noch keine Kaimane halte was sich aber in 2 -4 Jahren ändern wird, habe ich mir auch schon einige Gedanken zwecks der Anlage gemacht. Finde deine Planung des Beckens viel zu klein,
    210cm x 140cm für das Wasserbecken ist ziemlich winzig und der Landteil ebenso. Nach meiner Planung wird das Wasserbecken so 5x5m und der der Landteil ca 4x4 m. Da der Paleosuchus Palpebrosus eine recht aktive Art ist und doch so 120 -140cm gross wird wird es sehr sehr eng in deinem Becken. Bin mal gespannt auf die Meinungen der Kroko Spezialisten.

mfg Markus

Kommentar

Danke für die Antwort Markus aka Streetfighter.
      Natürlich hast du da recht, doch wie in der Beschreibung genannt soll das Becken für Tiere bis 60cm gebaut werden. Adulte bekommen ein eigenes Becken. 5x5 + 4x4 ist eine gute Hausnummer die du vorhast - Freut mich, wenn großzügige Becken gebaut werden.

Gruß

Stephan
      Zuletzt geändert von conancito; 15.03.2011, 11:51.

Kommentar

Hallo!

Ich möchte und kann jetzt leider nicht detalliert antworten... Viel wichtiger als das Platzangebot ist eine adäquate Struktur des Terrariums / Geheges. Ich halte die von conancito angegebenen Maße zur Aufzucht von P. palpebrosus für durchaus angemessen: 25 m² Wasserfläche sind sicherlich schön und lobenswert - aber nicht erforderlich, denn oft ist weniger mehr...

Gruß
        www.crocodilians.de
        www.schulvivarium-saterland.de
        www.gavial.de

Kommentar

Hallo,

wie Flo schon sagte so groß muss der Wasserteil nicht sein, geht auch um einiges kleiner.
          So eins - zwei Anregungen und Hinweise von mir.
          Den Teichunterbau würde ich nicht mit Sand auffüllen sondern aus Schäumen, bringt zwecks Gewichts einsparung einiges und isoliert den Teich. Stichwort: Wärmeverlust
          Was mich zur Frage bringt wie beheizt du dein Wasserbecken? bzw. das ganze Becken wenn es zum Raum hin offen ist?

Zweiter Punkt: Deine 50 cm Plexiglas Abtrennung des Beckens ist zu wenig. Die wird von den Tierchen problemlos überklettert Also nix mit Sicherem Gehegeooh:
          Grüße,
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Hi, Flo bezieht sich da auf die 5x5 Meter - ich plane ja 210x140 für die Aufzucht. Die 50cm Wand ist ja fortführent zum Wasserteil - können 60cm kaimane aus dem Wasser über einen halben Meter überklettern? Der Landteil hat etwa 40cm Abstand zu dem Glas und dieses ist noch etwa 20-30 cm über dem Landteil.

Sollte das wirklich nicht reichen würde ich mich über eine erneute Bestätigung freuen, da ich dann gegebenenfalls umdenken muss.

Heizen wollte ich das Wasser mit einem Jäger Wasserheizer. Der Landteil wird praktisch dauerbestrahlt durch Hitzestrahler, auch Nachts durch die Infrarot Strahler. Soweit der Plan.

Zudem herrscht eine dauerhafte Temperatur von 21 Grad in meiner Wohnung + die Wärmestrahler sollte reichen.

Das mit der Isolierung habe ich mir auch bereits überlegt. Mir ist nur nicht zu 100 Prozent klar in wie weit ich das ganze dann wieder voneinander trennen kann falls es z.B: bei einem Umzug nötig ist.

Ich danke auf jeden Fall für jeden Gedankenanstoß! btw. wer von euch ist bei dem AG Treffen in Berlin dabei?

Gruß
            Zuletzt geändert von conancito; 15.03.2011, 20:31.

Kommentar

Hallo,
              Ich Bezog mich auch auf die 5x5m.
              bei mir wurde die 50cm Wasserbecken wasn problemlos überklettert. Der fertig Teich dürfte am Rand einen Pflanzbereich haben der einen "Standpunkt" bietet.
              Meine Anfangs Anlage 2 x 1,5m auch zum Raum offen und durchnittlic 24°C habe ich versucht mit einer 400 Watt HQI zu beheizen, mit wenig zufriedenstellendem Ergebniss.
              Pack den Teich mit Zeitung oder Folie ein und dann Schäumen. Dann hast du eine Trennschicht zwichen Teich und Schaum.
              Das Wasserbecken mit einem Heizstab zu beheizen ist auch nicht ganz einfach und verschlingt eine ganze Menge Stom. So mal grob geschätzt dürfte dein Teich um die 1200 Liter haben?

Ich habe eine Zeitlang ein 5L Untertisch Speicher verwendet den ich in den Filterkreis eingebaut habe.

Ob ich auf der AG Tagung bin weiß ich noch nicht.
              Grüße,
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Ok, dann könnte die Temperatur wohl doch ein Problem darstellen. Heist in Klartext geschlossene Terrarien sind die beste Wahl bei der Größe. Ich habe noch eine Idee gehabt - der Landteil wird aus wärmedurchlässugen Stoff gebaut, darunter werden Heizkabel verlegt die durch Thermocontrol die Temperatur an der Oberfläche regulieren. Das dürfte das Grundproblem lösen.

Der Jäger den ich ausgesucht habe ist bis 1200 Liter ausgelegt - das Becken hat laut Hersteller 750 Liter, was ich aber für untertrieben halte - 900 sind warscheinlicher.

Sollte der Untertisch Speicher praktikabel sein sit das natürlich eine Option die in betracht gezogen wird. so fährt auch weniger im Becken rum.

Ich gehe dieses Jahr vermutlich das erste mal zur Tagung - bin gespannt was mich erwartet.
                Zuletzt geändert von conancito; 15.03.2011, 22:09.

Kommentar

Bei einer offenen Anlage hast du immer eine "Wärme Komunikation" mit dem restlichen Raum. Heißt Soviel wie deine Anlage wirkt wie ein zusätzlicher Heizkörper im Raum. Egal was du da an Heizmitteln reinpackst heizt den Raum mit. Eine Geschlossene Anlage hält die Wärme in dem Becken.
                  Vergleichbar mit Zimmerwänden und draußen. Mach im Winter die Fenster in deinem Zimmer auf und dreh die Heizung an. Effekt, im Zimmer wirds kälter

Auf der Tagung erwarten dich Vorträge, bekloppte die sich von morgens bis in die Nacht über Panzerdackel unterhalten und Spaß
                  Waldmensch

Kommentar

Hallo!

Liest sich ja gut, diese Diskussion. Ich stimme Waldmensch zu, geschlossene Anlagen eignen sich deutlich besser, um adäquate Klimaverhältnisse zu schaffen.

Wir hoffen, dass wir es zur Tagung schaffen - wird mal wieder Zeit...

Grüße
                    www.crocodilians.de
                    www.schulvivarium-saterland.de
                    www.gavial.de

Kommentar

Ein geschlossenes System stellt sich mir nun imemr deutlicher als Endlösung dar. Hier muss ich also mit erhöhten Kosten für gutes Glas am besten mit Rollennsystem einplanen.

Ich zahle gut 290 Euro um nach Berlin zu kommen mit meiner Freundin + 3 Nächte á 75 Euro üÜbernachtungskosten + Essen und sonstiges. Ich hoffe die Kosten rentieren sich wenn ich den Haufen Krokodilnarren Treffe ^^ Fühle mich in meiner Ecke in BaWü doch etwas alleinglassen was Ansprechpartner angeht seit dem Dr. Brock nicht mehr bei uns ist.

Würde mich freuen euch kennenzulernen - reines Buchwissen und allgemeine Reptilienerfahrung ist nichts gegen den Erfahrungsaustausch mit dedizierten Haltern der jeweiligen Spezies.

Gruß

Kommentar

Glas mit Rollensystem ist praktisch. Vielleicht wird irgendwo eine Vitrine oder Schaukasten ausgebaut und du kannst da an Scheiben kommen. -Stadtbauamt

Drei Nächte? Freitag abend treffen, Sontag Nachmittag zurück. Krokodile halten ist nicht billig
                        Grüße,
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Bei 8mm Floatglas komme ich auf ca 350 Euro + Versand + Schienen und Rollen. Also ca 500 Euro. Das ist sowei kein Problem, da das Plexiglas auch 250 gekostet hätte, also "nur" x2.

Du hast recht, Krokodile halten ist teuer - aber jeden Cent wert.

Ich wollte erst Montag zurück - ist Sonntags denn nichts geplant? Zudem steht das ganze auf Grund der Kosten noch in den Wolken - das Becken hat vorrang
                          Ihr solltet das nächste Treffen im Süden veranstalten

Gruß

Kommentar

Update:

Folgende Änderugnen sidn nun geplant:

Deckenhoses geschlossenes Terra mit 2x 110x150 cm Frontscheiben VSG 8mm und 1x 150x150 cm Sichtscheibe auf der linken Seite.

Überlegung:

Anschaffung eines Sandfilters statt eines Aquarienfilters. Zusätzlich UV Filterung im Becken. Beheizung des Landteils (Dünnes Aluminium, von unten mit Heizkabel beheizt, darüber Bodensubstrat) - weiterhin Beleuchtung und punktuelle Hitzestellen.

Mein Zimmer in Berlin ist bereits gebucht.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X