Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungsumgewöhnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterungsumgewöhnung

Hallo zusammen,

Ich habe momentan den Fall, dass ich vergangenes Jahr 2 Jungtiere der gleichen Art erhalten habe. Nun ist eines der beiden Tiere gut im Wachstum, das andere ist jedoch kaum merklich gewachsen. Im direkten Vergleich merkt man die inzwischen großen Differenzen.

Nun zu meiner Frage - aktuell füttere ich mit Auslegung des Futters auf dem Land. Zur besseren Kontrolle würde ich jedoch gerne auf Fütterung per Pinzette o.ä. umsteigen.
    Wie stelle ich dies am besten an? Erste versuche endeten mit interesselosigkeit der Tiere. Eine Zurückhaltung des Futters bis Sie zu mir kommen müssen vor lauter Hunger ist jedoch keineswegs das Ziel.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht und welche Vorgehensweise erscheint euch die effektivste bei zeitgleicher Gewährung des Wohlbefindens der Tiere?

Ich danke euch.

Gruß
    Stephan

Was fütterst Du denn so? Stücke von Fisch, Geflügel und Säugern nehme ich an... eventuell auch Insekten und andere Wirbellose?!

Ich bin zwar kein Krokodilhalter, aber im Umgang mit anderen (auch Groß-) Reptilien hat sich das Hungernlassen an sich als gute Motivation zur Annahme von bisher verweigertem Futter, oder eben aus der Pinzette (oder auch Schale) erwiesen. Natürlich sollte ein solches "Zwangsfasten" nicht bis zu einer potentiellen Gesundheitsgefährdung der Tiere getrieben werden. Allerdings ist's bei Reptilien bis dahin auch ein langer Weg, wobei Jungtiere oder trächtige Tiere natürlich empfindlicher sind als gesunde Adulti. Das Fastenlassen kann ja auch derart ablaufen dass z.B. über zwei bis drei Wochen nur noch die Hälfte des üblichen Futters gegeben wird.

Falls Deine Kaimane ein bereits bekanntes Lieblingsfutter haben, dann lass diese aus den Fütterungen einfach weg und biete es nur noch über Pinzette an. Die Farben grün und rot haben sich bei vielen Reptilienarten als Eisbrecher erwiesen, auch das Bewegen der "Beute" regt zum Zuschnappen an. Falls es noch nicht zum Futtersprektrum gehört, dann probier's mal mit rohem Rindfleisch oder Hühnerherzen und großen grünen Schaben oder Heupferden (ist allerdings noch keine Saison) aus. Einige Leute berichten auch davon, dass das Anleuchten der Beute mit einem roten Laserpointer unwiderstehlich auf die Tiere wirkt.

Generell solltest Du Dich auch an den Bedingungen orientieren, zu denen die Tiere am ehesten Nahrung aufnehmen: Tageszeit/Beleuchtung; Fressen am gewohnten Futterplatz oder Aufnehmen der Beute und Verzehern an einem sicheren Ort; Blickkontakt zum Pfleger/Beobachtung akzeptiert oder vermeidend; etc..

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

diese frage hat sich mir nie gestellt weil ich meine Tiere von anfang an mit der Pinzette gefüttert habe und nur gelegentlich mal ein Futtertier auslege. Fische gibts lebend zum selberfangen ins Becken.
      Wie "zutraulich" sind deine Tiere? Eher scheu dir gegenüber; an dich als "Futterbringer" gewöhnt; kommen sie auf zurufen;... Fressen sie in deiner anwesenheit oder erst wenn du wieder weg bist?

Was Fütterst du? Auf der AG Seite findest du diesbezüglich Lesestoff.

Bei den Farben kann ich Dennis zustimmen, da wird dann auch mal was nicht fressbares brobiert wenns die Farbe hat. Beispielsweise ein Aquarienthermometer mit Roter Markierung unten:wall:

Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen um Wurmbefall auszuschließen?

Grüße,
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Hallo

Danke erstmal für eure Tipps.
        Nach Würmern wurde zuletzt vor 4 Monaten geschaut. Wäre aber eine Idee da nochmal nachzuhaken.

Zur Verhältnis mir gegenüber:
        Beide sind ruhig in meiner Gegenwart, doch nur der jetzt größere frisst auch, wenn ich dabei bin. Er kommt auch meistens aus seinem Versteck wenn ich zum Becken komme.
        Der andere versteckt sich udn ich habe ihn bis dato erst einmal definitiv fressen sehen, doch dürr ist er nicht.

Sie haben aktuell lebende Fische in Ihrem Becken - ab und zu auch mal ein Goldfisch.
        Sie bekommen Rinderherz, Geflügel, Lamm und kleine Mäuse zum Fressen. Heuschrecken scheinen Sie kaum zu essen, doch auch diese stehen bereit. Zugegeben wird ca 1x die Woche Korvimin ZVT.

Das mit den Farben hört sich interessant an, doch was kann mann denn grünes oder rotes anbieten? Ich nehem an strahlendere Farben sind gemeint.

Werde versuchen Sie durch leichte Zurückhaltung des Futters zur direktfütterung zu bringen - parrallel werde ich wohl nochmals nach PArasiten utnersuchen alssen. Gibt es heir eigendlich auch eine mgl. das ganze per Post zu amchen wie bei anderen Reptilien? Gehe sonst immer direkt zum TA der es dann ggf. weiterschickt.

Ich danke euch schonmal.

Kommentar

Hallo,
          Zitat von conancito Beitrag anzeigen
          Danke erstmal für eure Tipps.
          Nach Würmern wurde zuletzt vor 4 Monaten geschaut. Wäre aber eine Idee da nochmal nachzuhaken.
          Solltest du mal versuchen. Es werden auber nicht alle Wurmarten gerne gefressen.
          Zur Verhältnis mir gegenüber:
          Beide sind ruhig in meiner Gegenwart, doch nur der jetzt größere frisst auch, wenn ich dabei bin. Er kommt auch meistens aus seinem Versteck wenn ich zum Becken komme.
          Der andere versteckt sich udn ich habe ihn bis dato erst einmal definitiv fressen sehen, doch dürr ist er nicht.
          Höhrt sich nicht gerade nach einem "vertrauten Verhältniss" von Halter zu Tier bzw. Tier zum Halter an! Macht auf den ersten Blick den Eindruck eines ziemlich unpersönlichen wenig vertrauten Verhältnisses! du solltest eventuell mehr Zeit in die Tiere investieren und dich mit Ihnen beschäftigen.
          Sie haben aktuell lebende Fische in Ihrem Becken - ab und zu auch mal ein Goldfisch.
          Sie bekommen Rinderherz, Geflügel, Lamm und kleine Mäuse zum Fressen. Heuschrecken scheinen Sie kaum zu essen, doch auch diese stehen bereit. Zugegeben wird ca 1x die Woche Korvimin ZVT.
          Werden die Fische auch erjagt? Als Futter auch auch entsprechend große Fische anbieten.
          Junge und Kleinere Krokodile kannst du mit einer vielzahl an Wirbellosen füttern und gut ernähren.
          Auf Fleisch solltest du verzichten!! Ist weder notwendig noch förderlich darauf zurück zu greifen!! Es gibt genügend anderes Gutes Futter zur Auswahl.
          Das mit den Farben hört sich interessant an, doch was kann mann denn grünes oder rotes anbieten? Ich nehem an strahlendere Farben sind gemeint.
          Würmer, Rote Wegschnecke,...
          Werde versuchen Sie durch leichte Zurückhaltung des Futters zur direktfütterung zu bringen - parrallel werde ich wohl nochmals nach PArasiten utnersuchen alssen. Gibt es heir eigendlich auch eine mgl. das ganze per Post zu amchen wie bei anderen Reptilien? Gehe sonst immer direkt zum TA der es dann ggf. weiterschickt.

Ich danke euch schonmal.
          Funktioniert genau wie bei anderen Reptilien auch.

Grüße,
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Hallo,

welcher Art sind Deine Tiere?

Meine Stumpfkrokodile haben bei mir erst nach 6 Monaten von der Pinzette gefressen trotz regelmäßigem Kontakt. Das machen sie auch nach 16 Monaten der Pflege nur, wenn keine unbekannten Personen im Raum sind. Geschafft habe ich es mit "Hungern lassen."

Gruß, Marco

Kommentar

Es handelt sich um Paleosuchus Palpebrosus. Ich habe jetzt für jedes Tier ein Utnersuchungsset von Herpetal bestellt. Zusätzlich versucht ich den Trick mit der Futterzurückhaltung (In Maßen) + Umstellung auf mehr Wirbelloses Futter.

Ich danke allen bei der Unterstützung!

Kommentar

Rinderherz, Lamm, Geflügel - mit Verlaub, was soll das?
                Ich schlage vor Jungkrokodile auch artgerecht zu ernähren. Und lassen Sie das vorgenannte bitte komplett weg und orientieren Sie sich an dem, was junge Glattstirnkaimane auch in der Natur zu fressen bekommen.

Kommentar

Lädt...
                X