Erneut fand ich im DGHT-Rundbrief 2 China-alligatoren, die abgegeben werden sollen. Ich habe dabei immer Bauchschmerzen: Die insgesamt um die 50 in der BRD lebenden Tiere wandern offensichtlich zum Teil permanent herum.Für die AG, die sich die Führung eines (dringend erforderlichen) Zuchtbuches zur Aufgabe gemmacht hat, ein schwieriges Unterfangen. Als seinerzeit die Tiere in 2 Importen nach Deutschland kamen, habe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen: Lachend, weil der Kauf in China den "sustainable use"-Gedanken unterstützte und damit auch zum Schutz des China-Alligators beitragen konnte. Weinend, weil ich befürchtete, dass die Sammler "seltenster und teuerster" Tiere nicht das allererste Gebot der Krokodilhaltung berücksichtigen: Krokodile sind oft sehr grosse, potentiell gefährliche und vor allem ( und das gilt auch für den China-Alligator)langlebige Tiere, die, nimmt man seine Verantwortung ernst, eine Anschaffung für´s Leben bedeuten können.Sollte also ein Leser dieses Forums darüber nbachdenken, die beiden nun angebotenen Tiere anzuschaffen, bitte ich herzlich, sich vorher über die Konsequenz einer solchen Anschaffung im Klaren zu sein.Und ich bitte ebenso dringend darum, die Tiere bei der AG Krokodile für´s Zuchtbuch anzumelden.
Die künftige Zucht des China-Alligators auch in Deutschland MUSS das Ziel der dauerhaften Pflege sein und bleiben. Die Situation des China-Alligators im Freileben ist ernster denn je. Wer für den Schutz von A.sinensis etwas tun möchte, dem sei der Chinese Alligator Fund ( siehe www.crocodilian.com)dringend anempfohlen. Und natürlich bitte ich persönlich um Unterstützung der CSG Tomistoma Task Force (www.tomistoma.org) für den Schutz des Sunda-Gavials, dessen Situation fast ebenso verzweifelt ist. Danke im Voraus!
Die künftige Zucht des China-Alligators auch in Deutschland MUSS das Ziel der dauerhaften Pflege sein und bleiben. Die Situation des China-Alligators im Freileben ist ernster denn je. Wer für den Schutz von A.sinensis etwas tun möchte, dem sei der Chinese Alligator Fund ( siehe www.crocodilian.com)dringend anempfohlen. Und natürlich bitte ich persönlich um Unterstützung der CSG Tomistoma Task Force (www.tomistoma.org) für den Schutz des Sunda-Gavials, dessen Situation fast ebenso verzweifelt ist. Danke im Voraus!