Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Kaiman

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung Kaiman

Hallo erstmal an Alle. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Josef ich komme aus dem schönen Bayern, an der Grenze zu Österreich bei Salzburg. Ich bin 25 Jahre alt und meine größte Leidenschaft sind Reptilien. Seit ich 18 bin halte ich Reptilien. Im Laufe der Jahre sind es immer mehr geworden. Im Laufe dieses Jahres möchte ich mir denn Traum erfüllen 2 Caimane zu kaufen. Ich hab mich schon viel erkundigt doch bin ich sehr froh jetzt hier angemeldet zu sein und ein paar Fragen die offen geblieben sind von Euch beantwortet zu bekommen. Für mich würden nur 2 Arten in Frage kommen der Brillenkaiman oder der Glattstirnkaiman.

Ich hätte 17-20 Quadtratmeter Platz, es wäre im Keller mit Seitenfenster und Fußbodenheizung .
    So meine Fragen:
    1. Reicht der Platz überhaupt für 2 Brillenkaimane?
    2. Wie groß werden Brillenkaimane wirklich? Es gibt so viel verschiedene Antworten auf die Größe der Tiere.
    3. Stimmt es das der Glattstirnkaiman so aggressiv ist, und der Brillenkaiman obwohl er viel Größer ist viel ruhiger gegenüber denn Menschen ist?

Ich bin um jede Antwort dankbar!!

Hallo Josef,

bevor ich mir Krokodile anschaffte, habe ich das Übliche und hier im Forum viel gelesen.
    Vieles davon stellte sich bei mir anders heraus.

Ich glaube nach nun über 5 Jahren Haltung beurteilen zu können, eines ist für die Haltung von Krokodilen nicht im Sinne der Tiere: dauerhafte Kellerhaltung!

Krokodile sind nicht dumm und nehmen ihre Umgebung sehr gut war.
    Aus meiner Sicht ist es in einem Keller deshalb viel zu reizarm für eine artgerechte Haltung...........

anmerkender Gruß
    André

Kommentar

Hallo,

ich würde mir größere Sorgen um die Bausubstanz des Hauses und die Energiekosten machen als um die Endgröße eines Tieres, die ja erstmal erreicht werden muss !!

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich würde mir größere Sorgen um die Bausubstanz des Hauses machen!!

thedarkside
        Hallo,

wie meinst du das den???
        Ich hätte auch gerne solche Urzeit-Riesen, aber das wird wohl ein Traum bleiben!!!
        Darf man die eigentlich "so ohne weiteres" in Bayern halten,ich meine wegen der Gefahrtier-Haltung?

Mfg Florian

Kommentar

Naja, wir wissen ja noch nicht wie der Keller eingerichtet wird, Licht und tropischer Traum wäre durchaus realisierbar, aber die Kosten stelle ich mir enorm vor.

Das Restrisiko durch Bissunfälle soll bei allen Arten ziemlich gleich sein.
          Lediglich der Mississipi-Alligator gilt als einzige "angenehme" Art.

Die Bayern sind sehr konservativ was solche Tiere betrifft, ich denke daher es wird ein Traum bleiben.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
            Krokodile sind nicht dumm und nehmen ihre Umgebung sehr gut war.
            Aus meiner Sicht ist es in einem Keller deshalb viel zu reizarm für eine artgerechte Haltung...........
            wo ist der unterschied zwischen Keller oder "normales Zimmer"?
            kommt es da nicht "einfach" auf die Bepflanzung bzw Einrichtung an?
            Ich kann ja mein Keller-Terrarium auch top einrichten oder habe ich das jetzt
            falsch verstanden?

Kommentar

Zitat von GoodGod Beitrag anzeigen
              wo ist der unterschied zwischen Keller oder "normales Zimmer"?
              kommt es da nicht "einfach" auf die Bepflanzung bzw Einrichtung an?
              Durchgangsverkehr, äussere Reize. Diese sind im Keller vielmals niedriger.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

es macht schon einen riesen Unterschied, ob ich der Futterbringer im Kellerterrarium bin oder ob die Tiere mich beim in der Wohnung rumwuseln sehen/bemerken. Ein zwischenzeitlicher zuruf, Musik oder andere Reize fördern das an den Menschen gewöhnen und das gegenseitige Vertrauen ungemein.
                Dem Tier wird auch nicht der Eindruck vermittelt bzw. das Tier nicht darauf konditioniert das wenn einer ans Terrarium kommt es immer Futter gibt. Darin sehe ich auch eine reduzierung des Risikos einer Verletzung durch reine Futtergier.

Das Abdichten eines Raumes das die Bausustanz nicht geschädigt wird ist durchaus problemlos möglich. Es ist nur die Frage was ich dafür bereit bin zu investieren!

Über die Beriebskosten sollte man sich allerdings vorher im Klaren sein, wenn man ein paar tausend Watt an Licht auf 10-20 m^2 verteilt die 12-14 Stunden am Tag den Stromzähler in einen Ventilator verwandeln.

Du kannst einen Glattstirnkaiman erwischen der dich nicht leiden kann und eben so einen Brillenkaiman der dir in den Hintern beisst.

Grüße,
                Waldmensch
                Zuletzt geändert von Waldmensch; 14.02.2012, 10:50.
                Waldmensch

Kommentar

Nun, Reizarmut dürfte ein Problem sein, das sich auch unter Tage lösen lässt ....
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Und da dann den ganzen Tag NatGeo Wild laufen lassen!

Kommentar

naja.. wenn ich mich aber täglich um das Kroko kümmere und dann noch mit zB Schildkröten vergesellschate (soll glaube ich funktionieren?) und noch 1-2 Vögelchen herumflattern lasse, ists doch sicher schon ein bisschen unterhalten

Kommentar

Ist es eigentlich eine schlechte Idee wenn ich anrege, dass die AG Krokodile ihre nicht sehr aktuelle Website dazu nutzt, Basisinformationen über Haltung insbesondre von Kaimanen zu vermitteln ?
                        Soweit ich mich erinnere war so etwas bereits vor Jahren angedacht.

Kommentar

Vielen dank für eure Antworten, ich bin um jede Antwort froh. Der Keller wäre ein Neubau. Wie gesagt es wären 2 große Fenster und alles gut beheitzt. Warum sollen die UnterhaltsKosten so hoch sein, wenn der ganze Raum schon eine gute Grundtemeratur hat? Die Wärmelampen und der Wasserheitzer brauchen natürlich Strom und das nicht wenig das ist mir klar. Aber das Wasser kann ich teilweise schon über die Fussbodenheitzung heizen und der Raum ist durch die Fenster schon sehr hell.

Ich würde gerne noch mehr wissen über Die Quadratmeterzahl für Brillenkaimane und Glattstirnkaimane, und die Durchschnitliche Größe von Brillenkaimanen. Welche Tiere sind ruhiger gegenüber denn Menschen? ich bitte um Antworten

Kommentar

warum so wunderschöne und hochinteressante, aufmerksame Tiere in einen einsame Keller verschwinden lassen????!!!!!!!

Hunde hält man auch nicht mehr im Zwinger!

naja, und wenn Kellerraum, würde ich den Raum zum Terrarium nicht mittels Glas spalten.
                            Wenn schon, denn schon....

..aber ne, Keller ist immer Kacke!

Mensch Meier,
                            die Tiere verkümmern im Keller ...... nur weil sie recht ruhig sind, heißt es nicht, daß die Rübe ruhig sein will.

Die Biester lassen sich recht leicht auf Namen und anderen Kram trainieren.
                            Diese Tiere machen so einen Spaß, es wäre doof sich das entgehen zu lassen.
                            10-15qm wirst du doch wohl noch im Wohnraum abzwacken können, oder?
                            SDM
                            Sparst du Möbel.

Würdest du nen Vogel in den Keller verfrachten??!

Kommentar

Danke für deine Antwort. Im Keller wären auch meine anderen Reptilien und der Raum ist sehr Hell. Ich kann schlecht Kind und Kaiman Zimmertauschen lassen. Kannst du mir auch sagen welcher Kaiman zu denn Ruhigen Tieren gehört gegenüber denn Menschen? Und würden ca 20 Quadratmeter überhaupt reichen für 2 Brillenkaimane? Für mich kommen nur der Brillenkeiman oder der Glattstirnkaiman in Frage. Wenn mir jemand die Frage beantworten könnte ob 20 Meter überhaupt reichen für Brillenkaimane wäre ich sehr froh! Denn dann könnte ich die Tiere mir aus dem Kopf schlagen und mich auf Paleosuchus Palpebrosus konzentrieren.

Kommentar

Lädt...
                              X